Ich sah kurz zuq Westseite des lagers. Dort sah es wirklich schlimm aus. Teike des grabens waren noch nicht fertig ausgehoben, die grasnaben fehlten auf dem aufgeschüttetem wall. Ich werde die neuen einweißen und mithelfen mein Centurio ich drehte mich um und machte mich davon. Am ort des geschehens angekommen musste ich feststellfn das die männer die grasmaben nicht sauber ausstachen sodern mit der hacke kaputtmachten. Hört sofort damit auf ihr helden die arbeiten wurden sofort eingestellt. Ich war auch nur ein einfaches soldat, aber ein wenig länger dabei,zumal noch 2 tiros dabei waren. Ich nahm mir einen spatenDie grasnaben brauchen wir ganz. Das erleichtert uns später die arbeit ich fing an die grasnabe auszustechen. Ich stellte ddem spaten senkrecht auf den boden, stellte meinen fuß darauf und übte leichten druck aus, der spaten gliet in die erde. Danach zog ich ihn hinaus steckte ihn daneben und wiedrholte alles nochmal, bis ich ein gutes stück ausgestochen hatte. Seht ihr , diesen teppich legt ihr zur seite. Dann die erde darunter lockern und hier zu einem wall aufschütten ich sah durch die reihen.Also teilt euch auf, damit ihr euch nicht gegenseitig behindert
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Wie du wünscht mein Legatus ich nahm mir eine die tafeln und versuchte im anschlu$ den millitärischen gruß hinzu bekommen. Drehte mich um und verließ die schreistube.
Sim-Off: Hast du ne ahnung was mit linos ist.?
-
Plötzlich traf der Centurio ein und sofort strömten die männer auseinander um ihre aufgaben zu erledigen. Ich begab mich auf dem direktesten weg zu ihm.Centurio Massa, habt ihr noch neue befehle für mich oder soll ich weiterhin den Aufbau überwachen? den die männer meiner stube nahmen Wachposition ein.
-
Ich wollte dem optio nicht wirklich arbeit abnehmen, eher im gegeteil, ich hatte neue Arbeit für ihn. Salve Optio Tabellarii, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich melde den Procurator Civitatium Iullus Quintilius Sermo, er ist gekommen um sein Examen Secundum abzulegen. der gruß erfolgte millitärisch korekkt. Den schließlich wollte sich niemand freiwillig mit dem Optio anlegen
-
Vom Haupttor aus kommend ging ich direkt an die Tür des Officium Academia Militaris Mogontiaci, blieb kurz vor der Tür stehn um mich u vergewissern das alles sauber und ordentlich warh, hob meine Hand ricjtung TürKlopf, Klopf
-
Ich nickte. Nun wenn ihr mir bitte folgen wollt und machte mich auf den Weg um die neuankömmlinge zu führen
-
Den Sklaven und seinen Herren hatte ich bereits schon einmal gesehn. Er war schon einmal da um eine Prüfung abzulegen.Salve, unbekannter, ist eur Herr der Procurator Civitatium ?
-
Aufmerksam lass ich mir die Zeilen durch. 300 Sesterzen Erfolgsprämie, alle achtung das gab es bei mir nicht. Auch Avenius lass sich das geschriebene durch, sah mich an und nickte. Wir haben verstanden mein Legat gab ich zurück. Aber sollten wir sie nur aufhängen oder vielleicht auch richtig werbung für machen? Mein Legat, sollen wir diese Tafel nur aufhängen oder sollen wir noch lautstark werbung dafür machen?
-
Gleich nach unsere Ankunft sahen wir uns um und fingen sofort an das Gelände zu vermessen, wir mussten uns uns beeilen denn der Rest war nicht mehr allzu weit weg, vielleicht hatte es ja verzögerungen beim abmarsch gegeben, das verschaffte uns vielleicht ein wenig mehr Zeit. Schließlich wollte ich meine Arbeit so gut wie möglich erledigen, am besten perfekt.
Als erstes begannun wir damit unser Nachtlager kreuzförmig auszumessen, in der mitte das Platztes sollte der Centurio sein Zelt erhalten, schließlich war er im Moment der Ranghöchste unter uns. Diese Arbeit ging schnell von der Hand, die entsprechenden Punkte wurden markiert, damit später jeder wusste wo was hinkommt.
Angespannd sah ich zu den Wachposten die ich am Anfang eingeteilt hatte, um zu sehne ob der Centurio und die anderen bereits im Anmarsch waren. Aber es sah nicht so aus.
In der Leicht versetzt zur mitte kam die erste Makierung die den Standort des Zeltes des Centurios markierte, an den enden des Kreuzes wurden makieren angebracht, damit wurde festgelegt wo sich der ein und der Ausgang befanden. Nachdem die erledigt war machte sich ein teil der Leute daran die Standorte der anderen Zelte zu bestimmen, auch wo das Lager und die Fabricia hinkommen sollten.
Die anderen und ich machten uns daran die Gräben zu vermesen. Ich bestimmte das die komplette Grabenzone, also die ausenseite der Pila muralia bis zur ausnseite des Spitzgrabens 13 passus betragen sollte, für den Spitzgraben sollte eine tiefe von 1 passus reichen, als breite nahmen wir ein passus und 2 pedes.Das sollte reichen, dachte ich mirAuch war mir nicht enngangen das es in der nähe einen kleinen Fluß gab, dieser sollte für die versorgung mit frischem Wasser für die Männer und tiere herhalten, das gras der Lichtung taugte als Futter der Tiere allemal
Ich drehte mich wieder zu den Vermessungsarbeiten um und sah das bereit verschiedene Schnürre gespannt waren, die den Ort des Grabens und der Mauer, welche wir aus den mitgeführten Pila muralia baun wollten anzeigten. Ich überblickte das ganze nocheinaml und stellte fest das ich linos nicht mehr sehen konnte. Linos schrie aich als sei der Teufel hinter mir. Na warte wenn ich dich erwische, da kannst du was erleben das schwor ich mir.
Mittlerweile waren weitere Makierungen im inneren unseres Lager zu erkenne. Den standort für den Stall, oder wo unsere Medicus die Blasen der anderen berhandeln konnte.
-
Mein begleiter und ich traten ein. Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Legionarius Fontialis melde mich mit einem weiteren Kameraden wie befohlen natürlich lief dieser Gruß streng nach Vorschrift ab, den ich hatte nicht die Lust wieder vom Legaten belehrt zu werden, da es in der vergangenheit bereits vorgekommen war das ich nicht ordentlich gerüßt hatte.
Ich sah mich ein wenig in der Schreibstube um, überrall lagen wachstafeln und Papierein wenig aufräumen wäre hier vielleicht mal gut, wie findet der seine Sachen wieder, diese gedanken behielt ich aber für mich -
Ich stand gerade am schwaryen brett als ein befehl dort angebracht wurde. Schon wieder zum Legatus ging es mir durch den kopf. Also maschierte ich mit Avenius direkt zum legatus. An der tür angekommen überprüfte ich nnchmal mein aussehen.Klopf,Klopf was mochte der legatus nun wieder wollen?
-
-
Ich sollte die Verantwortung tragen um das Marschlager zu erstellen.Entweder der Centurio leidet unter einer Krankheit oder mit mir gibt es höhere Pläne dachte ich bei mir. Schnell suchte ich mir ein paar Leute heraus um mit diesen schon einaml vorwegzugehn um den Platz zu vermessen, damit die nachfolgenden sofort wussten was wo und wie es gebaut wurde.
Am Bauplatz angekommen sah ichg mich zuerst gründlich um, es war eine Lichtung, ziemlich groß und nahezu ohne Baumbestand und in der nähe war ein Bach, welcher für die Versorgung mit Wasser für die nachfolgenden bestens geeignet war -
Der Decurio hatte recht. Bei einem rennen konnte viel passieren, man konnte vom pferd fallen und sich alle knochen brechen. Beschämt sah ich zu boden. Ich danke dir für den kleinen hinweiß und wünsche dir und deinen männern einen guten Ritt ich grinste zurück und linos und ich ritten davon.
-
Verwirrt sah ich Linos an. Wie meinst du das? ich hoffte das Linos nicht auf blöde gedanken kam und versuchte abzuhaun.
-
Nachdem der Legatus sich umgedreht hatte sah Fontinalis ihm neugierig nach,Soll das jetzt noch eine Inspektion gebn?
-
Linos fing gleich an darauf Loszureden und zwar so das der Centurio erst einmal schwieg. Mein Centurio. Wir sind tief in den Wald eingedrungen, nach einer halben Stunde hörten ich und meine Kameraden stimmen, konnten aber keine Menschseele sehen, vorerst, wir schlichen uns an und versteckten uns hinter büschen und Bäumen. Wir belauschten sie ein wenig und stellten fest das dort griechisch gesprochen wurde. Also schickte ich Linos vor, wären wir Soldaten auf sie Losgestürmt hätten wir vielleicht nicht die Wahrheit erfahen, so aber sahen die Händler nur einen Sklaven, was ja an sich nicht gefährlich ist. Ich unterbrach meine Schilderung kurz.
Einige Minuten war Stille eingekehrt, schließlich hörte man Schreie und ein lautes Grunzen und Knacken der Äste, Linos wurde von einer Wildsau verfolgt, er konnte sich auf einen Baum retten. Ich liefen hinterher und in folge dessen erlegte ich das Schwein mit meinem Pilum. Danach befragten wir die Händler was sie so tief im Wald wollen und wohin die Reise gehn soll. Ich musste Luft holen um meine Schilderung weiter vorzutragen. Es waren 2 germanen und ein Grieche auf dem Weg nach Borbetomagus, sie hatten im Wald nach Wilden beeren gesucht um diese dann zu verkaufen. Wir durchsuchten ihre Wagen, aber da war nichts, auser Beeren, sie waren nicht bewaffnet und ich hatte den Eindruck das sie ehrlich und Hilfsbereit waren. Linos machte mir auch den vorschlag die Händler festzunehmen, aber in meinen Augen haben sie gegen kein Gestzt verstoßen, ich ließ sie wieder ihres Weges ziehn. Im Anschluss packten wir die Sau und sind sofort wieder hier her gekommen.
Nun war ich gespannt was der Centurio zu sagen hatte. -
Plötzlich tauchten berittene Soldaten auf und nahmen eine Keilformation an. Ich bemerkte es erst ein paar sekunden später. Sofort stopte ich mein Pferd und lenkte es zu Linos und dem Anführer der Reiterabteilung hin, es war ein Decurio und wie ich an dessen gesicht ablesen konnte hatte Linos bereits mit diesem Mann ein paar Worte gewechselt. Ich sah Linos eidrücklich anLinos, schweig ich mache das. nochmal sah ich zu Linos und dann zu dem Decurio. Salve Decurio, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, Legionarius der Legio II Germanica, und das hier, ich zeigte auf Linos, das ist Linos, Scriba Personalis des Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, wir sind auf dem Weg ins Castellum dert Ala II. Linos hier hat eine Botschaft für den Praefectus Alae, und meine Aufgabe ist es den Träger der Botschaft und die Botschaft zu schützen und dafür zu sorgen das diese ihr Ziel erreicht Ich versuchte natürlich so gut es auf einem Rücken eines Pferdes ging millitärisch korekkt zu sein. Ich blickte den Decurio wieder anHaben wir etwas getan? Mir viel nichts ein, auser ein kleines Rennen, welches ja nicht verboten war und in der Ala bestimmt jeden Tag ausgetragen wurde.
-
Linos hatte keine lust oder er wollte nicht wirklich. Ich lag vorne, es hatte zwar aufgeholt blieb aber hinter mir. War das eine taktik? Das Ziel kam näher.
-
Das kommando war gefallen. Mein Pferd setzte sich gemächlich in gang und ging dann in den vollen galopp über. Linos lag hinter mir.Komm junge zeig was du kannst ich feurte mein pferd an, das jetzt wie ein geölter blitz dahin schoß. Es kannte nur eine richtung und das war nach vorne.