Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Erst zögerte Linos damit sich am Fleisch zu probieren, als er es dann schließlich doch wagte stellte er mir eine Interessante frage. So hatte ich es noch nocht gesehn. Das der Millitärdienst wie ein Sklavendienst sei. Ja ich wollte schon als kleines Kind zum Millitär gab ich Linos zurück. Mag sein das man zum gröten Teil seiner Dienstzeit damit verbringt befehle entgegen zu nehmen, aber wenn man schließlich befördert wird kann man auch welche geben. Beim Millitär weis man woran man ist, was man von Politikern nicht unbedingt sagen kann. Sie sitzen im Senat und diskutieren über Maßnahmen und Reformen, und am Ende kommt doch nichts gutes bei raus. Auser das sich mancher einer nur noch mehr Macht verleiht Ich lehnte mich nachdenklich in den Stuhl zurück. Ich musste bei diesem Satz an Valerian und Salinator denken.

Als Linos von Kreta sprach konnte man es ihm ansehen, er hatte Heimweh. Es war ihm ja auch nicht zu verübeln, schließlich wurde er eingefangen und als Sklave verkauft, die genaueren umstände kannte ich noch nicht. Ich komm aus der nähe von Ostia, meine Eltern habe ich nie kennen gelernt, zumindest kann ich mich nicht mehr an sie erinnern. Ich wuchs bei meinen Großeltern auf. ich schweifte in erinnerungen ab.

Wir hatten das Tor des Castellum ohne vorkommnise passiert. Man konnte erkennen das sich linos auf dem rücken seines Pferdes richtig wohl fühlte. Wir ritten eine zeit lang schweigend nebeneinander her. Es tat gut mal nicht zu maschieren oder den ganzen tag auf einen holzpfahl einzudreschen. Ich behielt trotzdem meine Augen und Ohren offen. Man wusste nicht was hinter der nächsten biegung auf einen wartete.

Linos hatte eine Wahl getroffen. Ein schönes Pferd. Jung, ausdaurnd und stark. Das ist bestimmt für ein tribun bestimmt. ging es mir durch den kopf. Wir bekommen sicher die,die kurz vor der ausmusterung sind. Das behielt ich aber auch für mich.

Grinsend gab ich zurück.[COLOR=red]Ja ich brauch auch eins, muss linos und eine Nachricht zur ala bringen[/COLOR0] Ich hoffte ich bekam ein junges ausdauerndes Pferd und nicht eines das bereits am tor zusammen brach. Das behielt ich aber für mich.

Der Germane behandelte die Früchte wie rohe Eier. Was ich belustigend fand. Danke entgegnete ich als ich die tonschale entgegen nahm. Schnell merkte ich das der Händler recht hatte,die früchte waren sehr empfindlich, aber schmeckten auch sehr gut. Meine Schale war im Handumdrehen leer. Ich gab die schale wieder zurück.
    Linos und der andere grieche waren auch schon eingetroffen und unterhielten sichNun deine Früchte schmecken gut. Du kannst weiterziehen. Aber pass gut auf. Hier tummeln sich gefährliche Leute

Ich hatte den Befehl gelesen. Ich sollte Linos zur ala begleiten. Also ging ich ohne umwege direkt zum Stall um mich dort zu melden. Dort angekommen sah ich das Repentinus sich gerade mit Linos unterhielt. Salve Repentinus, Salve Linos entgegnete ich während ich mich dazu stellte.

Die Abdeckung war beiseite gezogen worden und gab den blick auf die ware frei. Es waren Erdbeeren, wie der Germane es gesagt hatte. Ich ging an den Wagen heran und blickte zu den Germanen hinüber. Gestattest du das ich einaml probieren darf? Schließlich musste man ja wissen was durch das Römische reich gefahren wurde.

Jedes mal wenn Linos meine stimme hörte zuckte er zusammen. Vielleicht dachte er ich hätte wieder eine gemeinheit für ihn auf Lager. Neugierig schaute Linos zum Korb.Nun du hast bei unserem training gute Leistung gezeigt. Sie es als belohnung.
    Schließlich war ich nicht immer streng.Und da ich weiß das du essen eine Leidenschaft von dir ist. Außerdem sollte man sich auch kennen lernen wen man miteinander zu tun hat. Wer wusste schon was der legat noch vor hatte. Dachte ich mir

Ich konnte herein kommen. Ich war zwar nicht Marcro aber das war mir egal. Linos schaute gerade eine Wachstafel an, ich schloß die tür hinter mir wieder. Warum so nachdenklich, hast du wieder nichts zu essen bekommen. Wenn dem so ist hab ich hier etwas. Ich zeigte Linos den Korb mit den leckerein

Linos und der unbekannte grieche fingen ein gespräch an. Während dessen überlegte ich ob das was ich gehört hatte der Wahrheit entsprach. Sollte ich nun auch dem Wagen inspizieqen?Gut zeigt mir eure Wagen. Die anderen bleiben hier. Avenius und ich werden euch begleiten vielleicht waren es wirklich nur einfache Händler, die ihre einahmen mit beerenpflücken aufbesserten. Ich wollte sicher sein

Es wäre schön gewesen zumindest eine kleine information zu bekommen . Was sollen wir jetzt machen. Weitersuchen oder zurückmaschieren ich überlegte angestrengt.Und was macht ihr hier mitten im Wald, weit ab vom Weg? Denn ich fand es ungewöhnlich das jemand durch den wald geht, obwohl es gut aurgebaute Straßen gibt. während ich auf eine Antwort wartete überlegte ich was wir mit dem Schwein machen sollten. Liegen lassen oder mitnehmen?

Ich konnte verwunderrung erkennen, ob diese echt war wusste ich aber nicht, vielleicht war sie ja auch nur gespielt.
    Bei der Aussage das sie vor einer Stunde schon einmal rufe gehört haben wurde ich hellhörig. Wo war das und wer war es vielleicht konnten sie uns genauere Informationen geben. Was mir auch nicht in den Sinn wollte, war das sie mitten im Wald waren, weit ab vom Weg, aber das wollte ich im Anschluss klären.
    Während dessen regte sich Linos auf das man ihn Baummann genannt hatte. Innerlich musste ich lachen.

Ich hatte getroffen, die Sau ging in einem Geschrei zu Boden un rührte sich nicht mehr. Doch die Hadrianer waren vorsichtige Leute, ich zog mein Gladius, ging hinter meinem Schild in Deckung und pierschte mich an. Am Schwein angekommen pickste ich es, keine Reaktion, die Anspannung wich von mir. Du kannst runtewr kommen du Angsthase brüllte ich Linos entgegen und steckte das Gladius wieder weg.
    Anschließend drehte ich mich zu Avenius und den unbekannten umUnd wer seit ihr und warum Verfolgt ihr uns?
    Mein Körper wurde immer noch von Adrenalin durchströmt

Quintus Saltius Repentinus

Der Legat persönlich hier, das glaubt mir keiner ging es mir durch den Kopf.
    Ich überlegte schnell angestrengt ob es diese Woche was besonders zu tun gab, nein das gab es nicht. Hier und dort musten ein paar Gladi erneuert werden, aber sonst war nichts. Mein Legat, diese Woche gibt es keine Aufträge von wichtigkeit. Wir sind dabei hier und dort die Bestände zu kontrollieren und beschädigte Sachen zu reparieren oder neu Anzufertigen. Wir machen das eigendlich das ganze Jahr durchgängig, solang keine Märsche oder andere Sachen angesetzt sind fügte ich mit einem lächeln hinzu.