Die suche dauerte nun bereits seit knapp einer stunde an. Wir hatten noch immer keine spur von linos.Wo steckt dieser kerl bloß?
Plötzlich wurde ich aus meinen gedanken grissen. Hey Fontinalis, komm mal her und sieh dir an was wir hier haben
Es war Grassus. Schnell rannte ich zu ihm hin und sah auf den boden. Es war Linos der da lag. In unmittelbarer nähe zu einem kleinen unverdautem haufen nahrung. Na wenn haben wir da. Der verlorene sohn ist wiedergekehrt Ich musste lachen
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Wir hörten alle Centurio Marcus Artorius Massa aufmerksam zu, welche Einheit wo und wie zu suchen hatte, aus der Tonlage des Centurios konnte man hören das seine Laune gerade im Moment nicht die beste war, was vielleicht wieder dadurch geändert werden konnte indem wir Linos so schnell wie möglich fanden und ihn vor dem Centurio stellten, sofern dieser dazu in der Lage war.
Unsere einheit hatte den Auftrag in Östlicher Richtigung zu suchen. Nachdem die Befehlkausgabe fertig war raunten alle Stubenältersten ein Jawohl mein Centurio.Ich machte mich sogleich wieder auf den Weg zurück zu meinem Contubernium, ich erreichte sie nach wenigen Minuten.
Dort angekommen fragten die anderen sofort was nun passieren würde, wir haben den Auftrag östlich zu suchen, rechts und links des Weges systematisch alles auf den Kopf zu stellen und ihn so schnell wie möglich zu finden und zurück zu bringen. Ein nicken ging durch die Reihe. Also teilt euch auf und haltet die Augen und Ohren schön offen Sofort machten wir uns auf die suche. Avenius stoppte ein paar Händler und Bauern um nach Linos verbleib zu fragen, aber ohne ergebniss. Der rest durchkämmte derweil das Gelände. Jeder Stein jeder umgestürzte Baum wurde ausfürhlich betrachtet, und immer wieder waren Rufe zu hören. Linos. -
Nichts keine reaktion und die 10 Minuten waren bereits auch schon fast verstrichen. Nach einer kurzen beratung entschieden wir das ich zurück zum Centurio laufen würde um dies zu Melden, die anderen bliebn zurück, um dort auf weitere Anweisungen zu warten.
Ich lief den ganzen Weg nun wieder zurück, das Wetter war schön, und es wurde immer wärmer. Schließlich kam ich am Rastplatz der verbleibenden Männer an und suchte Centurio Massa auf.
Centurio Marcus Artorius Massa, mein Contubernium und ich hatten bis jetzt keinen Erfolg mit der suche nach dem Knecht, wir nahmen eine breite Formation an um das Gelände so schnell wie möglich zu durchsuchen, vielleicht ist er auchj in den Wald gerannt oder versteckt sich im hohen Gras. Wie lauten eure Befehle.
Wärehnd ich auf einen Antwort wartete schaute ich mich um, einige assen, ein andere hielt ein nickerchen, und ein teil stand Wache. -
Meine Kameraden und ich machten uns sogleich auf den selben weg zurück den wir gerade gekommen waren. Ich sah mich kurz um und sah wie die anderen Pause machten, essen, tranken oder sich einfach nur hinsetzten und wir mussten nun wieder zurück um diesen Linos zu suchen.
[SIZE=7]Warte wenn ich dich erwische kannst du was erleben[/SIZE] fluchte ich vor mich hin. Bellienus erwiederte darauf hin Hab dich nicht so, der musste wahrscheinlich nurr Mal ein geschäft erledigen und findet den Weg nicht mehr. Gelächter breitete sich aus, selbst ich konnte mir das lachen nicht verkneifen. Nach kurzer Zeit teilen wir uns auf, um einen großen breiten streifen abzusuchen udn schrien alle nach Linos.Linos
-
Ich nahm meine beine in die hand und machte mich unter den knechten auf die suche. Der troß der knechte war fast größer als der der soldaten. Aber auf dem ersten blick konnte ich ihn nicht finden. Also fragte ich die knechte genauer. Aber alles was ich als antwort bekamm waren fragende blicke. Also ist er vielleicht abgehauen ging es mir durch den kopf. Also ging ich zurück zu unserem centurio um dies zu melden.
Mein Centurio, der marschgast befindet sich auch nicht umter den knechten ich holte kurz luft.Ich mache mich auf den weg zurück um ihn zu suchen
-
Auch das noch, Linos war weg!
Ich habe ihn angewissen bei den Knechten zu laufen mein Centurio. Ich werde aber losgehen und ihn suchen!
Ich wartete noch auf eine weitere reaktion vom Centurio.
Während dessen stellte ich mir die frage wo Linos war?
War er einfach nur abgehauen, oder ausgeriessen? -
Die stimmung war bereits wieder etwas besser, selbst unser Centurio sang mit und setzte dem endenden lied seinen stempel bei. Er lies dann immer eine reihe an sich vorbei ziehen um diese zu begutachten.
Plötzlich kam der befehl zum halten und gleich darauf der befehl das ich vortretten sollte.
Was war passiert? Stellte ich mir die frage. War am ende der kolonne etwas passiert?Hier Centurio Marcus Atorius Massa, Legionarius Fontinalis, melde mich wie befohlen. und trat hervor
-
Es war noch früher Morgen, aber in den Augen von Centurio Marcus Artorius Massa war es bereits zu spät.
Der Abmarsch hatte sich verzögert, einmal weil Linos kein Marschgepäck hatte und weil es Probleme bei der Verladung der Ausrüstung gegeben hatte.Nun Maschieten wir, noch in der nähe von der Stadt, für die Leute hier war es nichts besonders Soldaten Maschieren zu sehen, zu oft hatten sie diesen anblick gehabt, nur die Kinder freute es, sie begleiteten uns ein Stück, um dann wieder nach hause zu laufen.
Schließlich wurde das klappern der Ausrüstung, und das gestampfe mit den Füßen unterbrochen, wir sollten ein Lied Singen und ich sollte beginnen.Gäb es nur eine Krone
wohlan, ich schenkte sie,
der Tapferkeit zum Lohne,
der Ruhmreichen Legio II,Sie hat den Ruhm,
der nie vergeht,
der ewig in den Sternen steht,
sich vor der ganzen Welt erworben.während wir sagen stellte ich mir die frage, was Linos gerade nun wieder treibt.
Maschiert er einfach so mit, ohne zu Murren? -
Ich blickte kurz zu Linos rüber, und konnte erahnen das er wieder was sagte was nicht gut war. Halt deinen Mund Linos ging es mir durch den kopf
-
Lange? Andere wären forh mal für eine Gewisse Zeit etwas anders zu machen, als immer nur Briefe zu schreiben. Finde dich damit ab. Und jetzt stell dich zu den anderen Sklaven. Ich drehte mich um und machte mich auf die sche nach Marcus Artorius Massa, ich musste ihm ja noch melden das unser Gast das nötigste hatte.
-
Wie lang dieser Appel noch dauert kann ich dir nicht sagen, der Marsch wird sich ungefähr drei Tage hinziehen, wenn alles gut geht und nix daschwischen kommt dies war eine ehrliche antwort.
Aber wer wusste was passieren würde, vielleicht waren wir ja eine Woche unterwegs oder auch nur einen Tag, das wusste niemand, auser der Centurio, sein Optio und der Legat vielleicht -
Wie konnte es auch anders sein, Linos motze schon wieder, ich sah ihn an und fragte ihn trockender Appel oder der Marsch?
-
Nachdem wir mit allem was Linos bekommen hatte wieder zurückkamen musste er nur noch sein Zeug packen!
Linos, meckern hilft dir hir nicht weiter, es sagt niemand das du ein Soldat werden solltest, aber du solltest dein eigenes Zeug tragen, wir tragen schließlich einiges mehr Nebenbei zeigte ich ihm wie er seine Sachen zu verstaun hatte. -
Nun hatten wir erfahren das wir ein Scorpio auf dem Übungsmarsch mitnehmen würden, ich hoffte das wir es nicht allzu bald gegen die Babaren einsetzten mussten, schließlich wusste ja man nie was hier in Germanica passieren konnte.
Avenius fing bereits an das erste Kommando zu bellen.
Ansas aperite!
gefolgt von allen anderen
Surigem promovete!
Ansas claudite!
Intendite!
Missile impone
Attentate
Iactum
wir hatten alle Kommados wiederholt, nun war es ruhig auf dem Campus, wir wir hofften darauf "feierabend" machen zu können -
Jawohl mein Centurio, gab ich zurück. Das ich die Verantwortung für unseren Gast hatte das wusste ich schon, nämlich von unserem Legaten.
Nachdem Centurio Marcus Artorius Massa sich wieder abwand um die restlichen Vorbereitungen zu überwachen wand ich mich an Linos.
Nun Linos wenn man Maschiert sollte man ein paar Sachen mitnehmen, wie du ja siehst hab ich auch einiges dabei, soviel musst du natürlich nicht mitnehmen. Also du brauchst einen Mantel Leinentunika, einen Gürtel Ein paar Stiefel, lederiemen, eine Öllampe, tragestange und netz, Tasche Sack, eine Topf, eine trinkschale, Löffel Messer, feldflasche und einen Gurt. Denn Rest wie das gladius brauchst du nicht. Jetzt lass uns schnell zum Magazin gehen und die Sachen holen. Ich drehte mich um und wollte losgehen, da blieb ich stehen und drehte mich noch einaml um, und hör auf zu jammern, das wirkt beim Centurio nicht -
Ich trat an den Stand heran, dort stand die Frau die Sicca begleitete, sie rechnete gerade den von Lira in Sesterzen um, sie sie sah den unbekannten komisch an, so wie wenn man sich ansieht weil man sich intressant findet.
Salve, was verkauft ihr den so? -
Nachdem ich ein wenig Zeit aufbringen konnte ging ich aufs Forum, um mir die Waren genauer anzusehen, und zu überprüfen ob alles mit rechten Dingen ablief.
Dort angekommmen unterhielt sich ein Mann mit der Verkäuferin, ich kannte diesen Mann nicht persönlich, ich wusste nur das es der Leibwächter Menecrates war -
Ich hatte den Abschuss befehl!
Ich trat an das Scorpio heran, und überprüfte nochmal ob das Ziel richtig anfesiert wurde, das tat ich indem ich über die Spitze des eingelegten Pfeils schaute, nach meiner Meinung war war das der Fall.
Als ich damit fertig war sah ich sah ich mir das Scorpio noch einaml an, ich konnte aber keinen Fehler erkennen.
Nun versicherte ich mir das im Schussfeld niemand mehr umher lief, oder jemand zu nah am Scorpio war, ich lösste die entriegelung, indem ich ein Seil mit dem Bolzen zog.Die reaktion folgte sofort, die Bögen die rechts und links am Scorpio angebracht waren drückten nach ausen, die Sehen schob sich unaufhaltsam nach vorne und trieb den Pfeil dabei an, dieser verließ nun die Schiene und flog in einem leichten Bogen auf sein Ziel zu,
Treffer mein Centurio meldete ich nachdem der Pfeil im Ziel einschlug
-
Die anderen traten ein wenig vom Scorpio weg, nur ich stand noch da, bereit um den Schuss abzugeben.
-
Währedn ich Kurbelte erklärte uns Centurio Marcus Artorius Massa was passiert wenn die Sehen nicht vollständig gespannt ist, der Pfeil fliegt nicht so weit, trifft vielleicht keinen Gegner, somit ein Pfeil ohne wikung.
Kurz darauf konnte ich aufhören zu Kurbeln, und der Pfeil wurde eingelegt, so das das Schaftende die Sehne berührte.
Geschütz geladen Centurio Marcus Artorius Massa meldete ich