Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Salve Duplicarius, du willst also das Examen ablegen? Dann bist du genau richtig hier und herzlich wilkommen, kurz sah ich ebenfalls den Hänlern hinterher, bis mich Atius Scarpus frage wieder zurückholte. Mir geht es gut und wie geht es euch? Hast du vielleicht irgendwelche neuigkeiten aufgeschnappt die von bedeutung sind? Schließlich wollte ich ja meinem Patron regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen, zum anderen waren neuigkeiten immer gut, solang man nur selbst davon erfahren hatte.

    Während Scibba mit mir redete kam sie mir immer näher. Avenius hatte inzwischen den Karren durchsucht und gab mir mit einem Kopfnicken bescheid das alles in Ordnung war. Nun dein Karren ist in Ordnung, ebenfalls die Sklaven die die dabei hast, du kannst dann zum Forum.
    Avenius übergab noch schnell den Passierschein und gging vorraus, um den Händlern den Weg zu weisen.

    Jetzt hatte sich Avenius den unmut der jungen Frau eingefangen. Als sie schließlich mit ihrem Tanz fertig war deutete ich Avenius mit dem Kopf in richtung Karren, von welchem bereits die Plane entfernt wurde.
    Ich hingegen entgegnete Sicca Nun, es soll bereits vorgekommen sein das jemand eine Waffe ins Castellum schmugeln wollte, um beim Legaten oder einem Tribun eine alte Rechnung zu begleichen

    Wo liegt der unterschied?
    Der machte es sich vielleichtz einfach, ging es mir durch den Kopf, aber schließlich wusste unser Centurio den unterschied, wir nicht.
    Schnell versuchte ich mir zumindest die Äuserlichkeiten der Geräte aus dem Augenwinkel einzuprägen. Danach Versuchte ich mein Glück.
    Nun ein Scorpio ist ein zweiarmiges geschütz, welches Stationär eingesezt wird, es verschießt Pfeile oder Bolzen, zu bedienung werden relativ wenig Leute benötigt, der Nachteil ist, das man auf Lageänderungen nicht schnell genug reagieren kann. Bei dem Onager handelt es sich um ein Einarmiges geschütz, der Wurfarm hirbei ist an einem Balken befestigt, der wiederum in verdrehten Seilen ruht, man benötigt eine Winde um das geschoß zu spannen, was wiederum bedeutet das man eine hohe Zahl an Soldaten benötigt die dieses bedienen. Auch der Transport gestaltet sich sehr schwierig. Ich unterbrach meine Ausführung kurz um Luft zu holen

    Ich stand am Tor und genoss die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages, die Wache der Nacht war gerade auf den Weg in ihre Unterkunft, so dachte ich mir das. Plötzlich wurde ich aus meinen Gedanken gerissen. Die Straße zum Castellum kam ein Gespann, ein Handkarren, gezogen von einem Mann, zwei weitere Personen begleiteten dieses Gespann, asl sie näher heran kamen konnte man erkenne das es sich um eine Frau und einen weiteren Mann handelte.
    Schnell versuchte ich mich an die Wachübergaben zu errinern, ob vielleicht Besuch erwartet wurde, ich konnte mich aber nicht errinern. Also wartete ich was da kommen mochte.
    Nach einiger Zeit war das Trio nun am Tor angelangt, die Frau warf mir erst einen verführerischen Blick zu, und wurde dann zu Eis. Eine schöne Frau schnell schob ich den gedasnken beiseite.
    Salve ihr unbekannten engegnete ich auf die begrüßung, die von den Ankömmlingen recht knapp ausfiehl. Schweigend nahm ich das entgegengereichte Schriftstück entgegen und lass es mir kurz durch. Und wer seit ihr? stellte ich die frage nachdem ich Avenius, ein weiterer Legionarius der hinzukam, das Schriftstück gegeben hatte und die drei durchdringend ansah

    Wir standen schon am Rande des Campus asl der Centurio in begleitung des Optios den Campus betrat. Nach der Meldung des Optios an den Centurio, wandte sich dieser an uns.
    Was wir über Geschütze wussten?
    Hier Centurio, Aulsu Hadrianus Fontinalis, es gibt da das Scorpio, dabei zeigte ich auf das gerät das in der nähe unsere Gruppe stand.

    Ich betrat das Officium und vergewisserte mich das meine zwei Begleiter das selbe machten.
    Salve Optio Tabellarii, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich melde den Procurator Civitatium Iullus Quintilius Sermo, er ist gekommen um sein Examen Primum abzulegen.
    Dabei wurde meine Meldundung durch den üblichen Millitärischen Gruß abgerundet

    Ich war doch sehr überrascht das jemand zur ausenstelle wollte um sein Examen abzulegen. Ich Musterte beide sehr genau, konnte aber keine Waffen entdecken die ich ihnen abgenommen hätte.
    Salve, Seid Wilkommen im Castellum der Legio II, ich werde euch dort hin gegleiten während ich redete machte ich eine geste mit der Hand, die bedeuten sollte, das sie Passieren dürfen.
    Folgt mir! sagte ich in die Richtung der Ankömmlinge und ging voran

    Wieder zurück mit Linos im Schlepptau suchte ich den Centurio, um meldung zu erstatten das sein Befehl ausgeführt worden ist.
    Nach einiger Zeit fand ich ihn, wie er seinem Optio neue Befehle gab, ganz in der nähe hatte ein Knecht Probleme sein Esel unter Kontrolle zu halten, was einen kleinen Tummult auslöste.
    Salve Centurio Marcus Artorius Massa, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis melde den Befehl ordnungsgemäß ausgeführt währedn dessen grüßte ich Millitärisch Korekt, den den zwischenfall beim Legaten hatte ich nicht vergessen.