Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Nun war es soweit. Ich war am Abend zuvor noch schnell in der therme und dann sind wir alle zeitig schlafen gegangen, denn man wusste ja nie was so ein Marsch bringt, es soll ja schließlich schon vorgegkommen sein das ein so harmloser Marsch in einem Bewaffneten Konflikt mit den hier ansäsigen Rebellen führte. Meine Kameraden und ich waren mit eine der ersten Mannschaftsdienstgrade die zum Appel erschienen. Einige andere der Mannschaften kamen gemütlich an. Schließlich kam auch der Centurio. Da wurde auch schon das Kommando gebrüllt, das selbst der verschlafenste Kamerad wach war.
    So standen wir still und die Augen gerade aus.

Ich blickte den Legat wieder an und fuhr mit meinem Bericht vort.
    Nun er verfügt für einen Mann in seinem Alter und seiner Position eine gute Ausdauer, als ich ihn die ersten paar male um den Campus laufen ließ zeigte er eine gute ausdauer, er war fast nicht auser atem als er wieder hier ankam, auch wenn ich ihn liegestützen machen ließ, konnte ich erkennen das er nicht so schwach ist wie es den anschein hat. Ich würde schon fast sagen das sein Trainingszustand besser ist als bei so manchen jungen Männern die sich für den Dienst in der Legion enscheidet. Under er ist ein sehr guter Schwimmer, mann könnte fast denken er sei ein Fisch wenn man ihn im Wasser sieht.
    Ich machte eine kurze Pause. Und fügte dann meinen Vorschlag hinzu.
    Und was den Vorschlag angeht, so denke ich das es vielleicht gut wäre ihn auf einen Übungsmarsch mitzunehmen. Dann herschte eine Totenstille

Nein mein Legatus, einen Optio Kümmert es nicht im geringsten welche Prinzipien ein Tiros oder ein Legionär hatt, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, ihr hattet mir gesagt ich sollte ihn nicht so hart rann nehmen. Ich wollte heute sowieso diesbezüglich eine Meldung machen, aber da habt ihr mich ja rufen lassen.
    Ich machte eine kurze Pause, ich konnte in Menecrates keine Wut oder ähnliches erkennen. Schließlich fuhr ich fort.
    Ebenfalls war ich erstaunt welche Ausdauer und Kraft Linos hat, für einen Mann in seiner Position hätte ich mit Schlimmeren gerechnet. Und wenn ich einen Vorschlag unterbreiten dürfte? Warf ich noch mit hinter her und blickte den Legaten an

Ich wusste gar nicht wie ich beginnen sollte, während Menecrates sich sezte suchte ich nach den rechten Worten.
    Linos hat gleich am ersten Tag gezeigt das er nicht allzu viel von dieser Trainingsaeinheit hält, er kam pünktlich, aber meine Großmutter wäre schneller zu Fuß gekommen. Auch sein Verhalten war nicht das allerbeste. Ich gab ihm eine anweisung und er kommentierte dies mit den Worten jawohl Centurio. Auch bei den Übungen versuchte er am Anfang hier und dort zu tricksen, oder war nicht mit dem eifer dabei den man erwarten sollte. Ich holte kurz Luft und fuhr fort. Auch stellte er sich am anfang ein wenig auf dumm, somit musste ich die Übungen vormachen, wahrscheinlich kannte er sie doch. Aber von Tag zu Tag besserte sich sein Verhalten. Gestern dann versuchte ich das Waffentraing zu beginnen, aber Linos weigerte sich selbst du Übungswaffen in die Hand zu nehmen, die ich mitgebracht hatte. Er sagte es sei gegen seine Prinzipien und das er lieber alles andere machen würde ohne zu murren und zu mekern. Ich ging mit ihm Schwimmen, und er hielt Wort, ich dachte fast ich wäre mir einem Soldaten unterwegs, ein sehr vorbildliches verhalten. Ich unterbrach kurz, um dem Legaten die gelegenheit zu geben eine frage zu stellen

Das war ein Treffer dachte ich mir, ich versuchte mich schnell zu erinnern was im Praetorium war. Und er hatte recht. Ich hatte zwar eine Meldung abgeben, aber nicht millitärisch Korekkt gegrüsst. Und was den unterschied angeht. Nun ein Vater grüßt seine Tochter liebevoller als ein Legionarius seinen Legaten. Damit drückt man schließlich seinen Respekt gegenüber der Person und seinem Rang aus
    Aber eines nahm ich mir nun vor. Ab jetzt jeden Milltärisch richtig zu grüßen, um genau soetwas wie das hier zu vermeiden

Das fehlte gerade noch. Normalerweise grüßte ich immer Millitärisch Korekt, aber ich dachte mir nun da ich den Legaten erst vorhin gesehn hatte, würde es eine leicht abgewandelte Versoin auch tun. Verzeiht Legatus, ich dachte da wir uns kurz vorher erst gesehn hatten könnte ich das hier nun ein wenig abkürzen Betreten sah ich kurz zum Boden.
    Danach nahm ich Haltung an.

Quintus Saltius Repentinus

Wie dem auch sei, erwischt haben wir ihn nicht, mich würde intressieren was dieser unbekannte hier gesucht hatte.
    Dann sah ich die Scriba an.Und du hast hier hinten drinn ohne Befehl und begleitung auch nichts zu suchen, das betrifft auch die anderen Soldaten. Aber gut das du nachsehen wolltest. Und jetzt raus hier. Bevor ein Optio oder so kaommt und das sieht

So machte ich mich auf den Weg nach vorne. Ich schaute in jedem Gang nach, in den Regalen, jeden Winkel suchte ich ab. Entweder der unbekannte ist wirklich schon weg, oder es gab keine dritte Person hier in der Horrea gings mir durch den Kopf. So machte ich mich wieder auf den Weg nach hinten

Wir haben alle Sachen mit Wasser zusammen gemischt Legatus.
    gab ich zurück. Wie es aussah hatten wir gerade einen Fehler gemacht, schließlich hatten weder ich noch meine Kameraden erfahrung im Umbau und die damit verbundenen Arbeitsschritte. Meine Kameraden und ich sahen uns an, niemand wusste was nun geschen soll und wie es weitergeht.

Ja ich bin hier, pass auf damit er dir nicht entwischt. Der muss hier irgendwo stecken“, war auf einmal zu hören. Wer ist da? Den Namen und den Dienstgrad? schrie ich. Wenn ich pech hatte war es ein Offizier, wenn nicht war es einer der hier keinen zugang hatte. Wie dem auch sei, ich ging weiter, auf der suche nach dem unbekannten.