Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

ich konnte ihn seinen Gesichtszügen sehen das es ihn im Brodelte, was einerseits vom vorteil sein konnte, er konnte somit seiner Wut in das Training stecken. Es konnte aber auch schlecht ausgehen. Indem er eine weigerungshaltung einnahm. Auch seine Stimme verriet eines, das er auf das was kommen möge keine Lust hatte und mir am liebsten gleich an die Kehle gesprungen wäre.

Nun Linos, du magst kein Soldat sein, aber es gibt ein paar Sachen die ich trotzdem von dir verlange. Ich habe den Auftrag bekommen dafür zu sorgen das deine Kondition besser, deine Kraft, deine Einstellung. Und ich habe vor diesen Auftrag zu erfüllen. Entweder du machst das was ich dir sage, dann hast du ein relativ gute Zeit vor dir, solltest du dich aber sträuben, so scheue ich nicht die mühe zu Herius Claudius Menecrates zu gehn, da ich ja nicht so streng umgehen darf wie mit einem Soldaten. Und was dann dabei rumkommt können wir beide uns denken. Ist das soweit verstanden? Während ich meinen Vortrag hielt ging ich auf und ab und blickte ab und zu zu Linos hinüber

Da kam er nun, der Sekritär des Legaten, dem ich in den nächsten Wochen Kondition, Kraft und eine etwas andere Einstellung, eine gewissenhafte. Gemütlich schlenderte er auf mich zu und grüßte nur sehr Knapp. "würde ich so etwas bei meinem Vorgesetzten machen würde es wohl eine Sondereinheit Laufen mit voller Ausrüstung geben ging es mir durch den Kopf. Salve, wie war dein Name nochmal? ich stellte mich direkt vor ihn hin und schaute ihm in die Augen. Ich versuchte zu sehen was er für ein Mensch war.

Nun Legatus ich habe dann keine weiteren Fragen. entgegnete ich rasch . Ich möchte vielmehr meinen Privatsekretär etwas Bewegung zukommen lassen, ihn in seiner Kondition und sehr gerne auch in seiner Arbeitseinstellung verbessern. diese aussage ließ mich aufhorchen, ich versuchte mir aber nichts anmerken zu lassen. Hatt dieser Schreiberling was ausgefressen? ging es mir durch den Kopf

Sim-Off:

Ich nehm an aum Campus?

Ich sollte also den Privatsekritär von Herius Claudius Menecrates ausbilden . Das war meine große Chance, mich für eine Beförderung zu qualifizieren oder vielleicht für eine Berufung zur Cohortes Praetoriae. Diese mir gebotene Möglichkeit wollte ich nicht ungenutzt lassen. Während dessen sah ich zu Linos rüber, ihm war wohl nicht ganz geheuer bei dieser Sache, mir mochte es aber auch nicht in den Kopf warum ich jetzt einen Schreiberling in die Kunst des Kampfes einweisen sollte, aber das war ja schließlich nicht meine Angelegenheit, ich bekam eine Chance mich zu beweisen, und das war wichtig für mich. Soll ich euren Sekritär auch in die Kunst des Bogenschießens einweihen? diese frage war durchaus berechtigt. Ein legionär bekam zwar selten einen Bogen in die Hand aber man wurde darin auch Ausgebildet, man konnte schließlich ja nie Wissen.

Ich betrat den Raum und sah Herius Claudius Menecrates sitzend auf der Bettkante. Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, melde mich wie befohlen. Dabei grüßte ich millitärisch korektt und nahm danach eine stramme Haltung ein. Vielleicht gibt es wieder was zum unbauen fuhr es mir durch den Kopf

Plötzlich ging unsere Tür auf und da stand ein neuer Tiro. Iullus Terentius Varro, so stellte er sich vor. Es trat eine Schlagartige Ruhe ein, jeder Musterte denn Neuankömmling. Ich kannte ihn schon, zumindest vom sehen her. Er kam zu uns ins Castell als ich Wache hatte. Er hatt es also geschaft dachte ich mir. Salve, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, wilkommen bei der Legio II während ich sprach stand ich auf und reichte meinem gegenüber die Hand zum Gruß. Nimm das freie Bett dort drüben. Und deine Sachen kannst du hier in die Truhe packen Meine Kameraden beäugten den neuankömmling immer noch, manche mit intresse, manche eher herablassend. Und wenn du fertig bist, komm zu uns und trink einen Becher Wein sagte ich während ich mich wieder zu den anderen setzte. Wir alle waren gespannt wer der neue War

Ich war gleichermaßen überrascht wie meine Kameraden. Es wäre etwas anders gewesen wenn ein optio gekommen wäre um mittzuteilen das ich beim Legatus vorsprechen soll, aber ein Bediensteter des Legaten, der Lachend wegrennt.Nun sollte der mich auf den Arm nehmen kann er sich warm anziehen. Lasst mir was vom Essen übrig fügte ich mit einem Lächeln hinzu und machte mich auf den Weg.

Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia

Salve Valerian,

mit freuden habe ich deinen Brief erhalten. Ich dachte schon du hast mich hier vergessen, hier in Germanica, wo bereits langsam auch der Frühling kommt. Ich hoffe das es auch deiner kleinen Familie gut geht und du sie zumindest jetzt öfters siehst. Es ist bestimmt ein Komisches Gefühl nach so langer Zeit wieder alte Freunde und Weggefährte zu sehen. Neues von der Secunda? Nun wie du ja weist ist unser neuer Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates. Ich hatte in der kurzen Zeit bereits einmal das Vergnügen mir ihm persönlich Kontakt zu haben, wir mussten gleich nach seiner Ankunft einen kleinen Umbau vornehmen. Er scheint mir nicht der Mann zu sein, der sich als halber Gott anzieht, weil er Senator ist. Er redet mit jedem Dienstgrad in einem Vernünftigen Ton und ohne herablassend zu wirken. Was ihm bereits jetzt nach seinem noch jungen Kommando einige Bewunderer in unseren Reihen beschert hat. Wie es scheint hatte Livianus es sehr Eilig gehabt von hier Weg zu kommen. Das Kommando hat er in Zivil übergeben und war kurze Zeit später auch schon am Tor um das Castell zu verlassen. Sosnst gibt es eigendlich nichts neues, auser das Potitus Lucretius Luscus nun Primus Pilus ist. Dieser Mann scheint in deinen Fußstapfen zu Wandern. Wie läuft es den eigendlich mit dienen neuen Tiros? Machst du ihnen auch schön Beine? Weitere Neuigkeiten kann ich dir nich nennen. Was sollte hier auch schon groß passieren. Aber sobald ich neues Erfahre werde ich dir schreiben, vergiss bitte nicht das du du auch melden kannst wenn du hilfe benötigst. Schließlich bist du ja mein Patron. Grüße an alle die mich in Rom kennen, was ja nicht viele sind

Vale,

Fontinalis

Sim-Off:

Überwiesen

Einfach einen Senator anschreiben um ihn darum zu bitten ihn als Klient anzunehemen, das war vielleicht nicht die beste idee, dachte ich mir.Kopf hoch, du hättest dir vielleicht einen Senator aussuchen sollen den duvielleicht kennst, oder mit dem du hier und dort schon mal ein Wort gewechselt hast. Wenn ich Senator wäre, und ich würde einen Brief bekommen, indem ein Wildfremder mich bittet sein Patron zu sein würde ich es auch ablehnen. Ich würde diesen Mann schon einmal gern kennengelernt haben. Und was das kleine Licht angeht, bin ich ja auch nicht besser, ich bin auch nur ein einfacher Soldat ich stieß Quintus freundschaftlich in die Rippen

Ich Musterte meinen gegenüber kurz. Wie ist euer Name? Du weist was es heist zur Legion zu gehn, wie lange du dich verpflichtest, und das es dich vielleicht dein Leben kostet. Ich wollte diesem Mann keine Angst machen, ich wollte nur sicher gehn das er sich es genau überlegt hat, und nicht einfach so in sein verderben rannte. Aber diese frage würde er im laufe des Aufnahmeverfahren noch hier und da hören, ich wusste das aus eigener Erfahrung

Mein Patron ist Lucius Quintilius Valerian, du kennst ihn vielleicht. ich hatte wieder vor Augen wie ich Valerian fragte ob er mein Patron sein will. Eines Abends war ich in der Therme, und Valerian kam hinzu, wir unterhielten uns lange und intensiv über dies und das. Naja und irgendwann habe ich ihn dann gefraggt ob er mein Patron sein möchte. Er erklärte mir dann, das man als Klient auch so seine Pflichten hatt, es ist also ein geben und nehmen dies war natürlich nur die kurzfassung, ich blickte Quintus an. Und warum lief es bei dir nicht so glatt

Da war der seltsame Mann nun wieder. Ich grüßte und bekam sogleich die wachstafel Vorgezeigt. Habt ihr irgendwelche versteckten Waffen dabei, wenn ja würde ich sie gleich hier abgeben. Der unbekannte hatte keine Waffen dabei, oder gegenstände die gefährlich werden konnten. Folgt mir, ich geleite euch zum Praefectus Castrorum Wir machten uns auf den Weg zum Officium