Salve! Mein Name ist Iullus Terentius Varro und würde gerne der Legion beitreten, könnt ihr mir sagen wo ich mich da melden muss?" hörte ich es rufen, ich trat einen Schritt aus dem Castell herraus und sah dort einen Mann stehen, der sich fragend umsah. Hey du Schreihals, komm her, hier ist der Eingang rief ich dem Fremden zu.
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Nein, weder mir noch den anderen ist dieser Mann bekannt gab ich schnell zurück.
-
Ich wusste gar nicht wo ich Anfangen sollte. "Nun ich stand als Wache am Tor, da kam dieser Mann. Er grüßte freundlich und gab mir gleich zu verstehen das er mit einem höheren Dienstgrad reden wolle, er meine es muss nicht gleich der Legat sein, aber ein Tribun oder Praefectus Castrorum sollte es sein. Ich fragte ihn wer er sei und um was es geht, ich dachte es wäre ein Anwärter, aber dafür war er im nachgang vielleicht schon ein wenig zu alt. Er veriet mir seinen Namen aber wollte mit dem Grund seines Besuches oder seinem Wunsch eines höheren Dienstgrades nicht herrausrücken. Ich machte ihm dann den vorschlag mit der Wachstafel, wo er eine kurze Nachricht aufschreiben kann und ich diese weiterleite. Vielleicht sucht er einen alten Freund oder desgleichen. Er machte einen Geheimnissvollen eindruck. So als wüsste er etwas was sonst niemand weiß. schweigen lag kurz in der Luft
-
Während des dienstes Faul rumsitzen und einen Apfel genießen, das möchte ich auch mal gern, dachte ich mir und ging weiter in das Officium des Praefectus Castrorum. Dort angekommen machte ich meine Melden. Salve Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus, ich bin Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, eingeteilt als Wachsoldat. Ich habe hier eine Schriftliche Terminanfrage eines Zivilisten der gerade vor unserem Tor erschienen ist. Dabei reichte ich die Wachstafel entgegen
Anfrage wegen eines persönlichen Gespräches
Salve Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus,
du erhältst diese Nachricht von dem Gewürz- und Fernhändler Mathayus Magonidas seit kurzem Einwohner von Mogontiacum. Ich will nicht viel von deiner wertvollen Zeit rauben und dich bitten mir einen Termin für ein persönliches Gespräch bei dir zu geben.
Bei dem Gespräch soll es zum einen um die von mir angebotenen Waren gehen und zum anderen um alte Legionäre die gerade aus dem Dienst ausgeschieden sind oder vor kurzem ehrenhaft entlassen wurden.Vale Mathayus Magonidas
...
-
Nun da hast du Recht, hier weist du selten was das Leben bringt. Es kan gut sein das in einer Stunde Alarm gegeben wird weil ein paar Barbaren Versuchen hier für Unruhe zu sorgen. Und was das auffallen angeht da hast du vielleicht recht. Irgendwie muss ich es aber trotzdem schaffen. Und das mit dem abheben. Mein Patron ist auch nicht abgehoben und ich werde es auch nicht
-
Während ich vom Tor aus in die Principia ging, wo ich die Wachstafel dem Praefectus Castrorum, übergeben sollte, dachte ich über diesen eigenartigen Mann, aber ohne Erfolg. Ich ging in das Vorzimmer. Salve, ich bin Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich habe ein Ein Schriftstück für den Praefectus Castrorum
-
Hier Befindet sich das Officium des Praefectus Castrorum.
-
Der Reiz der Cohortes Praetoriae. Wie konnte ich ihm das erklären. Nun die Dienst dem Kaiser, was wir natürlich auch machen, das ist gar keine frage, aber wenn du bei der Cohortes Praetoriae bist dienst du ihm Persönlich, vielleicht wirst du direkt zu seinem persönlichen Schutz eingeteilt, oder du bekommst irgendwelche Ermittlungsaufgaben., daher kommst du auch viel umher und das währedn des Dienstes. Und das Ansehen. Ich bewundere diese Männer Was die Ermittlungsaufgaben betraf hatte ich keine Ahnung welche genau das waren, man wusste sowiso nicht viel über die Männer in Schwarz
-
Eine Spezialtätigkeit? Über dieses Thema hatte ich mir hier und dort schon so meine Gedanken gemacht. Nun, ich würde gern zur Cohortes Praetoriae, mein große Taum. Ich würde aber auch zur Reiterei gehen und wenn ich es mir recht überlege, den Sanitätsdienst würde ich auch machen
-
Ich stand gerade neben Avenius und blickte ihn fragen an, nachem Herius Claudius Menecrates seine Frage gestellt hatte. Es kam auch sofort eine Antwort die unseren Legaten zufriedenstellen sollteDie Tür ist in zwei Tagen fertig, und das Schloss mit Zahnstangenriegel ist auch so gut wie fertig Avenius blickte unseren Legaten an um auf seine Reaktion zu warten, was ich auch tat
-
Während im Anschluss Avenius die Maße nahm machte ich mich daran das Mauerwerk anzuarbeiten. Hier und da musste ich einzelne Steine kürzen damit sie in die Lcken passten. Im großen und ganzen war es wie ein großes Mosaik. Nebenbei stellte ich mir die frage wann es mal was richtiges zu tun gibt, also auf dem Schlachtfeld, oder ob ich meine Dienstzeit damit verbringe Straßen zu baunen und Umbauarbeiten zu verrichten.
-
Ich sah dem unbekannten beim schreiben zu. Er schrieb schnell und hatte ein sauberes Schriftbild. Schließlich bekam ich die Wachstafel zurück. Du kannst dann Morgen wieder kommen wie du es bereits schon gesagt hast. Ich wünsche einen schönen Tag Schließlich drehte ich mich um und eilte davon
-
Spannungen? fragte ich erstaunt.Erst wird der Mann hier ins Niemalsland geschickt und gleich Streitigkeiten. Nur gut das ich kein Politiker bin. entgegnete ich.Und was unseren Legaten betrifft. Wie ich ihn bis jetzt erlebt habe scheint er ein fähiger Mann zu sein. Er legt sehr viel Wert auf Millitärisches benehmen und Verhalten, ist sich aber für ein Lob nicht zu schade, oder für kleinere Handgriffe. Das letztere war schon eine seltenheit. Den für gewöhnlich ließen Senatoren einem Spüren das sie alles waren und man selber nichts. Währedn dessen war unser Kamerad immer noch damit beschäftig das getreide zu mahlen.
-
Wir machten uns sogleich an die Arbeit, und auf den Weg in die Fabricia. Dort holten wir alle Materiallien und gingen zurück zur Baustelle. Das Aufstellen des Gerüstes war kein Problem gewesen, es ging schnell und stand sicher, zumindest in unseren Augen. Avenius und ich waren die größeren und Stärkeren von den eingeteilten Soldaten. Wir sollten den Sturz erst auf das gerüst und dann in die Türlaibungen heben. Wir hoben den Granitpfeiler zu viert auf das Gerüst, was noch nicht allzu schwierig war, den wir waren noch zu viert. Avenius und ich kletterten hinterher und hoben den Pfeiler gemeinsam an.Avenius,ich hoffe die hebst auch richtig mit, den ich habe keine Lust unter diesem Prachtburschen zu liegen scherzte ich laut vor mich hin und meine den Pfeiler. Avenius lachte.
Wir hoben den Pfeiler nun in die Türlaibung, die Stützen waren noch nicht entfernt, wir wollten erst noch die Bestätigung unseres Baumeisters, schließlich wollten wir nicht nochmal von vorne beginnen müssen -
Ich sah überrascht aufWieso hatt er den Ärger bekommen, der Optio von denen ist doch eigendlich immer ganz in Ordnung Nachdem Quintus unserem Kameraden den hilfreichen Tipp gegeben hatte wo er seine Handmühle finden konnte, war ich recht zuversichtlich was das Essen anging, aber man konnte ja nie wissen was als nächstes nicht mehr an seinem Platz war. Hast du schon irgendwelche information über unseren neuen Legaten? die frage galt Quintus
-
Du kannst dein Anliegen an den Praefectus Castrorum auf eine Wachtafel schreiben, wir werden diese dann umgehend weiterleiten und je nach dem wie wichtig es erscheint wird der Praefectus Castrorum dann kommen oder dich holen lassen ich wartete auf eine reaktion
-
Salve, und wie war es in der Stadt? fragte ich den Scriba unseres Legaten während ich in durchwinkte
-
Es war Dienstende. Das getümmel auf unsere Stube wurde immer mehr und mehr. Hier und dort waren Kameraden beschäftigt ihre Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Einer dieser Männer war Quintus. Nun Quintus, bist du immer noch nicht fertig? fragte ich mit einem leichten grinsen
-
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück erschienen wir wieder in der Schreibstube im Praetorium. Meine Kameraden und ich waren alle motiviert, wir hatten jetztz eine gewisse Zeit mit Herius Claudius Menecrates zusammengearbeitet und wir waren alle der selben Meinung, bis jetzt machte er einen guten Eindruck. Natürlich gab es auch Kameraden die nicht gut auf ihn zu sprechen waren, was wohl daran lag das diese von ihm bereits hier und dort getadelt wurden. Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis melde mich mit drei Kameraden zum Arbeitseinsatz
-
Ich hatte gerade meinen Wachdienst am Tor begonnen, da kam ein großer, drahtiger Mann auf mich zu. Er grüßte, was dann kam konnte ich nicht ganz begreifen, was dachte sich dieser Mann, das ein Tribun einfach so mal zum Tor kommt weil ein Bürger Roms es wünschte. Ich versuchte mir nichts anzumerken und entgegnete. Salve, Wer seit ihr und was ist euer genaues Anliegen.?