Linos hatte seine drei Runden bereits absolviert und stand wieder vor mir. bist du die drei Runden wirklich gelaufen und hast nicht abgekürzt? dabei sah ich Linos an. Jetzt hatte er die es zuzugeben wenn er geschummelt hatte, wenn nicht würde ich es später erfahren.
währedn Linos gelaufen war hatte ich mir die Übungswaffen bringen lassen die nun vor Linos auf dem Boden lagen.
Das Übungsscutum, das Gladius und das Pilum.
Erkläre mir bitte was du hier vor dir auf dem Boden liegen siehst, wie es eingestzt wird und wofür. Und ist das Scutum auch eine Waffe
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Wie ich sofort sehen konnte machte Linos nicht gerade den Eindruck als sei er Motiviert. Salve, Linos. entgegnete ich Knapp.
Mein Programm für diesen Tag stand fest. Ein wenig aufwärmen, dann wollte ich Linos mit den Übungswaffen vertraut machen, damit sollte er dann ein wenig Üben. Was besonders Kraftaufreiben war, da die Übungswaffen schwerere waren als die scharfen. Also, du läufst drei Runden zum warm werden. Danach kommst du wieder zurück
Ich wollte ihn alleine laufen lassen. Was Linos aber nicht wusste war, das ich einige Kameraden gebeten hatte darauf zu achten ob er die Runden auch wirklich läuft, und nicht spazieren geht. Ich würde es dann süäter erfahren. Für Linos hoffte ich aber trotzdem das er diese lief, wenn nicht dann hatte er ein riesen Problem. Lauf los! -
Am Praetorium angekommen ich Avenius ein weiterer Kamerad und Linos in Richtung Scriptorium, dort angekommen machte ich meine Meldung
Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Legionarius Aulus Hadrianus Fintinalis melde mich mit zwei Kameraden und einer Tür zum einbau.
-
Er wollte also die Türen holen. Die Türen sind fertig, ebenso das Schloss das dazu bestellt wurde, und was den Schmied angeht. Dieser ist gerade nicht da. Aber wie du siehst steht die Tür dort neben dir. Und das Schloss ist hier Ich deutete mit den Kopf nach links an Linos vorbei, wo die tür an der Wand angelend stand, nebenbeilegte ich das Schloss mit zubehör vor Linos auf den Tresen. Die trägst das Schloss, Avenius und ich nehm,en die Türe
-
Es war ein schöner Tag, ein Frühlingstag. Ich war bereits da und wartete auf Linos. Während ich also wartete dachte ich ein wenig nach. Wie es Valerian wohl in Rom geht? Meine Gedanken kamen aber auchauf meine Grundausbildung zurück, welche ich hier ja absolviert hatte.
-
Ich war gerade im Lager unterwegs, die letzten nachbereitungen der Inventur abarbeiten. Plötzlich hörte ich jemanden der laut Hallo rief. Diese Stimme kam mir bekannt vor. Ich machte mich gleich auf den Weg um mich zu vergewissern ob es die Person war, von der ich ausging. Vorne angekommen eblickte ich Linos. Na Linos was führt dich den her?
-
Die ersten Durchgänge machte er recht schnell, fast schon zu schnell, das einzige was mich fast wieder ein wenig sauer werdewn ließ, war das Linos die verbleieben Liegestütz und Kniebeugen hintereinander absolvierte und nicht im wechsel. Aber wie dem auch sei, er wurde langsamer, ein Zeichen dafür das diese Übung ihn ein wenig an die Grenzen bringt. Nachdem er fertig war grinste er mich wieder an, wie schon fast die ganze Zeit. Für heute wollte ich es gut sein lassen, schließlich musse er seiner eigendlichen arbeit noch nachkommen.
Für heute ist Schluss, du kannst dich sauber machen, dich noch schnell erholen und dann meldest du dich bei Menecrates. Morgen zur selben Zeit wieder hir. Abite!
-
Ob der heute noch ankommt wo auch immer er hin will stellte ich mir gedanklich die Frage. Ich entschied mich Bassus zu begleiten. 2 große Schritte und ich hatte ihn wieder eingeholt. Ich bring dich nach hause, nicht das du mir nochmal in eine Schlägerei kommst
-
Nicht so viel grisen Linos, weitermachen. 20 Liegestütz gefolgt von 20 Kniebeugen. Ich werde es überwachen. Sollte ich nicht zufrieden sein gibt es wiederholungen. Dieser Mann konnte anscheinend nur Grinsen
-
Ich schüttelte den Kopf.
Du stellst dich gerade hin, Beine zusammen und Arme werden nach vorne Ausgestreckt.. Und jetzt stell dir vor du willst dich auf einen Stuhl setzten. Dann wieder nach oben drücken. Und das ganze 20 mal.
Anschließend machte ich 2 Kiebeugen vor, dann sah ich Linos an. So jetzt bist du dran -
Ich schaute Linos zu wie er sich nach dem auf aufstehn gleich wieder auf den boden niederließ, auf seine Knie. Auf meine frage bekam ich keine Antwort. Entweder hatte er sie nicht gehört, oder wollte nicht antworten. Steh auf, du sollst nicht putzen, sondern Kniebeugen machen! Ich wusste allmählich nicht mehr so recht weiter, da mir bei Linos ein wenig die Hände gebunden waren.
-
Irgendetwas war faul. Jetzt kommen 20 Kniebeugen. .
Dieses mal stand ich auf. Um aufzupassen damit Linos die Kniebeugen auch richtig ausführte. Womit hast du dir diese Sonderbehandlung eigendlich verdient? fragte ich ihn beiläufig. Ich hatte wirklich keine Ahnung, schließlich hatte ich Menecrates nicht danach gefragt -
Ich werd aus dem Jungen einfach nicht schlau dachte ich mir während ich zusah wie Linos sich langsam hinlegte und mich danach anblickte als warte er auf eine Erklärung wie mann die Liegestützen richtig ausführt. Die Handflächen Schulterbreit auf den Boden. Die spitzen der Sandalen ebenfalls auf den Boden und dann gleichmäßig mit den Armen hochdrücken. Der rücken bleibet gerade, nicht durchhängen lassen. Und jetzt Ausführung. Ich fing damit meine Liegestützen zu machen, damit Linos sehen konnte wie es geamcht wird
-
Das laufen hatte auch bei Linos spuren hinterlassen, nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe, aber es hat spuren hinterlassen. Nachdem er durchgeatmet hat stand er mit einem Grinsen im Gesicht daEntweder ist er so blöd und legt es drauf an oder er ist einfach eine Frohnatur dachte ich mir. So jetzt gibt es 20 Liegestütz danach 20 Kniebeugen und das ganze machen wir für den Anfang 5 mal.
Ich ließ mich vor ihm zu Boden Fallen und begab mich in die Ausgangsposition für die Liegestützrn, so konnte ich mein tägliches Sportprogramm gleich mit machen -
Wenn deine Kondition genau so gut wäre wie dein Mund dann bräuchten wir das hier nicht machen aber ein wenog hatte er auch Recht, schließlich hatte ich den auftrag ihn nicht zu sehr zu Fordern, er sollte schließlich noch seiner Aufgabe nachkommen können. Wir drehten Runde um Runde, und es wurden immer mehr Kameraden die am Rand des weges standen und zusahen. Schließlich waren wir wieder auf dem Campus angekommen. consistite
-
Wir drehten Runde um Runde. Es hatte sich bei meinen Kameraden rumgesprochen, das ich den Schreiberling unseres Legaten ein wenig Trainieren sollte, dementsprechend waren auch viele Kameraden gerade zufällig zur Stelle um sich das dargebotene anzusehen, manche konnten sich ein lachen nicht verkneifen. Linos was verstehst du an dem Wort schneller nicht! Wenn du so weiter machst können wir gleich mal dem Legaten einen Besuch abstatten Wann begriff dieser Bursche endlich das ich ihn eigendlich nichts böses wollte?
-
Konnte dieser Schreiberling nicht einmal das machen was man ihm sagte. Jetzt sind wir bei fünf Runden. Und wenn wir schon dabei sind laufen wir ein wenig schneller, meine Oma bekommt das noch schneller hin ! Während dessen liefen wir durch die Porta Principalis sinistra, einem Seitentor. Danch bogen wir nach links ab. Meine gedanken glitten ab, in meine Grundausbildung, wie ich diese Strecke das erste mal gelaufen bin, erst alleine und wenig später zu dritt, einer davon musste gestützt werden weil er keine Kraft mehr hatte.
-
Nun das war nicht gerade viel. Aber ändern konnte man das ja nicht. Und was willst du später mal bei der Legion machen wenn du mit deiner Grundausbildung fertig bist?
-
Ja Centurio kam es auf einmal aus Linos Richtung. Entweder ist dieser Bursche Mutig wie ein Löwe, oder so dumm wie ein Stück Acker dachte ich mir und ging auf linos zu.
State!* Ich danke dir für deine Persönliche Beförderung zum Centurio, und genau diese Beförderung hat dir eine Ehrenrunde eingebracht. Für jeden Ton der unaufgefordert deinen Mund verlässt gibt es eine weiter Ehrenrunde. Und wenn du willst können Wir gleich im Anschluss unseres kleinen Laufes zu Herius Claudius Menecrates gehn. Mal sehn ob du dann immer noch eine große Klappe hast. Ad sinistram, schrie ich über den Platz. Und jetzt schauen wir uns das Castell mal genauer an dies war an Linos gerichtet. Cursim!Sim-Off: *Stramm stehn, links um, Im Laufschritt
-
Nachdem ich bei unserem Legaten gewesen war kehrte ich wieder auf unsere Stube zurück. Meine Kameraden waren bereits am Essen. Ich hoffe ihr habt mir was übrig gelassen dabei lächelte ich und setzte mich neben Quintus