Ich machte mich gleich daran diesen dreiviertel stein zu suchen und mich danach zu vergewissern das dieser wirklich in die Lücke hineinpasste. Er passtee hinein. Diese Bauarbeiten erforderten Kraft, Ausdauer aber auch geschicklichkeit. Während Herius Claudius Menecrates uns die arbeiten erklärte stellte er uns eine frageWie oft wart ihr bisher bei Bauarbeiten eingesetzt? nun das waren meine ersten Arbeiten an einem Gebäude, dachte ich mir, aber konnte ich das auch so sagen?Das sind meine ersten Bauarbeiten, ich bin noch nicht alzu lang mit meiner Grundausbildung fertig und hatte bis jetzt nicht das Glück dazu eingeteilt zu werden. Währedn dessen musste ich festellen das man bei unserem neuen Legaten so einiges lernen kann, wenn man nur wirklich will
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Er sei der Postbote, ich hatte noch nicht dienst als der Postbote kam, aber wie dem auch immer, es war nicht die zeit für diskusionen. Nein Decimus Livianus ist nich mehr hier entgegnennte ich ihm. Nun da bist du drei Tage zu spät dran, Herius Claudius Menecrates hat jetzt hier das Kommando, es war eine überstürzte abreise Decimus Livianus hatte es wirklich eillig gehabt.Wo er genau hin ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht nach Rom, oder er erholt sich irgendwo auf einem seine Landsitze
-
Es näherte sich ein Mann auf einem Pferd, ich persönlich hatte diesen Mann noch nie gesehen, er war schlicht gekleidet.Salve Legionär. Ein Brief für Decimus Livianus entgegnete er alser am Tor ankam und stieg sogleich vom Pferd. Salve unbekannter, wer seit ihr? fragte ich, ich wollte ja wissen mit wem ich es zu tun hatte.
-
Es überraschte mich das Menecrates sich tatssächlich blicken ließ und mit Rat und sogar tat uns zur Seite stand. Er erklärte uns wie wir aus großen ziegel kleiner herstellen konnten um damit wieder die Lücken zu füllen die beim Wanddurchbruch entstanden waren. Ich probierte es gleich selbst aus, mit dem ergebniss das ich mir erst mal auf den Finger schlug. Der zweite Versuch traf zwar das ziel, erzielte aber keine Wirkung, mit dem dritten Schlag klappte es schließlich. Zur Probe hielt ich den Ziegel gleich in die Lücke um zu überprüfen ob er da rein passte.
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Psssssst, Fontinalis, das ist doch ein grooooßes Geheimnis!ohhh man ich blödmann:)
-
Während Avenius in die Fabrica eilte um Stangen zu holen und den bedarf eines Schlosses mit Zahnstangenriegel anzumelden versuchte mein verbleibender Kamerad Ogulnius Largus und ich die ersten Stücke aus der Wand heraus zu stemmen. Wir hatten beide keine erfahrung was das betraff. Wir kamen so gut wie nicht voran, was sicherlich daran lag, das wir zu behutsam zu werke gingen. Ich tastete mich langsam heran, um das nötige gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision zu finden, schließlich sollten wir nur soviel heraustemmen um eine Tür einzubauen.
-
Ich betrat das Vorzimmer des Officium in der Principia.
Salve, ich bin Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, dies ist Centurio Centurio Publius Clodius Valens der Pedites Singulares, er kommt im Auftag des Legatus Augusti und möchte den Legaten sprechen! währedn ich redete stellte ich mir gleich die nächste Frage, sollte ich das sofort mit dazu sagen? Ich entschied mich dagegen, einfach aus dem Grund um Ärger zu vermeiden.
-
der Wachdienst war Tag für Tag der gleiche. Immer wieder kamen Leute heran die auf der suche nach Arbeit waren, Männer, Frauen und sogar Kinder kamen hier jeden Tag an. Doch an diesem Tag wurde es doch spezieller. Es Maschierte ein Centurio in begleitung einiger Männer auf mich zu, noch ehe ich etwas sagen konnte prasselte es auch schon auf mich ein.Ave! Ich bin Centurio Publius Clodius Valens der Pedites Singulares. Ich komme im Auftrag des Legatus Augusti, um den Legatus Legionis Herius Claudius zu sprechen. Und zwar sofort Ich sah mir den Centurio und seine imposanten begleiter kurz an,Centurio Publius Clodius Valens sagte ich darauf hin und grüßte zackig. Ihr wollt den Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates sprechen? Nun dann folgt mir, ich werde euch zu ihm geleiten sagte ich in einem ruhigen Ton. Im selben Atemzug stellte ich mir die frage, der Centurio mit seiner imposanten begleitung Eindruck schinden wollte oder nicht, ebenfalls hatte es keine besondere Wirkung auf mich. Wir machten uns auf den Weg ins Officium
-
Nachdem ich quer durchs Castellum gelaufen war, konnte ich Manuel wie Menecrates seinen Sklaven nannte, obwohl er Linos hieß nicht finden. Ich besorgte mir ein Stück Kreide und kehrte wieder zurück. Hier Legatus, ein Stück Kreide und Manuel konnte ich nicht finden ich hatte zwar Kameraden gefragt aber da Menecrates und sein Gefolge erst seit ein paar tagen hier waren, wusste natürlich niemand wer Manuel war geschweige den wo er sich gerade aufhielt
-
Ich ging schnell in die Fabrica um einen Fachmann zu holen, als ich diesen schließlich gefunden hatte erklärte ich diesem was ich brauchte. Eben dieser Fachmann sagte mir dann das er gerade keine Türformate auf Lager hatt, ewr aber, sobald er die Maße hatte welche fertigen konnte. Ich eilte zurück. Legatus, in der Fabrica sind gar keine Formate vorrätig, aber sobald die Maße festehen werden welche gefertigt
-
Nein Legatus es gibt keine weiteren fragen entgegnete ich schnell, war ja auch nicht schwer zu verstehn
-
Auch wir in Hessen haben internet:)
-
Nach dem ich beim Praefectus Castrorum die entsprechenden Materialien gholt hatte, mit meinen zwei Kamerraden betraten wir wieder die Schreibstube des Legaten. Legatus, ich habe deine Befehle ausgeführt, wir haten noch einen Granitpfeiler gefunden, er liegt drausen vor der Tür.Solln wir beginnen? Was für eine Blöde frage das eigendlich war, wir waren bestimmt nicht da um uns auszuruhen
-
Schnell suchte ich den Wachbericht von gestern herausund kehrte wieder zu Claudius Menecrates zurück, es hatte den anschein als versuchte er sich jeden baum und Strauch genau enzuprägen, vielleicht für ausbaumaßnahmen oder einfach nur um dei nächste Umgebeung des Lagers genau zu erkennen. Hier Legatus, der Bericht von gestern ich reichte ihm die Unterlagen entgegen
-
[Blockierte Grafik: http://icache.20six.net/myblog/de/teichwiesen/img/Crowe--Russell---Gladiator-2.jpg]
Manius Vibienus Crus
Es war früher Morgen als zur Kommandoübergabe angetretten wurde. Die Mannschaftsdienstgrade eilten alle aus sämtlichen Richtungen des Lagers herbei. Trotzdem ging alles schnell und geordnet zu. Nach und nach wurde mir Meldung erstatten das die betrefenden Einheiten alle vollständig seinen, nun war es meine Aufgabe die Legio II als befehlsgemäß vollständig angetreten zu melden. Der neue Legatus betratt den Platz, gefolgt von seinem Vorgänger.Milites state donnerte ich über den Platz, das es der letzte Soldat in der hintersten Reihe noch hören musste. Die Reaktion kam auf den Fuß, mir stellte es die Nackenhaare auf als die Soldaten ins Stillgestanden gingen. Aciem dirigite...
Oculos prosam...
Nuntio...
Oculos vostros ad sinistram soweit ich sehen konnte machten es alle richtig, zumindest die Männer in der ersten Reihe. Ich trat einen Schritt heran um Meldung zu erstatten.
Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Tribun Manius Vibienus Crus melde die Legio II Germanica auf Befehl vollständig angetreten -
Es war ein schöner Tag, und Claudius Menecrates war noch nicht lange unser neuer Legatus und ich hatte bereits mal wieder Wache, was nicht allzu schlimm war. Plötzlich kam Claudius Menecrates mit einen Teil seiner Sklaven, wie es den Anschein hatte um sie in die Örtlichkeiten einzuweißen. In kurzer Entfernung zum Tor blieb er stehen und wartete, auf eine Meldung wie ich mir denken konnte, ich blickte mich schnell um, um zu sehen ob ein Kamerad bereits auf den Weg war um Meldung zu erstatten. Ohne zu zögern schritt ich Claudius Menecrates entgegen um eine entsprechende Meldung zu machen, wie es ein Kommandeur von einem ihm unterstellten Soldaten erwarten würde. Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis eingeteilt zum Wachdienst an der Porta Praetoria melde keine besonderen Vorkommnisse
-
Ich kam mit ziemlich viel Teilen zur Schmiede, die Teile die bei der Inventur als beschädigt eingestuft wurden und ich den Auftrag bekam für die reperatur und wiederherstellung Sorge zu tragen. Cadius Atratinus lief mir über den Weg, dies war der Schmied der mir während meiner Grundausbildung mein Pilum gerade gebogen hatte, und mir erste Handgriffe des Schmiedens bei brachte. Salve Cadius Atratinus, kennst du mich noch? fragte ich mit einem anfliegendem Grinsen.
-
Der Legat verlangte nach mir? Einem einfachen Soldaten? Ich wusste nicht um was es ging als ein Kamerad zur Wache kam und mir den Befehl überbrachte, das ich mich bei unserem neuen Legat unverzüglich zu melden hatte. Ich legte den Weg vom Tor ins Praetorium im Laufschritt zurück. Als ich die Schreibstube betratt und beim Legats meldung machte, redete dieser sofort los.Fontinalis, der Straßenbau gehört ja zu den normalen Aufgaben, wie aber sieht es mit deinen Fähigkeiten beim Innenbau aus? Ich brauche Unterstützung beim Umbau des Praetoriums für meine Sklaven. Je nachdem was du kannst, wirst du hier mit zwei weiteren Legionarii aus deiner Stube eingesetzt.
Meine Fähigkeiten im Innenausbau sind nicht die besten, Legatus entgegnete ich schenll. Und das war die wahrheit, natürlich hatte ich ein paar mal zugesehn und hier und da selbst ein wenig mitgeholfen, aber ein Meister war ich noch lange nicht. Aber ich werde meine bestes geben, und versuchen so schnell und so gründlich wie möglich zu lernen und zu arbeiten warf ich noch schnell hinterher -
So machte ich mich wieder an die Arbeit, die armseligen übererste der Umhänge verbrannte ich wie Befohlen. Alle anderen verbleibenden Mäntel schüttelte ich aus und legte sie zusammen und l Kräuter dazwischen, um ein erneuten Mottenfraß zu vermeiden. Nachdem dies geschehen war befasste ich mich mit den Leinentuniken, Gürtel und Stiefel, ich befürchtete schon erneut das die Motten zugeschlagen hatten ,aber zum Glück nicht, trotzdem legte ich hier und da Kräuter mit bei um vorzusorgen. Nachdem ich die einzelnen Posten abgearbeitet hatte machte ich mir auf eine Liste Notizen. Nun gelangte ich zu den Lederriemen, dort waren einige beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen, wenn man bedenkt das diese den grossteil der Ausrüstung zusammen hielten, also sonderte ich diese aus und machte mit eine Notiz. So arbeitete ich mich weiter durch Magazin, nahm alles in die Hand, drehte und wendete alles und überprüfte alles auf Funktion. Mittlerweile hatte sich ein kleiner haufen gebildet, aus Helmen, Beinschiene und ein paar Schwertern. Einige Helme waren zerbeult, wie immer das auch geschehen konnte. Da die Ausrüstung eigentlich ja immer Überprüft wurde wenn sie eingelagert wurde, wahrscheinlich kam das aber vom eigengeweicht. Hier und da fand ich auch tote Mäuse und Raten, dieser beseitigte ich auch gleich. Schließlich war ich am Ende angelangt und überflog die liste Kurz, nachdem dies geschehen war machte ich mich auf den Weg zu . Schließlich hatte ich ihn gefunden. Optio Servius Iuvenalis, hier ist die Liste mit den Sachen die ich gezählt habe, ich habe die zahlen wenn nötig ausgebessert, ebenso habe ich fehlerhaftes Material aussortiert zum reparieren, und die Mäntel habe ich neu eingelagert und davor gesäubert und danach mit Kräutern behandelt
-
Zackig grüßte ich nochmal und machte mich wieder in Richtung Tor um mein Wachdienst weiter auszuführen.