Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Vorsichtig nahm ich das Ernennungsschreiben in die Hand, ich wollte schließlich nicht das es Schaden nimmt. Aufmerksam lass ich mir es durch und musste festellen das Avenius recht hatte, der neue Legat war eingetroffe. Ich händigte dem dem Mann das Schriftstück wieder ausIhr könnt passieren, wilkommen in Castellum der Legio II. Hoffe ihr hatten eine angenehme und sichere Reise? Ich werde den scheidenenden legat über eure ankunft informieren . Während dessen war ein weiterer Mann ausgestiegen, ich war mir sicher das es der neue Legat war.Avenius begleitete den Tross ins Praetorium ich Eilte derweil zu unserem scheidenden Legaten

Wieder einmal die Wache, das Tor war bereits verschlossen, da es bereits fast dunkel war. Plötzlich würde die Stille unterbrochen, zwei Kutschen kamen angefahren, Das ist bestimmt unser neuer Legatmeinte AveniusSo spät, ich glaube nicht während dessen ging ich schon hinaus um in Erfahrung zu bringen wer die späten Besucher waren. Von der ersten Kutsche stieg ein Mann herunter und kam auf mich zu, währedn dessen legte sich meine Hand auf den Griff meines Gladius. "Salve, das ist die Reisegruppe des neuen Legaten Herius Claudius Menecrates. Er wünscht ein Geleit zum Praetorium. Und melde seine Ankunft dem scheidenden Legaten Decimus Livianus. kam es mir auch schon entgegen. So, der neuen Legaten Herius Claudius Menecrates. kam über meine Lippen, während ich versuchte mir mit einer Fackel einen genauen Überblick zu Verschaffen. Hier und da sah ich einige Gesichter, vieles an Gepäck war ebenfalls zu sehen und noch mehr zu erahnen. Habt ihr ein Ernennungsschreiben? fragte ich so beiläufig

Nein, Kräuter hab ich keine gesehn, nicht die geringste Spur Entweder die biester hatten die Kräuter aufgefressen, oder sie wurden schlichtweg einfach vergessen, aber wie dem auch sei, das änderte nichts an der Situation. Nun einige der Mäntel sind noch zum Feueranmachen geeignet, im besten falle. Aber einige sind noch recht gut in Schuss. Ich werde jedes einzellene Kleidungsstück genaustens Inspizieren

Nun, das hier in meiner Hand sollten eigendlich ein paar Mäntel sein ich hielt Iuvenalis beide Hände hin, in der ein paar Stoffstreifen und Fäden lagen. Und das gleiche gilt für eine weitere große zahl von Mänteln. Ich glaube wir haben hier Motten, und das nicht zu wenig. Erwartungsvoll sah ich Iuvenalis an

Optio Iullus Servius Iuvenalis hatte den Auftrag bekommen eine Bestandsaufnahme im Horrea durchzuführen, das heist alle Gegenständezu zählen waren und auf deren Funktionstauglichkeit zu überprüfen.
    Das letzte mal war ich hier drinn als ich mit Avenius das Scorpio zurückbrachten mit dem wir geübt hatten.
    Ich machte mich daran die Lorica Segmentata ein Schienepanzer zu zählen, als ich aber die unmengen von sah verging mir die Lust gleich wieder. Ich zählte und zählte, nahm alles in die Hand und sah mir alles genau an, um festzustellen ob etwas repariert werden musste oder nicht. Schließlich machte ich mich daran die Mäntel zu zählen, musste aber festellen das einige von ihnen gar nicht mehr als Mantel exestierten sondern nur noch ein Haufen von Fetzten war, was sicherlich den Motten zu verdanken war, nun es war geschen, ändern konnte man es nicht mehr, man konnte nur versuchen es in Zukunft besser zu machen.Ich machte mich auf dei Suche nach Optio Servius Iuvenalis um ihn die überreste zu zeigen, ich fand ihn in einer EckeOptio Servius Iuvenalis, ich denke wir haben da ein problem

Nein ich bin freiwillig Soldat geworden, alles ohen zwang oder weil es irgenjemand möchte ich blickte ihr länger in die Augen um mehr über sie zu erfahren, sie hatte schöne augen.Ich weis auch nicht genau wann er kommt, aber es muss alles schnell gehen, also wird er auch sehr bald hier eintreffen ich wollte mich nicht auf einen bestimmten zeitpunkt festnagel, konnte sein das er schon fast hier ist, oder gerade erst von seinem Kommando erfahren hat

Nun war es soweit, ich hielt das Schriftstück in der Hand das besagt das ich nun ein vollwertiges mitglied der Legion bin. Es war ein bewegender Augenblick. Viele Eindrücke aus der Ausbildung gingen mir durch den Kopf, wie aus einem Haufen dahergelaufener jungen Männer, diziplinierte Soldaten wurden, wieviel Schweis und Mühe es gekostet hat. Ich fand es nur Schade das Valerian nicht mehr hier war. Der Händedruck von Lucretius Luscus brachte mich wieder ins hier und jetzt. Danke brachte ich hervor.

Nun, ich muss dich leider enttäuschen hier gibt es keine Arbeit bei der Legion. Vielleicht im Privathaushalt beim des Legaten, da unserer jetziger aber abgelöst wird und ein neuer kommt, der sicher seine angestellen mitnimmt ist das höchst unwahrscheinlich Mir tat es Leid Vera wegzuschicken, aber ich konnte nichts anderes tun. Probier es in der Stadt noch einmal

Ich kannte den Sklavenjungen nicht besonders gut aber irgendwie hatte ich das gefühl das er einmal ein guter Mann werden würde. Als nun alles eingepackt war gab mir Valerian einen Beutel, anhand der geräusche und des Gewichtes ahnte ich was darin sein musste. Ich nahm es an ohne zu wiedersprechen. Ich danke dir, für die gute Ausbildung, die Gespräche,das du mein Patron bist udn dieses geschenk. Ich werde dir schreiben, und das regelmäßig. Über alles neue berichten was ich in erfahrung bringen kann, aber wenn du auch ein Problem hast oder sonst irgendetwas ist, dann schreibst du mir auch?! auch das war mein ernst, ich war nicht sonderlich reich oder hatte eine wichtige stimme in Rom. Zum Abschied reichte ich Valerian die HandPass gut auf Calvana und euer Kind auf ich musste schmunzeln, er würde sehr wohl gut aufpassen

Was willst du dann gegen dein, sagen wir entfernten Freund in Rom dann unternehmen? Entfernter Freund, ja das klang für ziemlich gut. Während dessen umschritt mich Calvana, So siehst du aber gar nicht aus! Nun ich wollte probieren ob das als ausrede klappt, aber nun gut wie es aussieht nicht ganz ich musste lachen. Währedn dessen steckte Rufus alles in den Mund was er mit seinen kleienen händen fassen konnte

Repentinus behielt recht, das zeug das sich Brei nannte roch nicht gerade sehr angenehm, aber so lang es half war mir das recht.Mein Ziel ist die Garde. Natürlich wäre Centurio auch etwas wo ich nicht nein sagen würde, aber erst einaml will ich zur Garde Im stillen dachte ich mir das Repentinus schon viele Tiro gehört hatte die das selbe sagten, und manch einer dann als Krüppel nach einer Schlacht die Legion verlies. Wolltest du unbedingt hir her?

Meine Arme sind von den vielen Übungen mit Schwert und Schild lahm auch ich hatte ein leichtes grinnsen im gesicht, was natürlich nicht ganz stimmte. Seit dem ich in der Legion bin bin ich viel fiter geworden und Ausdauernder. Ich sah mich kurz um Auserdem sehe ich das ihr meine hilfe nicht benötigt, deine Calvana hat alles im griff wie ich sehe ich musste lachen. Erstaunt sah ich Rufus an, wie schnell er doch wächst, vielleicht zu schnell sagte ich an Valerian gewannt. Rufus hingegn schaute allem und jeden sehr intressiert nach, bis er schließlich begann an Valerians Kleidung zu ziehen