Ich sah die ganze den jungen Mann an, nicht zu aufällig, vielleicht war es ein gauner, an wusste es ja nicht.
Ich sah auch wie er mit großen augen umher lief, sich das Forum und alles run herum ansah.
Und schon geschah es, er fiel zu Boden, man konnte im ersten Augenblick nicht sagen ob er gestoßen wurde oder nur über seine Beine gefallen war, eine richtige Sicht war nicht möglich da gerade ein Pulk an reisenden und Händlern vorbeikam, ich wollte sofort rüber gehn um nach ihn zu sehen, sah aber das er sich wieder aufrichtete und sich ein Tuch an den Mund hielt, ich sah auch warum er gefallen war, zumindest glaubte ich das, es war ein große Stein über den er gefallen war.
Nachdem er seine Sachen wieder aufgesammelt hatte, drehte er sich nochmal im Kreis und kam auf uns zu, ich wollte Numonius gerade melden was passiert war, aber er war gerade mit einem anderen Kameraden zu einem Stand und unterhielt sich mit dem Händler.
Ich wollte mich wieder zu dem unbekannten umdrehn, plötzlich stieg in mir ein Gefühl auf, ein gefühl des beobachtet werdens. Irgenwer oder Irgendetwas war meinen Rücken Verdammt nahe, meine Hand gliet in richtung Gladius und ruhte nun auf dem Griff.
Schnell drehte ich mich um und sah den unbekannten direkt vor mir stehn, mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht.
Was fällt euch den ein schnauzte ich ihn an, ich merkte auch sogleich das das nicht alzu diplomatisch von mir war, ich hatte mich einfach richtig erschreckt. Salve, verzeiht das ich auch angeschnauzt habe, aber ihr habt mich erschreckt. Ich bin Probatus Hadrianus Fontinalis von der II. Wer bist du, was willst du hier?
Der unbekannte war erst mal zusammengezuckt, vielleicht hatte er Angst?
Ich wusste es nicht, aber er entspannte sich recht schnell