Beiträge von DIVUS IULIANUS

"Bei Crassus habe ich die alten Werte genommen. Zu meiner Wertung des Aventin: Das Bauland wird extrem aufgewertet werden müssen, da hier ein neuer kaiserlicher Palast entstehen wird. Diese Information bitte noch vertraulich behandeln."

Aventin? Auf dem Palatinus keine Möglichkeit?

Ich lasse nur ungern Feuer legen. ;)

Was wäre beispielsweise mit dem Domus Aurea-Areal?
    Im See, oder besser wo er mal war steht ja das Kolosseum, aber der bedekte ja weit mehr Teile des Palatin. :)

Sehr gut gemacht. :)

Gut, dann müsste man gucken wie man mit temporär inkompatiblen Bauwerken verfährt. :)

Einen größeren freien Bauplatz in Palatinnähe würde ich wie gesagt nehmen um die Regia Ulpia oder Ulpiana zu bauen. :)

Eine Bemerkenswerte Abweichung ja. ;)

Gut, ich würde des Aurelians Mauer bevorzugen, entweder sagen wir Trajan hätte die so gebaut, oder wir müssen sie noch bauen. ;)

Ich laß schon irgendwo etwas von einem Neubau, wer auch immer das genehmigt hat ....

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    nichts, dort wird die Wahl ja rechtzeitig angekündigt.

Na also. Dann sage es nicht so: ;)

"mit Wahlgesetzgebung meine ich alle Gesetze, wo es um Wahlen geht, sei es die Wahl des Pater Factionis oder eine sonstiege Wahl, all diese Gesetze müssen genauer werden."

Bei den Factio-Patres hast Du recht, viel zu ungenau. :)
    Änderungsvorschläge?

In dem Punkt gebe ich Dir recht, ja. :)

Und was muss bei den anderen Wahlen geändert werden?
    Bei denen zum Princeps Senatus oder den Magistratswahlen? ?(

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Auch im Lager der Staatskasse tummeln sich ein paar noch nicht verarbeitete Marmorquader...

Es kommt nun darauf an, wer das bessere Angebot hat und auf wen der Verwalter der staatlichen Magazine so hört. ;)

Senator Anton, ich werde Euch ein Angebot machen lassen. :)

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Ich will mein Bestes tun Kaiser!
    Hast Du gar eine konkrete Aufgabe für mich über die es sich hier oder andren Orts zu unterhalten gebietet?

Metellus Creticus, prophetische Kräfte scheinst Du zu haben.

Denn es ist so, das mein Stab und ich sich gerade unterhalten, ob im Reiche ranglich etwas im größeren Stile zu ändern sei und dann könnte mir ein eigenes Kontingent an Mitarbeitern zur Verfügung stehen und bei der Besetzung könntest Du zum Zuge kommen, so bald dort genaueres beschlossen wurde, so werde ich wieder auf dich zukommen. :)

Derzeit herrscht in Rom religiöse Volltolleranz, iniziiert dereinst vom Pontifex Maximus Paulus Pilum Scandia.

Rom führt derzeit keine offiziellen Listen wer Christ ist und hat es auch nicht vor.

Die zuständigen Behörden haben nicht einmal geringste Anhaltspunkte, dass in Rom oder irgend sonst im Reiche sich Christen vermehrt organisiert haben. Da wir also keine christliche Gemeinde in irgendeiner Weise subversiv aktiv sehen, so kann es mit ihr auch keine Probleme geben, ergo muss der Staat auch nicht tätig werden.

Antworten, Patres, Antworten. ;)

Es scheint ja um den Disput um die Wahl eines Pater Factionis zu gehen? Der Codex Universalis regelt Wahlen, ja, aber die Magistratswahlen.

Und der Teil über die Factios sagt meines Wissens nichts oder nur sehr wenig über die Wahlbestimmunegn der Patres Factionis aus, da sollte man eventuell deutlich reinschreiben, wer passives Wahlrecht hat, wer aktives und wer wann für wie lange gewählt wird. Das steht da meines Wissens nicht explizit drin, ein Manko. Sollte dies, Senator Anton, Euer Begehr sein, so ist es wahrlich berechtigt.

Zitat

Mit Freude konnte ich heute feststellen, dass das Guthaben auf meinem Konto um ein "paar" Sesterzen angewachsen war!

Diene weiter so gewissenhaft dem Staate und es werden mehr werden. ;)

Zitat

Der Trans Tiberim Distrikt ist mit Bestimmtheit geschichtlich von seiner sozialen Struktur höher einzuschätzen somit auch der Grundstückspreis!
    Nicht zu vergessen, dass auch noch die Tiberinsel zum Trans Tiberim Distrikt gehört.

Das lässt meine Frage schon unnötig werden. :)

Ich wollte fragen ob es unterschiedliche Preise nach antiken Wohnbereichen gibt. An der Via Sacra recht teuer und in der Subura recht billig, aber das scheint ihr ja schon einzubauen, sehr gut. :)

Finde ich klasse. :)

Ich werde ja dann einmal einen größeren Palast bauen lassen, die Regia sieht auf der Karte so winzig aus. :D

Das wird dann wohl etwas mehr kosten. :)
    Messalina weiß ja schon wo das Grundstück ungefähr liegen sollte. :)

Oh, die Bilder sehen so echt als Luftaufnahmen aus, dass man die auch gut SimOn nutzen könnte, oder?

Rede auf dem Forum, und das Bild des Forum Romanum im ersten Beitrag, den Plan hatte ich schon lange.

Lucidus, würde es viel Arbeit, Speicherplatz und Traffic kosten ein Archiv von wichtigen Plätzen Roms zu machen und die dann immer so zu verwenden? :)

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    ich halte das Wahlgesetz nicht für eindeutig genug und gerade bei Wahlen sollte alles, wirklich alles genau eindeutig sein!

Darum will ich eine Änderung, nur aus diesem Grund.

In wie fern soll es denn geändert werden?

Nebenbei wüsste ich nicht, dass es ein "Wahlgesetz" gibt.

Es geht hier um die Wahl zu was?