ZitatOriginal von Lucius Furius Carus
ich habe mir das auch gekauft und war hinterher entäuscht. Da kaufe ich mir das nächste mal lieber ein neues Buch.
Diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen.
ich habe mir das auch gekauft und war hinterher entäuscht. Da kaufe ich mir das nächste mal lieber ein neues Buch.
Diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen.
DECRETUM IMPERATORIS - WEISUNG II
HIERMIT WIRD NACH ALTER ROEMISCHER SITTE DER VERSTORBENE UND HOCHVEREHRTE EHEMALIGE
IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS MARCUS ULPIUS TRAIANUS OPTIMUS DACICUS
ZUM GOTT ERHOBEN. EIN TEMPEL ZU SEINEN EHREN UND SEINER VERHERRLICHUNG WURDE AUF DEM FORUM TRAIANI BEREITS ERRICHTET, DAS EINGESETZTE PRIESTERKOLLEGIUM WIRD ZU FESTGESETZTEN TERMINEN SEINER GEDENKEN UND OPFERN. DAS GEBÄUDE BEKOMMT AUCH EINE EHRENWACHE PRAETORIANER.
ICH NEHME DIVI TRAIANI FILIUS IN MEINE TITULATUR AUF.
MÖGE MEIN ONKEL IM PANTHEON DER GÖTTER WEITERHIN ÜBER UNS WACHEN.
ROMA, ANTE DIEM III KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (30. Juli 2003/2756)
Ich weiß nicht ob Ihr diese Heft kennt, aber seid einer ganzen Weile erscheinen Asterixfiguren gepaart mit einem Heft. Ich kaufe es wegen der Figuren. Machen sich ganz gut im Regal.
Vom Heft darf man historisch sicher nicht viel erwarten, aber die übertreiben es dann doch etwas. Im jetzigen Heft taucht da Kapitel "Foltermethoden der Römer" auf und es ist ein Reliefbild eingebaut worden. Dieses ist ein Ausschnitt der Reliefbänder der Trajanssäule. Und die Szene war mir zufällig bekannt. Dort ist zu sehen wie der Dacerfürst Decebalus von den Römern nach dem Krieg verfolgt und gestellt wird und vor seiner Festnahme Selbstmord begeht.
Wo wird man dort also der Bildunterschrift "Folterszene" gerecht?
Das ist ja an den Haaren herbeigezogene Journalistenarbeit. Einfach irgendein Bild nehmen und irgendwas drunter schreiben. Derartige Geschichtsfälschung ist völlig armseelig. Kann man sich denn nicht wenigstens ein bischen anstrengen und warum hält man die Käufer für derart dämlich? So schwer wäre es doch nicht gewesen etwas passenderes zu finden.
Hiermit melde ich mich zum dienst! Weist mich jemand ein?
Derzeit ist der Personalstamm der Legion recht dünn, aber ich werde sehen was sich machen lässt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Licinius Lucullus
Ave,
ich bin sehr an der römischen Geschichte interessiert und freue mich, sollte ich Gleichgesinnte hier getroffen haben.
Ich denke hast Du und somit wirst Du.
und wo gibt es etwas zu essen
?
Auf dem Forum Boarium wirst Du sicher so einiges finden.
In den Saepta Julia wirst Du allerdings eher unessbare Dinge finden, aber sollte es Dich nach Juwelieren oder Auktionatoren gelüsten so wärest Du dort richtig.![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pompea Fabia
Ich danke Imperator!
Ich werde trotzdem vorläufig in Rom bleiben!
Wie oben erwähnt, wähle ich ein ziviles Leben!
Was darf ich jetzt ausüben? Gibt es Berufe?
Hiermit ernenne ich Pompea Fabia zum
COLONUS, PROVINCIA ITALIA
Scitum per Signum Imperatoris
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
ZitatOriginal von Flavius Aetius
Ach so, also einmal Republik und einmal Prinzipat. Und, kommt ihr mit denen aus oder ist das Konkurrenz?
Du musst Dich noch zwischen zivil oder miltär entscheiden.
Und auf Deine Frage:
Es ist noch nicht ganz raus, wie wir zu einander stehen werden. Noch ist das im fluss.
Ich werde dann in die legion eintreten, ind die Legio I Pia Fidelis! Bin ich jetzt Bürger?
Hiermit ernenne ich Lucius Furius Carus zum
PROBATUS, LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
Scitum per Signum Imperatoris
LUCIUS ULPIUS IULIANUS
DECRETUM IMPERATORIS
Durch dieses Dekret wird die militärische Stärke, als auch die wirtschaftliche entscheidend gesteigert. Es werden wo nötig neue Legionen gebildet, berittene Hilfstruppen (ALA AUXILIARIS) und zu Fuß kämpfende Hilfstruppen (COHORS AUXILIARIS) geschaffen.
Die Legionen aller Provinzen werden auf einen Nominalpersonalstamm von 6000 Mann festgesetzt, den der Einheitsführer wenn möglich immer zu halten, nie aber ohne Befehl auszubauen hat. Eine nicht als Stammlegion erklärte Legion bekommt keine "wirklichen" Soldaten zugewiesen, kann aber mit Genehmigung des Imperator Caesar Augustus einen Legatus Legionis erhalten. Eine weitere Zuweisung unterer Offiziere für eine solche Legion kann ebenfalls genehmigt werden.
Truppen der Provinzen dürfen diese ohne Genehmigung des Imperator Caesar Augustus nicht verlassen.
Eine Legion kann bei Notwendigkeit (hohe Personaldichte) durch Antrag des Proconsuls zu einer Stammlegion (Zweitlegion!) erklärt werden und somit den vollen Rängebaum erhalten. In diese Legion können dann auch Neumitglieder eintreten.
Eine Hilfstruppenala wird auf 1000 Reiter festgesetzt, die unter Erlaubnis des Imperators einen Praefecten als Kommandeur erhalten kann.
Die Hilfstruppenkohorte wird auf 500 Mann festgesetzt, die unter Erlaubnis des Imperator Caesar Augustus einen Praefecten als Kommandeur erhalten kann.
Es werden 10 neue Provinzen geschaffen, um den optischen und gesellschaftlichen Effekt des Römischen Reiches besser simulieren zu können. Diese Provinzen gelten als Reserveprovinzen im Gegensatz zu den bestehenden Stammprovinzen. Diese werden nur mit einem Proconsul und einem Rangsystem versehen, wenn die Personaldichte der anderen Provinzen dies rechtfertigt.
Die Regierungsgewalt über eine Reserveprovinz kann einem Procurator übergeben werden (Ehrenposten).
Eine HP-Gestaltung ist hierbei nicht verpflichtend.
Der Einsatz römischer Truppen muss vom Proconsul oder den direkten Einheitsführern dem Imperator Caesar Augustus gemeldet werden. Dieser muss den Einsatz genehmigen. Dies gilt nicht bei Notmaßnahmen, gegen schnelle feindliche Einfälle, die eine Meldung aus Zeitgründen nicht gestatten.
Sollte ein Feldherr einen Ehrennamen und die Ornamenta Triumphalia verlangen, so hat das der Imperator Caesar Augustus zu befürworten. Dann stimmt der Senat mit einfacher Mehrheit darüber ab.
Auszeichnungen für beteiligte Legionen werden nur vom Imperator Caesar Augustus verliehen.
Ehrennamen für Legionen werden aus der zur Verfügung stehenden Liste vom Legatus Legionis und/oder dem Proconsul dem Imperator Caesar Augustus vorgeschlagen. Dieser hat bei der Vergabe das letzte Wort.
Reservelegionen erhalten keine Auszeichnungen, keine Ehrennamen und kein Emblem.
Folgende Truppen und Provinzen wurden erstellt und in folgende Kommandogewalt übergeben:
Übergeordnete Kommandos über alle vorkommenden Truppen hat der Imperator Caesar Augustus.
Provincia Italia (PROV ITA)
LEG I TRAIANA (Stammlegion)
I-VII COH PRAE
VIII COH PRAE
I ALA AUX
II ALA AUX
I COH AUX
Provincia Germania (PROV GER)
LEG II GERMANICA
LEG V AUGUSTA
III ALA AUX
IV ALA AUX
II COH AUX
III COH AUX
IV COH AUX
Provincia Britannia (PROV BRI)
LEG III BRITANNICA (Stammlegion)
LEG XI GALLICA
V ALA AUX
V COH AUX
VI COH AUX
Provincia Syria (PROV SYR)
LEG IV SYRICA (Stammlegion)
LEG VIII ADIUTRIX
VI ALA AUX
VII ALA AUX
IX COH AUX
X COH AUX
Provincia Hispania (PROV HIS)
LEG IX HISPANA
VIII ALA AUX
VII COH AUX
VIII COH AUX
Provincia Aquitania (PROV AQU)
XI COH AUX
XII COH AUX
XIII COH AUX
Provincia Illyricum (PROV ILL)
LEG X GEMINA
IX ALA AUX
X ALA AUX
XIV COH AUX
XV COH AUX
Provincia Dacia (PROV DAC)
X COH PRAE, Praefectus Praetorio Gaius Iulius Caesar Germanicus
XI ALA AUX
XII ALA AUX
XVI COH AUX
XVII COH AUX
Provincia Thracia (PROV THR)
LEG VII MACEDONICA
XIII ALA AUX
XVIII COH AUX
XIX COH AUX
Provincia Achaia (PROV ACH)
XIV ALA AUX
XX COH AUX
Provincia Asia (PROV ASI)
LEG VI APOLLINARIS
XV ALA AUX
XVI ALA AUX
XXI COH AUX
Provincia Aegyptus (PROV AEG)
IX COH PRAE
XVII ALA AUX
Provincia Africa Proconsularis (PROV AFR PRO)
XVIII ALA AUX
XXII COH AUX
Provincia Mauretania (PROV MAU)
XIX ALA AUX
XX ALA AUX
XXIII COH AUX
ROMA, ANTE DIEM IV KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (29. Juli 2003/2756)
HIERMIT WERDEN FOLGENDE GENTES IN DEN STAND DES ORDO PATRICIUS ERHOBEN, DIE 01. KLASSE IM IMPERIUM ROMANUM: PRIMA: SECUNDA: GRUENDE: ROMA, ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C
DECRETUM IMPERATORIS
WEISUNG I
GENS FLAVIA
GENS CLAUDIA
DIES HABEN SICH BEIDE GENTES DURCH IHRE UNVERBRÜCHLICHE TREUE ZUM KAISERHAUS VERDIENT. DIES ZU HONORIEREN IST ERSTE PFLICHT DES NEUEN KAISERS.
ZitatOriginal von Marcellus Claudius Macrinius
Vielen Dank, Imperator, für das in mich gesetzte Vertrauen!
Weiters gratuliere ich Senator Vespasianus für seine Promotio!!
Vale!
Es gibt niemanden, der geeigneter wäre oder es mehr verdient hätte als der treueste aller Praetorianer den Rom je sah.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM ERNENNE ICH DEN: PRAEFECTUS AD HISPANIAM BEI: PROVINCIA ITALIA MIT WIRKUNG VOM ZUM PRAEFECTUS URBI DER ROEMISCHE KAISER ROMA, ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C
UND
DES KAISERS VON ROM
TITUS FLAVIUS VESPASIANUS
ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (28. Juli 2003/2756)
COHORTES URBANAE
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM ERNENNE ICH DEN: PRAEFECTUS AD BAETICAM BEI: PROVINCIA ITALIA MIT WIRKUNG VOM ZUM PRAEFECTUS PRAETORIO DER ROEMISCHE KAISER ROMA, ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C
UND
DES KAISERS VON ROM
MARCELLUS CLAUDIUS MACRINIUS
ANTE DIEM V KAL AUG MMDCCLVI A.U.C (28. Juli 2003/2756)
COHORTES PRAETORIAE
ZitatOriginal von Pompea Fabia
Danke Imperator!
Dann wähle ich zivil! Kann ich auch eine Stadt wählen?
Dies kannst Du tun, derzeit ist dies zwar nur symbolisch, aber wir trachten danach dies besser umzustzen.
Ich habe erst heute den Thron meines Onkels bestiegen und somit gibt es viel zu regeln. Bürger mit Elan und Engagement sind also mehr als hoch willkommen.
Ich danke Euch Praefect und die Dienste der Ersten Legion und Ihres Kommandeurs sollen nicht vergessen werden.
Unter dem Namen und Titel: IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS Besteige ich den Thron des Römischen Reiches.
PONTIFEX MAXIMUS I TRIBUNICIAE POTESTATIS I IMPERATOR I CONSUL I
Willkommen in Rom.
Für Dich muss dies hier alles recht neu wirken, tatsächlich ist das Kaiserreich aber recht alt. Die passende Geschichte kannst Du erfahren.
Das ist sogar völlig richtig.
Ich heiße Dich hier herzlich willkommen.
Von Dir zu entscheiden wäre ob Du zivil oder militär zu leben gedenkst. Zur Zeit geht beides nur in Italia.
Wenn Du Fragen welcher Art auch immer hast, so stelle sie.
Ich danke dem Senat für das Vertrauen in mich und die Ehre, die mir und der Gens Ulpia am heutigen Tage nicht nur wiedergegeben wurde, sondern noch gesteigert wurde.
Ich werde versuchen der alten Losung entsprechend glücklicher als Augustus und besser als Trajan zu regieren.
Dank der hiermit übernommenen Vollmachten werde ich mich daran machen den Staat zu restaurieren.