Beiträge von DIVUS IULIANUS

Der Kaiser und Pontifex Maximus sitzt ruhig neben dem stehenden Flamen Traianalis und hört dem in etwas Abstand vor beiden stehenden Camillus bedächtig zu und nickt immer wieder langsam mit dem Kopf. Hier und da kann man ein leises Brummen und Seufzen vernehmen, was aber nur wenige im Reich wirklich zu deuten wissen. Als der Camillus geendigt hat legt der Pontifex die Hände auf die Lehnen seines Stuhles und blickt kurz zum Flamen neben ihm, dieser nickt nur leicht und lässt somit dem Kaiser den Vortritt.

"Gaius Ulpius, mein Neffe.

Es ist keineswegs so, dass ich Dich strafen oder verdammen würde ob Deiner Offenheit. Nein, im Gegenteil es bringt Ehre über die Gens Ulpia und mich, dass Du Dich in Deinem gewählten Aufgabenbereich engagierst. Es freut mich sogar."

Er hält kurz inne und scheint nun an Gaius Ulpius Catus vorbei in die Leere zu blicken.

"Nun zu dem was Du sagtest. ..........

Du hast in allem Recht und Dein Scharfsinn mit dem Du dies erkennst ist eines Ulpiers würdig. Der Codex Religiosus ist derzeit nur eine Hülle, eine Grundstruktur, ein Fundament und eine Arbeitsgrundlage, ja, das hast Du völlig richtig erkannt. Es bedarf noch einiger Arbeit um ihn zum Leben und zur durchführbaren Praxis zu formen. Derzeit stütze ich mich in religiösen Dingen auf meinen Flamen Traianalis ... "

Ein kurzes Nicken in dessen Richtung.

" ... und dieser hat nun drei Camilli zur Verfügung, die ihm helfen sollen. Ich erstellte den Codex und kann mein Werk nun nicht so schnell vervollständigen wie ich es gerne würde.

In Roma wissen es noch nicht viele, aber im Osten des Reiches ziehen dunkle Wolken auf. Und Rom und seine Legionen werden sich dem stellen müssen. Das bindet mich doch sehr, aber der Flamen und ihr drei Camilli könnt die Arbeit in meinem Namen aufnehmen.

Wäre Euch das recht, Helvetius Vindex?"

Der Angesprochene tritt einige Schritt vor und macht sich für einen Vortrag bereit, den er scheinbar schon länger zu halten vor hat.

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    soll ich dann mit den von euch unterzeichneten Verträgen nach Tylus reisen?

oder wollt ihr jemanden anders schicken?

Du bist ja der ernannte Legatus Augusti und Vater dieser Verhandlungen und Verträge auf Römischer Seite. :)
    Somit bitte ich Dich diese Verträge dem König von Tylus vorzulegen. :)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    MARCUS HADRIANUS LONGUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAI MMDCCLVII A.U.C. (21.4.2004/2757)

ZUM
    PROBATUS
    LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

HIERMIT ERHÄLT ER DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT

DER RÖMISCHE KAISER, MMDCCLVII A.U.C.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DIE:
    PEREGRINA
    IUNIA ATTICA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAI MMDCCLVII A.U.C. (21.04.2004/2757)

ZUR
    COLONA
    PROVINCIA HISPANIA

HIERMIT ERHÄLT SIE DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    TITUS IUNIUS TONITRUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAI MMDCCLVII A.U.C. (21.4.2004/2757)

ZUM
    COLONUS
    PROVINCIA HISPANIA

Schmuckstücke aller Art
    Ornamenta Aurea Gentis Ulpia
    Kaiserlicher Hofgoldschmied

Sitz: Roma, Aventinus
    Rohmaterial: Gold (verrierend aus Dacia, Britannia oder Hispania)
    Sortiment:

I. Standesringe für Ritter und Senatoren
    II. Prunkzierrat aller Art
    III. Feinste Schmuckstücke
    IV. Persöhnliche Sonderaufträge

Preise: variierend doch meist um 230 Sz.
    Sonstiges Sonderaufträge sind möglich

Beschreibung:

Der aventiner Goldschmiedebetrieb Ornamenta Aurea Gentis Ulpia gehört zu 100% der Gens Ulpia.

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Und wieder einmal bestätigt es sich, daß man mit einem weiblichen Avatar hier sehr viel mehr Aufmerksamkeit erhält ;)

Ja, dem scheint wirklich so zu sein. ;)

Nun, erklärt wurde durch meine Vorredner wie es scheint schon alles. :)

Also heiße ich Dich, Attica, herzlich willkommen im Imperium Romanum. :)
    Und ich harre Deiner zu treffenden Entscheidungen. :)

Sehr gut, fehlt nur noch ob als Soldat oder Zivilist. :)

Die Gens sollten wir aber schon anlegen können. :)

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    APPIUS SCRIBONIUS MAGNUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL MAI MMDCCLVII A.U.C. (20.04.2004/2757)

ZUM
    COLONUS
    PROVINCIA HISPANIA

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Hier hat Augustus eine sehr schöne Zusammenfassung gepostet:

So brauche ich das hier nicht mehr tun, danke. ;)

Zitat

Appius Scribonius Magnus dixit:
    Gaius Scribonius Curio hat mir empfohlen hier dabei zu sein. Deshalb möchte ich gerne die römische Staatsbürgerschaft bekommen. Was muss ich dabei tun?

Salve Appius Scribonius Magnus,

ich heiße Dich im Imperium Romanum herzlich willkommen. :)
    Deine gemachten Angaben reichen völlig aus und ich nehme Dich sofort auf. :)

Irgendwie habe ich das Gefühl dem entstehen einer sehr mächtigen hispanischen Gens bei zu wohnen. ;)

Zitat

Scribonia Helena dixit:
    Hello! Let me introduce myself. I'm Scribonia Helena, daughter of Gaius Scribonius Curio and I would like to participate in IR.
    I hope, that we'll have fun together. ;)

Hello there. :)

Welcome in Imperium Romanum, Scribonia Helena. :)

I see, your primary language is English. Oh, that's OK, absolutely. :)
    But our most spoken language here is german, but we are in a discussion about it and the problem could be solved soon. :)

The Cult of Vesta is open for female members. But this is only possible in Provincia Italia, and our Solution for the problem of speaking english here might restrict it only for Provincia Britannia.

But, nothing is fixed jet. :)

Secundus and Tiberius, this is a new facet of the problem. ;)

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    weil Tylus keinen Grund sieht dies zu machen, da Tylus keine Arme unterhält und dies auch nicht vor hat!

Wobei dies ja in gewisserweise in dem Vertrag zum Austausch von Diplomaten enthalten ist!

Keine Armee schützt recht wenig vor Angriff anderer. ;)

Müsste ein soclher Staat nicht gerade Interesse an einem Nichtangriffspakt haben? Wer sich schon nicht militärisch sichert, der sollte dies doch zumindest diplomatisch tun?

FOEDUS PRIMA

Vertrag zum Austausch von Diplomaten zwischen Tylus und dem Imperium Romanum

Die unterzeichnenden Länder erklären sich bereit, die folgenden Punkte dieses Vertrages genau einzuhalten und ihnen gemäss zu handeln:

I) Die Konsulate und/oder diplomatischen Einrichtungen sind den Gesetzen desjenigen Landes unterworfen, in dem sie liegen. Das Gelände der Konsulate und/oder diplomatischen Einrichtungen ist Hoheitsgebiet der dortigen Nation.

II) Gesandte haben uneingeschränktes Bewegungsrecht in der ganzen Nation, müssen sich aber an eventuelle Reiseregelungen halten. Bei einem Aufenthalt haben die Gesandten das Gesetz des Landes strikte einzuhalten.

III) Sollten Gesandte in einen Konflikt mit dem Gesetz des Landes kommen, so kann das jeweilige Landesoberhaupt sie in ihrer Botschaft unter Hausarrest stellen, bis dem Vertragspartner eine entsprechende Meldung gemacht wurde und der Gesandte entsprechend von seinem eigenen Landesoberhaupt ermahnt oder bestraft wurde. Einzig die Ausreise ins eigene Heimatland ist dem Gesandten unter Bewachung jederzeit zu gewähren.

IV) Für die Dauer der gegenseitigen diplomatischen Vertretung verpflichten sich beide Nationen, keine Handlungen zu begehen und/oder zu unterstützen, welche dem Vertragspartner in irgend einer Art und Weise Schaden zufügen könnten.

V) Eine einseitige fristlose Kündigung dieses Abkommens ist nicht zulässig.

VI) Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

VII) Dieses Abkommen ist unbefristet.

Schlußbestimmung:
    Dieses Abkommen tritt am Tag seiner Unterzeichnung mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Für das Imperium Romanum
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS

Für das Königreich Tylus
    König Tib. Annius Otho I

FOEDUS SECUNDA

Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Handel und Bildung zwischen dem Imperium Romanum und dem Königreich Tylus

Die unterzeichnenden Staaten erklären hiermit ihre Absicht, eine rege Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Handel und Bildung anzustreben.

I) Bereich Kultur: Die unterzeichnenden Nation erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich der Kultur einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- Teilnahme von Bürgern der anderen Vertragsnation an Spielen.

II) Bereich Handel: Die unterzeichnenden Nation erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich des Handels einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- An- und Verkauf von Waren, welche die andere Nation liefern kann.
    - Eröffnung einer Handelsroute auf dem See- oder Landweg.

III) Bereich Bildung: Die unterzeichnenden Nationen erklären hiermit ihre Absicht, zu gegebener Zeit eine Zusammenarbeit im Bereich der Bildung einzugehen. Darin enthalten sein könnten:

- Teilnahme von Bürgern der anderen Vertragsnation an Kursen in Schulen und/oder Universitäten

Schlußbestimmung:
    Dieses Abkommen tritt am Tag seiner Unterzeichnung mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Für das Imperium Romanum
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS

Für das Königreich Tylus
    König Tib. Annius Otho I

Titus Iunius Tonitrus, ich grüße Dich. :)

Und heiße Dich im Imperium Romanum willkommen. :)

Mit dem was Du sagst hast Du völlig recht. :)

Zur Aufnahme brauchen wir noch die Angabe ob du lieber militärisch, zivil oder religiös Karriere machen möchtest. Religiöse geht nur in der Provinz Italia, alles dagegen ist derzeit möglich in Italia, Hispania und Germania. :)

Einiges hilfreiches für den Anfang:

> Übersicht der Provinzen

> Übersicht der Ränge

> Übersicht der bereits bestehenden Gentes

Zum Thema Gens braucht das Tabularium folgendes:

Wohnsitz:
    Partei:
    Emblem:
    Wahlspruch:
    Anmerkungen:

Der Wohnsitz liegt in der Provinz, die Du wählst und die Stadt dort kannst Du eigentlich frei wählen. :)
    Partei bedeutet, dass sich eine neue Gens durch ihren Pater in eine politische Partei einträgt, das gilt dann für alle Mitglieder Deiner Gens.

> Überischt der Factios (Parteien)

Das Emblem einer Gens kann ein Tier oder ein Gott oder ähnliches sein. Das sind die Bilder immer recht neben dem Signaturbild. Ich helfe auch gerne bei der Erstellung eines solchen Bildes. Der Wahlspruch ist meist einer auf Latein, muss dies aber nicht sein. Und unter Anmerkungen wird meist ein kurzer Abriss der Familengeschichte wiedergegeben, muss aber nicht. :)

Ich hoffe umfassend informiert zu haben. :)
    Bin aber für weitere Fragen immer offen. :)