Warte Decius! Du hälst den Arm falsch. Etwas höher, genau so., beriet Magnus den Neuen. Jetzt das linke Bein vorstellen, den Oberkörper zur Seite. Ja, die linke Schulter noch etwas höher, genau. Über die Pfeilspitze bei kurzen Distanzen etwas tiefer zielen, als du schießen willst. Spannen, zielen und loslassen!
Decius tat, was Magnus gesagt hatte und obwohl sein Arm noch immer zitterte traf er den oberten Teil des äußersten Randes der Zielscheibe.
Viel besser!, lobte Magnus. Am besten machst du noch jeden morgen und jeden abend Liegestüzen, das stärkt die Armmuskeln. Und jetzt probie einfach weiter. Lern aus deinen Fehlern!, riet er ihm noch und ging dann weiter um dem nächsten zuzuschauen.
Beiträge von Magnus Quintilius Manus
-
-
Salve Tribun Patietam, Salve Tribun Drusus, grüßte Magnus zurück.
Ich bin eigentlich nicht wirklich freiwillig hier, aber der Medicus will sich meine Wunde nochmal ansehen und hat mir mit einigem gedroht, falls ich nicht komme. Er grinste schief und deutete mit einem Kopfrucken auf seinen Fuß. Und wie geht es dir? Darfst du überhaupt schon aufstehen? Er musterte den Tribun, der zwar nicht mehr so schlimm, wie nach der Schlacht aussah, aber das hieß nicht viel.Zu seinem Bruder gewandt sagte er: "Ja haben wir, aber nicht mehr allzulang und ich hab fast nur verloren... Aber das müssen wir unbedingt mal wiederholen." Er grinste wieder.
-
Zitat
Optio, solltet ihr nicht im Krankenlager sein?
Der Medicus war auch der Meinung, ich sollte sitzen bleiben und das Bein schonen, aber ich kann nicht lange stillhalten. Außerdem ist es nicht der Rede wert.
ZitatMacht ihn zu einem Soldaten, bisher kommt er mir eher wie ein kriechender Bettler vor. Aber Manus ihr seid genau der Richtige dafür... "
Ich danke euch für euer Vertrauen. Ich werde aus allen hier schon noch Soldaten machen. Auch wenn es bei manchen mühsam wird., fügte er etwas leiser hinzu. Sein Blick wanderte kurz über einige Soldaten, schaue keinen jedoch länger an. Es würde sich ja zeigen, was sie konnten.
Da kam Flavius auf sie zu. Salve Centurio., grüßte Magnus und zwinkerte. Auf seine Worte grinste er ihn an und sagte: Keine Sorge, das werde ich tun, beides.
Dann verabschiedete die beiden sich und Magnus wandte sichw ider seiner Truppe zu. -
was heißt denn
??????
-
Magnus runzelte die Stirn.
Bereits nach kurzer Zeit, nicht mehr als 5 Runden begannen die meisten schon nach Luft zu schnappen.
Er wusste, dass einige Neue in dieser Truppe waren und er konnte ziemlich genau sehen, welche bis jetzt ein eher ruhiges Lebn geführt hatten. Denn diejenigen, die schon Kampferfahrung hatten liefen vorne weg, überrundeten die hintersten sogar.
Unter den ersten, genau so wie von Magnus erwartet, war auch Gaius Duccius Firmus, den Magnus ja schon kennen gelernt hatte.
Dennoch haben sie viel zu wenig Ausdauer!
Die ersten waren schon lange mit dem Laufen fertig und Magnus gab ihnen Anweisungen sich ans Bogenschießen zu machen, und erstmal selber zu probieren. Als endlich auch die letzten eintrudelten.
Zu den 10 letzten sagte Magnus:
Ihr werdet nach dem Training nochmal da bleiben und zusätzliche 10 Runden laufen. Eure Kondition ist katastrophal! Zu denjenigen, die kurz vor diesen eingetroffen sind, wenn ihr schlau seid macht ihr freiwillig dabei mit!
Unter den letzten 10 war auch der, der am Anfang etwas gemurrt hatte,was Magnus jedoch nicht verstanden hatte, er musterte ihn nochmal genau, wandte seinen Blick dann jedoch ab und rief: Holt euch Pfeil und Bogen und dann jeder 10 Schuss, ich will erstmal sehen, wie ihr euch so schlagt. -
Magnus jubelte mit den anderen.
Maximus hatte es geschaft. Er hatte Sebastianus geschlagen. Magnus war mehr als perplex. Er freute sich riesig fü seinen Freund und schrie aus voller Kehle. Gerne hätte er ihm auf der Stelle gratuliert, doch da das nicht ging, (und Magnus sich nicht getraut hätte neben so hohen Persöhnlichkeiten, wie dem König von Tylos ihn zu beglückwünschen) lies er ihn mit den anderen Zuschauern hochleben. -
Salve und Willkommen im IR!
Und viel Spaß noch! -
Salve und willkommen im IR!
Ich wünsch dir viel Spaß! -
Salve Tiberius!
Und willkommen bei der Legio II, ich hoffe doch, dass du diese Wahl nicht änderst
Auf alle fälle viel Spaß im Forum -
Magnus betrat humpelnd, jedoch ohne Stock oder sonstige Stütze den Exerziersplatz. Er ahnte bereits, dass der Medicus ihn dafür vierteilen lassen würde, aber er dachte lieber nicht daran.
Die Legionäre waren schon angetreten und Magnus sprach zu ihnen: Salve! Ich bin Optio Magnus Quintilius Manus, und euer Ausbilder.
Die Legionäre hörten zu und rührten sich nicht, wie es sich gehörte. Nun, zum aufwärmen lauft ihr 20 Runden. Ich muss entschuldigen, dass ich persönlich nicht mitlaufen werde, doch hindert mich eine Verletzung des Feldzuges daran. Danach werden wir den Umgang mit Pfeil und Bogen üben. Und jetzt lauft!
Die Legionäre setzten sich sofort in Bewegung. -
Magnus hinkte etwas wiederwillig in das Lazaret. Sein Bein, so befand er hatte sich schon wesentlich gebessert, doch wollte er keine Rüge eines Medici riskieren und beschloss danach sehen zu lassen.
Er trat beim gehen schon wieder leicht auf, um sein Bein wieder an Belastung zu gewöhnen, doch war es ziemlich schmerzhaft.
Salve Medice! , grüßte er den Arzt, der auf ihn zutrat. Ich soll hier nach meiner Verletzung sehen lassen.
Er hate bewusst nur von einer Verletzung gesprochen, hoffend, das er so schneller davon kommen würde, aber dem war nicht so.
Nach meiner Verletzung sagst du? Nun gut, setzt dch mal dort hin, zuerst schau ich mir die Schulter an, dann dein Bein.
Magnus fragte sich, wie der Medicus mit einem Blick auf ihn feststellte, was ihm fehlte. Setzte sich jedoch sofort hin.
Der Medicus entfernte den verban von der schulter, beäugt die Wunde und sagt: Gut, die Schulter noch etwas schonen, aber sie ist sehr gut verheilt.
Dann machte er sich an das Bein. Er wickelte den Verband ab drückte etwas auf dem Schnitt herum, wobei Magnus leicht das Gesicht verzog, und wiegte dann sachte den Kopf hin und her. Nungut, die Wunde hat angefangen zu heilen, aber sie solten noch etwas warten, bevor sie wieder lange Strecken schnell laufen.
Magnus nickte. War er doch zu praktischen Ausbildung eingeteilt worden, naja, würde er halt die Legionäre rennen lassen und selber nur zuschauen.
Der Medicus verband die Wunde wieder und entlies Magnus mit einem lächeln und einem leichten Schlag auf die gesunde Schulter. -
Magnus und Lucia betraten die Casa. Magnus wollte nur so schnell es ging in Bett, oder zumindest sein Bein entlasten. Der Weg von der Casa Duccia hier her hatte ihn schon etwas geschlaucht. Gegen ende hatte Lucia sogar fürsorglich angeboten ihn zu stützten, aber er hatte abgelehnt.
Sie entledigten sich ihrer Mäntel und gingen weiter ins Wohnzimmer, wo ein etwas mürrisch aussehender Gaius saß.
Magnus grüßte kurz: Salve Gaius, was machst du denn noch hier? Und lies sich dann auf einen Stuhl fallen.
Lucia betrat hinter im den Raum. -
Sim-Off: Hallo! Bin wieder da! Zwar etwas übernächtigt, aber glänzend gelaunt!
Und ich denke, ich beende den Würfelabend erstmal. Ist ja ein neuer Dienstplan da.Nach einigen Stunden Met, Würfel und lustiger Gespräche, in denen Magnus immer wieder zu Sara geschaut hatte, und wenn sich ihre Blicke trafen sie angelächelt oder gegrinst hatte, verabschiedeten Magnus und Lucia sich von den übrigen Gästen. Magnus hatte eine Menge verloren, annähernd die Hälfte von seinem Sold (Fortuna schien ihm momentan nicht hold zu sein) und sein Bein schmerzte wieder, aber er war glänzender Laune.
Das müssen wir unbedingt mal wieder wiederholen!
Und mit einigen scherzhaften Abschiedsworten und einem Lächeln und einer, durch den Stock etwas unbeholfene Verbeugung zu Sara, humpelte er mit Lucia, die sich ebenfalls von den übrigen verabschiedet hatte davon. -
Lucia?, fragte Magnus laut. Als diese von ihrem Gespräch mit Sara aufblickte, meinte er gespielt böse: Ich hab dich doch mitgenommen, damit du mir Glück bringst! Aber ich fürchte du bist dafür das Flavius gewinnt, oder wie sehe ich das? Sie errötete leicht. Eigentlich interessiert es mich überhaupt nicht, wie ihr spielt., sagte sie und Magnus grinste. Sara, wenn meine Schwester schon zu deinem Cousin hält, kannst du dann nciht mir die Daumen drücken? Das wär doch nur fair, oder? Er zwinkerte und dachte sich gleichzeitig, dass er für heut liebe mit dem Met aufhörnen sollte, was er allerdings sofort wieder verwarf.
-
Bei mir hat er ebenfalls alle Eier, die ich angeboten hatte aufgekauft. Es scheint als wolle er sich ein Monopol errichten, was ich nicht in Ordnung finde.
Auch mich würde interressieren, ob dieses Vorgehen legal ist. Doch ich fürchte es fast, hat er doch die Eier bezahlt.ZitatDie Leute werden ja nicht gezwungen zu kaufen.
Nein, und bis jetzt hat auch noch niemand gekauft. -
Zuerst war das Spiel ausgeglichen gewesen, doch nach einigen guten Würfen lag Marcus Drusus weit vorne. er schien der Sieger des Abends zu sein, doch Fortuna schien launisch zu sein. Bereits nach wenigen Runden war es nicht mehr Marcus der fürte, sondern Aetius und kurz darauf der Gastgeber Flavius. Es wurde einwenig gefrotzelt, dass sie damit nur das Abendessen bezahlen wollten. Magnus perönlich lag leicht im Minus, jedoch unmerklich und er hoffte darau, das Fortunas Laune sich nochmals ändern würde.
Inzwischen war ein leckeres essen aufgetragen worden, wo alle begeistert zulangten. Magnus wusste, dass er hier gerne wieder herkommen würde. -
Magnus grinste bei Aetius Worten.
Dem kann man abhelfen!
E nahm einen Becher, schenkte aus dem Krug ein und reicht es in Aetius Richtung. Tschuldige, dass dus dir holen musst, aber, ich glaub, wenn ich aufsteh ist nach einem Schritt alles verschüttet., meinte er immer noch grinsend, wenn auch ironisch. -
Magnus hörte Drusus Worte und musste grinsen.
Dann hob auch er seinen Becher und rief: Auf den Signifer!
Dann gratulierte er Aetius herzlich. Freut mich für dich!!Sim-Off: Was macht denn ein Signifer? Kenn den rang nicht...
-
Nein, Marcus, da bin ich dagegen. ich möchte viel lieber das Geld von dir zurückgewinnen! Und das werde ich auch, ich habe ja meine Schwester dabei und die hat mir schon immer Glück gebracht. Magnus Zwinkerte in Lucias Richtung, was diese mit einem Ironischen grinsen betrachtete.
Also Leute, setzt euch, stehend würfeln ist fürchterlich unbequem! -
Salve Aetius, nein wir sind noch nciht am Würfeln, aber ich glaube wir könnten damit mal anfangen, genug sind wir.Aber Met ist schon da, willst du was? Er ist köstlich! Er zeigte auf den Krug.