Beiträge von Magnus Quintilius Manus

Magnus war immer noch dabei das Castellum zu erkunden.

Dabei kam er am Tor vorbei.
    "Salve! Sei gegrüßt!", rief er dem Wächter entgegen.

Die Wache grüßte zurück und Magnus schlenderte ein Stück näher.

"Hier scheint nicht viel zu passieren, oder täusche ich mich da?"
    versuchte Magnus ein Gesprch zu beginnen.
    "Nein all zu viel los ist nicht, antwortete der wachhabende Soldat. Und sie plauderten ein bisschen, bis Magnus sich verabschiedete um weiter durch das Lager zu laufen.

Das ist also die hiesige Badeanstalt. dachte sich Magnus, als er vor dem großen Gebäude stand.

Er betrat es und sofort wurde ihm klar, das er es für den heutigen Tag richtig getroffen hatte.

Entspannung war genau das, was er nach der ersten Woche in der Legio brauchte.

Er legte seine Kleidung ab und ging mit einem Handtuch um die Hüften direkt in das laconivum, das Schwitzbad. [sim-off: so was wie ne Sauna, oder?]

Wohlig seufzend lies er sich auf der Sitzbank dort nieder.

Magnus bemühte sich und parierte Einige Schläge von Sebastianus, doch dieser war viel erfahrener als er und so war er kurz darauf schon wieder besiegt.

Sebastianus hielt ihm seine Hand hin und half ihm auf. "Schon besser, aber noch lange nicht gut genug!"

Plötzlich durchzuckte ein Kampfschrei in der Nähe der beiden den Platz. Titus ging mit erhobenen Breitschwert brüllend auf Marcus los.

Magnus war einen Moment dadurch abgelenkt und eben diesen Nutze Sebastianus, um ihm das Gladius auf die Brust. "Eine wichtige Lektion: Lass dich niemals im Kampf ablenken!" Magnus nickte ergeben und ging wieder in Kampfstellung.

Magnus lief am nächsten Morgen auf dem Exerzierplatz herum und fragte sich, was er hier machen sollte.

Das erste Training war hart gewesen, doch nun? Niemand war hier.

Deshalb fragte er sich auch, wo die ganzen anderen Männer (und Frau) sich im Lager rumtrieben. Hier schien nichts los zu sein.

Es setzte sich an einen Pfosten in den Schatten und wartete, vielleicht würde ja jemand über den Hof laufen. Diesen konnte er ja dann fragen.

Während er so da saß lies er seine Gedanken schweifen. Es ging das Gerücht um, das der große Bruder von Sebastianus zurückgekommen sei und nun der Legion beitrete. Ob da was dran war?

Irgendwann schweiften seine Gedanken immer weiter ab und er döste, durch die Wärme, die die Sonne an jenem Tag ausstrahlte, schläfrig geworden, ein.

Das ging alles ziemlich schnell.

Eben noch stand ich unsicher vor dem Tor und jetzt durfte ich schon in voller Rüstung meine Runden laufen.

Es war anstengender als ich es gedacht hätte, aber ich schaffte die 20 Runden. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte das Training damit beendet sein können, aber es ging noch weiter...

Trotz einiger kleiner Schwierigkeiten schaffte ich das Training, aber es schaffte mich auch fast.

Zögernd stand ich vor der Kaserne. Hier also soll ich Rom und dem Kaiser dienen.

Ich schritt auf die Wache am Tor zu und sagte ihm mein Begehr: Salve, amice! Ich, Magnus Quintilius Manus, möchte mich hier zum Dienst melden. Wer ist der Offizier, der die neuen Rekruten begrüßt und einweist?

Die Wache wies auf einen vorbeieilenden Mann. Ich dankte ihm und lief hinter dem Hauptman her, laut nach ihm rufend, damit er mich hörte.

Salve Marcus!

Sim-Off:

Ja, der Platz in der Familia als jüngerer Bruder würde mir gefallen.
    Ich werde mich jetzt mal zum Dienst melden. Das mit der Wirtschaftssimulation kann ich doch auch och später machen, oder?

An Sebastianus: danke schon mal im Vorraus :)

Salvete padres der familias!

Es ist eine schwere Entscheidung, aber ich habe sie getroffen. Ich möchte gerne der familia Quintilia angehören.

Was muss ich jetzt tun, da ich mich entschieden habe?

Es freut mich nun ein aktives Midglied im Forum Romanum zu sein :)

Valete
    Magnus Manus