Beiträge von Manius Quintilius Cavarinus

    Cavarinus war etwas überrascht, doch irgendwie hätte er es sich auch denken können. Jedenfalls tat er das, was der Ausbilder nun von ihm erwartete. Er legte sich auf den Boden und begann dann mit seinen Liegestütze. Trotz des doch recht hohen Tempos von Licinus, kam Cavarinus mit und erhob sich schließlich nach seinen 10 Strafliegestützen. Schnell ging er im Kopf noch einmal die Dienstgrade, die er nun nennen musste. Damit begann er auch sogleich, denn er wollte nicht noch einmal eine Strafe erhalten und er hoffte, dass er diesmal zur Zufriedenheit des Ausbilders antwortete:""Haltung einzunehmen haben wir vor einem Optio und einem Centurio, sowie vor einem Signifer und Aquilifer. Haltung anzunehmen haben wir auch vor dem Lagerkommandanten, den Tribunen und dem Legatus Legionis."
    Cavarinus schaute auf Licinus, in der Hoffnung, dass er nun zufrieden gestellt war.

    Ich werde meine derzeit onehin schon recht schlechte Aktivität weiter einschränken müssen. ^^"


    Ich war heute morgen im Krankenhaus und es musste alles für eine OP vorbereitet werden. Sprich, ich werde morgen früh am Steißbeinoperiert. Danach heißt es dann 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben, dann darf ich wieder nach Hause. Da ich aber noch 10-12 Tage mit einer offenen Wunde am Steißbein zu kämpfen habe, wird es wohl etwas dauern, bis ich wieder richtig aktiv ins Spielgeschehen einsteigen kann. Also, dann bis bald!

    Mit bedauern musste Cavarinus feststellen, dass er zu denen gehörte, die nicht mehr ganz richtig standen und Liegestütz machen mussten. Doch er machte sie, ohne zu murren. Ihm würde es nicht noch einmal passieren, da war er sich sicher. Und nachdem er seine Liegestütze gemacht hatte, bei denen er laut mitgezählt hatte, stand er wieder auf, um die Übung mit den anderen probati zu wiederholen. Und ganz wie er es sich selbst versprochen hatte, schaffte er es, sich diesmal keinen Fehler zu leisten. Mit einer Menge Konzentration blieb er fehlerlos, was ihn freute. Es war ein kleiner Erfolg. Das könnte sich gerne wiederholen. Und schnell bekam er auch schon die Möglichkeit, sich erneut zu beweisen. Der Ausbilder hatte ihn ausgewählt, eine Frage zu beantworten. Lange brauchte Cavarinus nicht, um zu überlegen, sodass recht schnell die Antwort von ihm kam:"Das state müssen wir vor jedem Dienstgrad einnehmen, der unseren eigenem übergestellt ist! Er war überzeugt von der Richtigkeit seiner Antwort.

    Nun also ging es weiter. Inzwischen wurden die Tuscheleien zwischen den Probati auch eingestellt, offenbar haben sich sich doch dafür entschieden, dem Ausbilder zu folgen. Also lauschten nun wieder alle seinen Worten. Cavarinus ging in seinem Kopf während der Erklärung schon durch, was er gleich tuen würde. Wie er den einen fuß direkt neben den anderen setzte und sich anspannte, um sich nicht mehr zu bewegen. Denn er wollte sicher nicht einen Schlag mit der vitis spüren. Da würde er gerne anderen den Vortrtitt lassen. Dann hörte er es auf einmal. Der Ausbilder brüllte den Befehl heraus. Sofort schloß Cavarinus mit seinem rechten Fuß zum linken auf, dann spannte er die Muskeln an, um gerade zu stehen und sich auch wirklich nicht zu bewegen. Denn er wollte wirklich keinen Schlag mit der vitis abbekommen. Sicher würde das schmerzhaft sein.

    Schnell ging der Ausbilder zur Sache. Sofort also ging es los mit der Ausbildung. Das kam Cavarinus gerade recht. Er war gewillt, schnell und viel zu lernen, um nachher als Soldat auch zu überleben. Er war darauf schon vorbereitet, sowohl körperlich als auch geisitg. Er hatte sich schon darauf vorbereitet, in diesem Ton empfangen zu werden. Also machte Cavarinus auch direkt das, was Licinus von ihm wollte. Er nahm Haltung an. Er war mit sich selbst zufrieden, doch er hörte, dass manche es nicht so nahmen. Immer wieder hörte man Getuschel in der Reihe, doch Cavarinus hielt sich nicht daran auf. Er hatte die Grundstellung eingenommen und wartete bereits auf die nächste Aufforderung des Ausbilders.

    Zusammen mit den anderen probati machte sich Cavarinus auf den Weg, um dann direkt von ihrem Ausbilder empfangen zu werden und das nicht gerade freundlich. Sicherlich würde er sich daran gewöhnen müssen. Doch eigentlich hatte er damit ja schon gerechnet, immerhin war er nun beim Militär, dazu noch bei der besten Legio des ganen Imperiums, da war etwas Drill sicher angebracht. Also taten die probati auch direkt das, was ihnen befohlen wurde. Sie stellten sich passend hin. Einige von ihnen, zu denen Cavarinus allerdings nicht gehörte, hielten es wohl nicht für Nötig, eine entsprechende Schnelligkeit an den Tag zu legen und sie hatten wohl die Warnung des Ausbilders überhört. Während Cavarinus passend stand, schaute er leicht nervös zu den paar Proati, die es nicht so mit der schnelligkeit hatten.
    Sie würden sicher noch eine Strafe zu erwarten haben.

    Wie aufgetragen, hob Cavarinus seine Hand, um den Schwur zu leisten. Laut und verständlich, auch mit Stolz in der Stimme, sprach er die Worte, die ihn zum Soldaten des Imperiums machten:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA Es war ein Gefühl, welches Cavarinus nicht recht beschreiben konnte. Doch in einem war er sich ziemlich sicher, es war einmalig.

    Eine gute Ausbildung, vom primus pilus. Irgendwie wusste Cavarinus nicht recht, ob er sich freuen sollte. Könnte es nicht auch sein, dass die Ausbildung dadurch noch härter wird, als sie es nicht sowieso schon ist? Er wusste es nicht, doch sicher würde sich das bald schon zeigen. Er konnte es einfach nur hinnehmen. Und dann kam der Moment. Nun also würde er sich auf den Weg machen, seinen Eid zu schwören, sich in den Dienst des Imperiums zu stellen, unwiderruflich. Plötzlich überflutete ihn Nervosität, die er den ganzen Tag noch nicht gespürt hatte. Dieser Moment würde sein Leben verändern, doch Cavarinus war sich sicher, dass er das tun wollte. Also nickte er dem Offizier zu:"Ich bin bereit, den Eid zu schwören."
    Cavarinus folgte dem Offizier. Nun also würde es geschehen.

    Ein weiteres mal an diesem Tag betrat Cavarinus das Rekrutierungsbüro. Doch diesmal war er wesentlich schwerer bepackt, als vorher. Er schritt an den Rekrutierungsoffizier heran und begrüßte ihn ein weiteres mal. "So, da bin ich wieder und ich habe alles erledigt."
    Schließlich legte Cavarinus noch die Tafel vor den Rekrutierer, mit der er im Lazarett war.

    Für die beste Truppe des Imperators, ja, da könnte sich Cavarinus wirklich dran gewöhnen. Als er allerdings sah, was der Optio alles vor ihm platzierte, verzog Cavarinus kurz das Gesicht. Das musste schrecklich viel wiegen. Jedenfalls brauchte man dafür mehr Fitness, als für zwanzig Liegestütz. Doch Cavarinus war vorbereitet und er war sich sicher, dass seine Ausrüstung kein Problem darstellen würde. Immerhin wollte er der besten Truppe des Imperators angehören, oder etwa nicht? Also tat er wie geheißen und zog sich die entsprechenden Sachen an, um dann zufrieden festzustellen, dass alles passte. Danach fühlte er noch einmal am ganzen Körper, ob wirklich alles da war, was er mit einem Nicken sich selbst bestätigte.
    Die Nachricht, dass ihm die Ausrüstung vom Sold abgezogen werden würde, erfreute ihn nicht besonders, doch er nahm es hin. Was anderes blieb ihm wohl auch nicht übrig. Letztlich musste er also nur noch seinen Namen unter die Liste setzen, was auchs chnell erledigt war.




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - II Pilae (Wurfspeere)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:Manius Quintilius Cavarinus


    So, nun war alles erledigt. Er bedankte sich bei dem Optio und machte sich dann wieder auf den Weg zum Rekrutierungsbüro. Das war also nun der nächste Schritt.

    Zufrieden und mit der ausgefüllten Wachstafel betrat Cavarinus die Rüstkammer. Uach hier schaute er sich noch einmal um, bis er schließlich durch den Raum rief:"Salve. Manius Quintilius Cavarinus meine Name. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen!" Er hoffte, dass ihn jemand gehört hatte.

    Na hervorragend! Er war tauglich, genau das, was er wollte. Nun konnte es also weitergehen. Er erinnerte sich rasch an die Worte des Rekrutierungsoffiziers. Nun würde ihn sein Weg zur Rüstkammer führen, dort galt es, seine Ausrüstung abzuholen. Schnell nahm Cavarinus noch die Tafel entgegen, bis er sich schließlich von dem medicus verabschiedete und dann das Lazarett verließ. Sein Ziel war die Rüstkammer.

    Cavarinus nickte zufrieden, als der medicus Entwarnung gab. Schnell zog er sich wieder seine Tunika an und wartete bereits auf die nächsten Aufforderungen des medicus, die auch recht schnell kamen.
    Er tat wie ihm geheißen wurde und bewegte sich auf die Wand zu, dann drehte er sich rum und schaute auf die Finger des Arztes.
    "Ich sehe drei Finger. Um genau zu sein der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger." Er hoffte, dass seine Augen ihn nicht im Stich gelassen hatten. Sonst würde das hier noch peinlich für ihn enden.

    Cavarinus tat wie geheißen und atmete kräftig durch, in der Hoffnung, dass der medicus nichts finden würde, dass ihn als untauglich abstempeln könnte. Bisher hatte er nie Probleme mit seiner Gesundheit gehabt, jetzt würde doch wohl nichts ans Tageslicht kommen?Nein, Cavarinus war sich sicher, dass der medicus nichts finden konnte. Wo keine Krankheit war, war einfach keine.

    Cavarinus war sich sicher, dass der medicus das zu jedem neuen Anwärter sagte. Wenn man sich dazu entschließen sollte, sollte man schon in der körperlichen Verfassung sein, zwanzig Liegestütze zu schaffen. Aber wie auch immer, Cavarinus tat wie geheißen und befreite sich von seiner Tunika, welche er dann ablegte. Dann wandte er seinen Blick wieder zu dem medicus. Sicherlich würden nun wieder einige Fragen folgen.

    20 Liegestütze? Nun, das sollte für Cavarinus überhaupt keine Probleme darstellen. Er nickte knapp, dann sank er auf die Knie und begann mit seinen Liegestützen, dabei zählte er laut mit, genau wie es der medicus vorgegeben hatte:"1,2,3,4......17,18,19,20."
    Danach erhob er sich wieder vom Boden und wischte sich kurz mit seinem Ärmel über die Stirn, dann nickte er nochmal dem medicus zu.
    "Das wären die 20."

    Cavarinus tat wie geheißen und schloss die Tür hinter sich. Dann ließ er den Ansturm von Fragen über sich ergehen. Wie oft würde es ihm wohl noch heute so ergehen? Wie viele Fragen gab es noch zu beantworten? Sicherlich würden da noch einige kommen. Cavarinus jedenfalls überlegte nur kurz um dann sicher sagen zu können:"Nein, in letzter Zeit hatte ich nichts davon. Ich bin kerngesund." Das war doch sicher schonmal eine gute Vorraussetzung für einen Soldaten oder etwa nicht?

    "Salve."Kam es nur knapp aus dem Mund von Cavarinus hervor, dann schaute er noch kurz dem Mann hinterher, der das Gebäude verlassen hatte, bis er schließlich mit einem leichten Schulterzucken selbst durch die Tür trat. Wieder schaute er sich um, bis er einen Mann finden konnte, dem er die Tafel entgegenhielt."Salve.Ich bin Manius Quintilius Cavarinus. Der Rekrutierungsoffizier aus dem Büro hat mich hierher geschickt, um mich untersuchen zu lassen."

    Mit der Tafel in der Hand schritt Cavarinus zielstrebig auf das Lazarett zu, bis er schließlich vor der Tür stehen blieb und mit der freien Hand gegen die Tür klopfte. Nun ging es für ihn also zum nächsten Schritt. Zum nächsten Schritt auf dem Weg zum Soldaten.