Valetudinarium - Lazarett

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Pinus
    klopft an das lazarett


    Ein Soldat kam vorbei und beobachtete den Mann, der an das Lazarett klopfte. Grinsend kam er auf ihn zu. "Stimmt was nicht? Willst du gucken, ob der Putz noch an der Wand hält? Falls du da rein willst, dafür haben sie hier so eine grandiose Erfindung die nennt sich Tür. Die ist da drüben." Er deutete in die entsprechende Richtung. "Die ist auch aus Holz. Da klopft es sich wesentlich besser als auf so einer Wand. Außerdem steht der Haupteingang eh immer offen. Du kannst also einfach reingehen. Drinnen kannst du dann wieder klopfen. An die Tür beim diensthabenden Arzt. Der ruft dich dann rein."

  • Cavarinus tat wie geheißen und schloss die Tür hinter sich. Dann ließ er den Ansturm von Fragen über sich ergehen. Wie oft würde es ihm wohl noch heute so ergehen? Wie viele Fragen gab es noch zu beantworten? Sicherlich würden da noch einige kommen. Cavarinus jedenfalls überlegte nur kurz um dann sicher sagen zu können:"Nein, in letzter Zeit hatte ich nichts davon. Ich bin kerngesund." Das war doch sicher schonmal eine gute Vorraussetzung für einen Soldaten oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Cavarinus
    Cavarinus tat wie geheißen und schloss die Tür hinter sich. Dann ließ er den Ansturm von Fragen über sich ergehen. Wie oft würde es ihm wohl noch heute so ergehen? Wie viele Fragen gab es noch zu beantworten? Sicherlich würden da noch einige kommen. Cavarinus jedenfalls überlegte nur kurz um dann sicher sagen zu können:"Nein, in letzter Zeit hatte ich nichts davon. Ich bin kerngesund." Das war doch sicher schonmal eine gute Vorraussetzung für einen Soldaten oder etwa nicht?


    "Kerngesund und fit also, so haben wir das gerne", stellte der Arzt mit einem breiten Grinsen im Gesicht fest. "Dann mach' mal 20 Liegestütze und zähle dabei laut mit!" forderte er den Rekruten auf.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Pinus
    Irritiert lächelte Pinus zurück.
    "Oh aber ich dachte .........., naja ich dachte das hier wäre die Tür"
    Schnell bedankte er sich und klopfte an die richtige Tür zum Lazerett


    "Herein!" erklang es von innen, als der diensthabende Arzt den Klopfer herein rief. "Was liegt an?"

  • 20 Liegestütze? Nun, das sollte für Cavarinus überhaupt keine Probleme darstellen. Er nickte knapp, dann sank er auf die Knie und begann mit seinen Liegestützen, dabei zählte er laut mit, genau wie es der medicus vorgegeben hatte:"1,2,3,4......17,18,19,20."
    Danach erhob er sich wieder vom Boden und wischte sich kurz mit seinem Ärmel über die Stirn, dann nickte er nochmal dem medicus zu.
    "Das wären die 20."

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Pinus
    Leicht genervt antwortete Pinus "Mein Name ist Gaius Pompeius Pinus, und ich möchte zur Grundausbildung zugelassen werde und soll nun einen Gesundheitstest dazu absolvieren"


    "Na also, geht doch", antwortete der Arzt, ohne sein breites Grinsen einzustellen. "Willkommen in der Armee!" setzte er noch hinzu, da ihm der genervte Unterton des Rekruten nicht entgangen war. "Irgendwelche Krankheiten in der letzten Zeit? Muskelkrämpfe? Durchfall? Knochenbrüche? Zahnfäule? Entzündungen?"

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Cavarinus
    20 Liegestütze? Nun, das sollte für Cavarinus überhaupt keine Probleme darstellen. Er nickte knapp, dann sank er auf die Knie und begann mit seinen Liegestützen, dabei zählte er laut mit, genau wie es der medicus vorgegeben hatte:"1,2,3,4......17,18,19,20."
    Danach erhob er sich wieder vom Boden und wischte sich kurz mit seinem Ärmel über die Stirn, dann nickte er nochmal dem medicus zu.
    "Das wären die 20."


    Der Arzt hatte sich wänhrend der Liegestützen von seinem Platz erhoben und den Rekruten bei seinen Anstrengungen beobachtet. "Nicht schlecht. Einmal Tunika ausziehen bitte", ordnete er als nächstes an, um mit der körperlichen Untersuchung fortzufahren.

  • Cavarinus war sich sicher, dass der medicus das zu jedem neuen Anwärter sagte. Wenn man sich dazu entschließen sollte, sollte man schon in der körperlichen Verfassung sein, zwanzig Liegestütze zu schaffen. Aber wie auch immer, Cavarinus tat wie geheißen und befreite sich von seiner Tunika, welche er dann ablegte. Dann wandte er seinen Blick wieder zu dem medicus. Sicherlich würden nun wieder einige Fragen folgen.

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Cavarinus
    Cavarinus war sich sicher, dass der medicus das zu jedem neuen Anwärter sagte. Wenn man sich dazu entschließen sollte, sollte man schon in der körperlichen Verfassung sein, zwanzig Liegestütze zu schaffen. Aber wie auch immer, Cavarinus tat wie geheißen und befreite sich von seiner Tunika, welche er dann ablegte. Dann wandte er seinen Blick wieder zu dem medicus. Sicherlich würden nun wieder einige Fragen folgen.


    Tatsächlich folgten aber erstmal keine Fragen, sondern der Arzt umrudente mit kritischem Blick den entblößten Körper. Schließlich legte er dem Rekruten eine flache Hand auf die Brust und eine auf den Rücken und drückte leicht zusammen. "Zweimal kräftig einatmen und ausatmen" forderte er den Rekruten dazu auf.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Pinus
    Nein keinerlei Krankheiten


    Der Arzt quittierte die Antwort mit einem undefinierbaren Brummen. "Gut. Dann mach' mal so 30 bis 40 Liegestütze und zähle dabei laut mit", forderte er ihn als nächstes auf.

  • Cavarinus tat wie geheißen und atmete kräftig durch, in der Hoffnung, dass der medicus nichts finden würde, dass ihn als untauglich abstempeln könnte. Bisher hatte er nie Probleme mit seiner Gesundheit gehabt, jetzt würde doch wohl nichts ans Tageslicht kommen?Nein, Cavarinus war sich sicher, dass der medicus nichts finden konnte. Wo keine Krankheit war, war einfach keine.

  • Tatsächlich fand der Arzt auch nichts, was ohne beunruhigt hätte. Er klopfte dem Rekruten noch einmal aufs Brustbein, schien mit dem dabei entstehenden Geräusch zufrieden zu sein und wischte sich die Hände an einem Lappen ab. "Kannst dich wieder anziehen. Alles in Ordung."


    Als der Rekrut die Tunika wieder angezogen hatte, stand der Arzt am anderen Ende des Raumes und hob den Daumen, den Zeigefinder und den Mittelfinger der rechten hand in die Luft. "Geh' mal bis an die Wand hinter dir zurück und sag' mir, wie viele Finger ich hochhalte."

  • Cavarinus nickte zufrieden, als der medicus Entwarnung gab. Schnell zog er sich wieder seine Tunika an und wartete bereits auf die nächsten Aufforderungen des medicus, die auch recht schnell kamen.
    Er tat wie ihm geheißen wurde und bewegte sich auf die Wand zu, dann drehte er sich rum und schaute auf die Finger des Arztes.
    "Ich sehe drei Finger. Um genau zu sein der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger." Er hoffte, dass seine Augen ihn nicht im Stich gelassen hatten. Sonst würde das hier noch peinlich für ihn enden.

  • "Sehr schön, scharfe Augen hast du also auch", stellte der Arzt zufrieden fest, nahm die Hand wieder herunter und begab sich an seinen Tisch. "Dann sind wir hier soweit durch. Du bist tauglich." Mit einem breiten Grinsen gab er die Wachstafel zurück, die der Rekrut mitgebracht hatte.

  • Na hervorragend! Er war tauglich, genau das, was er wollte. Nun konnte es also weitergehen. Er erinnerte sich rasch an die Worte des Rekrutierungsoffiziers. Nun würde ihn sein Weg zur Rüstkammer führen, dort galt es, seine Ausrüstung abzuholen. Schnell nahm Cavarinus noch die Tafel entgegen, bis er sich schließlich von dem medicus verabschiedete und dann das Lazarett verließ. Sein Ziel war die Rüstkammer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!