Titus kam nach dem er Feierabend hatte zur Schola.
Dort suchte er das Officium Curator auf und klopfte an die Tür...
Beiträge von Titus Germanicus Traianus
-
-
Titus hatte es endlich geschafft und das Fenster, an dem er schon die ganze Zeit gearbeitet hatte fertiggestellt.
Nun war es an der Zeit sich den anderen Schäden des Hauses zu widmen. Si ewürden wohl noch die nächsten Tage hier verbringen...
-
Es sei dir gestattet,
entgegnete Titus kurz und begab sich dann selbst wieder an die Stelle an der er zuvor seine Arbeit, auf Grund des Zementmangels, unterbrochen hatte.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Danach meldete ich dem Optio das der neue Kalk da sei."Optio, die Ladung Kalk ist soeben eingetroffen!"
Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen
Antwortete Titus und konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Er grinste und nickte. "Dafür soll gesorgt werden. Hat der Architekt sich hier blicken lassen und was zu dem Haus gesagt?"Der Architekt?
Nicht, das ich wüsste wir wurden nur zu diesem Gebäude gebracht, als wir danach fragten, aber von einem Architekten war weit und breit nichts zu sehen.
Aber ein Mann sagte mir, dass wir dieses Gebäude reparieren sollen und dass der Architekt seine Zustimmung erteilt habe es stehen zu lassen, aber persönlich war er noch nicht hier. -
Wenn ich ehrlich sein soll wäre hier ein Abriss von Nöten, aber ansonsten eigentlich nicht, außer vielleicht ein bisschen Wein. Meine Kehle und ich denke auf die meiner Männer sind schon trocken, du verstehst?
-
Das sind ja tolle Nachrichten sagte Titus und stieg dann vom Gerüst hinunter.
Als er vor das Haus trat sah er den Duumvir und begab sich zu diesem.
Salve Duumvir, was kann ich für dich tun?
-
Jetzt beeilt euch mal mit dem Zement! rief Titus, als die Arbeit ins stocken kam.
Da er selbst oben vor einem Fenster kniete und auf das Zement wartete hatte er nicht mitbekommen, dass sie nicht mehr viel davon herstellen konnten...
-
Am nächsten Tag ging es weiter.
Diesmal sollten die zwei Gebäude nahe dem Forum repariert werden.
Bei einem der zwei Gebäude war es die gleich Arbeit wie bei dem Tags zuvor, das andere war schwerer beschädigt, sodass sie ersteinmal hier begannen.Zuerst müssen wir das Gebäude stützen, nicht, dass es uns noch auf den Kopf fällt, wenn wir im Inneren Reperaturen vornehmen. Also los, an die Arbeit!
Befahl Titus und gemeinsam begannen sie das Haus abzustützen.
-
Gegen Abend hatten sie es dann geschafft.
Kurz bevor die Dunkelheit herinbrach war das Dach erneuert und das Haus fürs erste Winterfest gemacht worden.
Doch in den nächsten Tagen würden sie hier noch einiges zu tun haben.Morgen wollten sie ersteinmal die größeren Schäden beseitigen, bevor sie sich dann der Kleinarbeit widmen würden.
-
Achtung Raeticus!
rief Titus noch bevor er dem Legionarius einen alten Ziegel zuwarf, den dieser dann nach unten weitergab.Das Dach war schon ca. zur Hälfte wieder gedeckt.
Sie waren gut voran gekommen und da das Wetter ihnen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte verlief alles wie geplant und so würden sie dieses erste Dach schon bald repariert haben. -
Es war der letzte Sturm, der der Stadt so zugesetzt hat antwortete Titus auf die Worte des LEgionärs.
Titus selbst war gerade damit beschäftigt einige Ziegel, die den Winter mit garantie nicht überstehen würden zu entfernen und durch neue zu ersetzen.
-
Der Bautrupp der Legio II war mittlerweile an der ersten Baustelle angekommen.
Das Problem hier war, dass das Dach zu gut 3/4 abgedeckt war und das mussten sie nun reparieren.
Also dann lasst und mal anfangen! sagte Titus und die Legionäre machten sich an ihre Arbeit.
-
Gut, dann wollen wir uns mal an die Arbeit machen, ich werde die Tage wieder vorbeischaun und dir berichten. Vale
sprach Titus zum Duumvir und verlies dann dessen Officium.
Vor der Tür traf er dann wieder auf seine Männer.
Auf gehts Jungs! Wir haben einiges zu tun!
Und so machten sie sich auf zu den Reparaturfälligen Gebäuden.
-
Genügend für die anstehenden Reparaturen hoffe ich.
Sagt uns einfach was zu tun ist und wir werden uns darum kümmern. -
Nachdem ihm der Eintritt genehmigt wurde betrat Titus das Officium.
Ave Duumvir, mein Name ist Titus Germanicus Traianus.
Ich bin Optio der Legio II und unser Legat schickt mich.
Es geht um die nötigen Reparaturen. -
Titus klopfte an die Tür zum Officium des Duumvirs und wartete auf eine Antwort.
-
Titus klam mit seiner Gruppe am Tor an.
Dort grüßte er kurz die Wachen und dann machten sie sich auf den Weg zum Duumvir von Mogontiacum.
-
Als alle anwesend waren niockte Titus zufrieden.
Gut, dann lasst uns aufbrechen! sprach der Optio und gemeinsam machten sie sich auf den Weg.
-
Titus kam in die Unterkünfte.
Kommando Mogontiacum angetreten! rief Titus und wartete darauf, dass seine Begleiter sich meldeten.