"Io Saturnalia"
sprach ich es aus und drehte mich gleichzeitig zu Numerius. "Io Saturnalia" wiederholte ich ihm gegenüber und packte ihn freundschaftlich an den Schultern. "Komm, lass uns irgendwo eine Kleinigkeit zu uns nehmen. Das Frühstück heute morgen war doch recht klein. Dort drüben habe ich einen Stand gesehen. Lass uns mal schauen, was uns der Verkäufer so bietet." Wir bahnten uns unseren Weg durch die Menschen und erreichten schließlich den Stand, an dem es lauter kleine und größere Genüsse gab.
"Such dir was aus !" sprach ich zu Numerius in einer fast gönnerhaften Weise. Das Angebot war vielfältig und reich an erlesenen Waren, die nicht aus der Provinz stammten. Datteln, Feigen, Oliven, Äpfel und Birnen füllten die Obstlagen. Daneben gab es Linsenbrei, Mulsum, einfaches Brot, reichhaltige Sorten an Käse und die ein oder andere Köstlichkeit wie süßer Mohnkuchen oder saftige Melonen.
Die Auswahl fiel wahrlich nicht leicht und so beguckten wir einige Zeit die Auslagen des Verkäufers, ehe sich Numerius dann für die Datteln und ich mich für den Mohnkuchen entschieden hatte.
So verließen wir den Stand wieder und setzten und schließlich etwas abseits auf die untersten Stufen zum Praetorium und aßen unsere Speisen.