ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
"Nun gut, ich werde mein Leben in deine Hände legen, lasse den Tisch reich bedecken."
Als die ancilla mit dem Brot und dem Käse kam und auch eine Amphore vinum dazu stellte, sprach ich "Los, geh ! Unser Gast wünscht etwas ordentliches zwischen die Zähne. Weck' den Koch und sag ihm er soll sich Mühe geben. Wenn das Essen nicht gut war, gibt es zwanzig Stockhiebe."
Das Mädchen mit zerzaustem Haar, es mußte mal wieder in der Ecke gepennt haben, reagierte kaum und nickte nur ein wenig verstört. Es wollte sich schon wieder lautlos entfernen, da packte ich es und zerrte es an ihrem Kleid zu mir rüber. Es wehrte sich kaum. "Was ist denn los ? Sei nicht so widerborstig ! Ein bißchen freundlicher, wir haben einen Gast." Ich grinste und tätschelte sie. Sie wandte sich von mir ab und ich schubste sie aus dem Triclinium in Richtung culina
Zitat"Vor wenigen Tagen bin ich angekommen, ich wollte eigentlich das Militär verlassen und endlich etwas sinnvolles machen, aber irgendwie lässt mich die Armee nicht los. Ich habe die Stelle des Centurio Statorum angenommen, und spiele mal wieder Amme für die Bevölkerung. Offen gesagt verspreche ich mir nicht viel von der ganzen Sache, aber eine Beschäftigung braucht der Mann, wenn er ohne Weib ist."
"Dann bist du ja ein mächtiger Mann in dieser Gegend, Commodus. Hab ich Gründe, mich vor Dir in Acht zu nehmen ?" Ich blickte ihn, während ich meinen Kopf neigte und die Augenlider ein wenig verschloß.
"Prosit !" erhob ich meinen Becher und prostete Commodus zu.
Zitat"Sag mal, gibt es in dieser Stadt auch Frauen, bis jetzt ist mir noch keine über den Weg gelaufen, und ich spreche nicht von den Käuflichen Damen."
"Sie scheinen in der Tat Mangelware hier in Colonia Agrippina zu sein, entweder dominante Matronen reicher Verwaltungsbonzen oder Bauernweiber, die eine Muskulatur wie ein Ochse haben."