Beiträge von Titus Didius Gordianus

Mein Herr hatte mich nach Mogontiacum geschickt. Ich sollte ein geschäftliches Angebot der Legio II unterbreiten und wenn möglich auch gleich abschließen.
    Ich trat vor das Tor. Eine Wache hielt mich auf.

"Salve Soldat, ich bin der Diener eines Geschäftsmannes aus Colonia Agrippina. Ich soll deinem Legat ein geschäftliches Angebot unterbreiten. Darf ich herein ?"

~furnaria germanica~

Früh am Morgen, wenn der Nebel noch über dem Rhein liegt und die ersten Sonnenstrahlen den Tag erblicken, die Menschen noch in ihren Federn liegen und sich vom vergangenen Tag erholen, steht der pistor schon am Ofen und der warme Duft von frisch gebackenen Broten und anderen Leckereien durchströmt die kleine Backstube.

In aller Frühe ist er aufgestanden, hat das Korn gemahlen und den Teig geknetet und während die erste Brote im Ofen gar werden, kommen die ersten hungrigen Kunden aus der Nachbarschaft, angelockt von dem Geruch, der sich in ihren Nasen verfängt, um mit einer süßen Köstlichkeit den anbrechenden Tag zu beginnen.

Und während der pistor weiter fleißig das Feuer schürt und die Brote backt, bedient die Ehefrau, die pistrix, die vor dem Geschäft wartenden Kunden.
    Es kommen immer mehr, von immer weiter her, und mit zufriedenen Gesichtern verlassen die Kunden den Laden. =)

furnaria germanica
    ~ IHR PISTOR IN COLONIA AGRIPPINA ~

http://people.freenet.de/canziz/panis.jpg

Fragen Sie ihren Nachbarn ! Er kennt den Weg ! 8)

~furnaria germanica~

Früh am Morgen, wenn der Nebel noch über dem Rhein liegt und die ersten Sonnenstrahlen den Tag erblicken, die Menschen noch in ihren Federn liegen und sich vom vergangenen Tag erholen, steht der pistor schon am Ofen und der warme Duft von frisch gebackenen Broten und anderen Leckereien durchströmt die kleine Backstube.

In aller Frühe ist er aufgestanden, hat das Korn gemahlen und den Teig geknetet und während die erste Brote im Ofen gar werden, kommen die ersten hungrigen Kunden aus der Nachbarschaft, angelockt von dem Geruch, der sich in ihren Nasen verfängt, um mit einer süßen Köstlichkeit den anbrechenden Tag zu beginnen.

Und während der pistor weiter fleißig das Feuer schürt und die Brote backt, bedient die Ehefrau, die pistrix, die vor dem Geschäft wartenden Kunden.
    Es kommen immer mehr, von immer weiter her, und mit zufriedenen Gesichtern verlassen die Kunden den Laden. =)

furnaria germanica
    ~ IHR PISTOR IN COLONIA AGRIPPINA ~

http://people.freenet.de/canziz/panis.jpg

Fragen Sie ihren Nachbarn ! Er kennt den Weg ! 8)

Ich finde, mehr Patrizier sollten in ihre angestammten Rollen wechseln und anstatt Krieg zu spielen, sich um die römische Tradition und den CD verdient machen.
    Immerhin sind die meisten hohen Priesterämter für Normalo-Römer nicht zu erreichen.

Ich rollte die Augen, ob solcher Schlamperei. :rolleyes:

Wenn der Kaiser wüßte wie es in seinem Postbetrieb aussieht...

Ich widmete mich an den Postboten.

"Der Brief ist also verloren gegangen ? Welcher Stümper ist denn dafür verantwortlich ?" fragte ich ein wenig schroff.

"Ich habe in der Tat noch eine Abschrift des Briefes. Ich mache grundsätzlich Abschriften meiner Korrespondenz."

Von einem Sklaven ließ ich mir die Copie herbeibringen und legte sie dem Tabellarius auf den Tisch.

"Bitte schön."

Sim-Off:

PN

Ich befand mich gerade im Weinkeller und überprüfte die Vorräte. 'Hm, wir werden wohl neue bestellen müssen.'
    Mein getreuer Diener betrat den Raum und ließ mich wissen, daß ein Fremder in der Gaststube auf mich wartete. Er mußte ein Bote oder sowas sein.

Ich schloss den Keller mit einem kräftigen Ruck hinter mir zu und stieg die knarrenden Holzstufen hinauf. Mein Diener zeigte mir den Fremden, der an einem der hinteren Tisch saß. Ich ging auf ihn zu.

"Salve ! Was kann ich für Dich tun ?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius winkte sofort ab.

"Ich war Aedil, Didius. Mach besser keine Geschäfte mit Produkten für die Du keine Verkaufslizenz besitzt..."

"Das würde Ich nie tun, Legatus. Genaugenommen verkaufe ich die Tuniken auch nicht für mich, sondern lediglich im Namen eines guten Freundes."

Zitat

"Werden alle Brote von dieser Qualität sein? Dir ist doch sicher klar, dass die Truppen ihr Brot meist selber backen. Die Männer werden mit Getreide versorgt und jede Stube backt ihre eigenen Fladen. Der Antransport von Brot für 6000 Legionäre dürfte Dich ziemlich überlasten..."

"Sei Dir gewiss, Senator, die Qualität dieser Brote ist gewährleistet. Was den Antransport angeht, verfüge ich - denke ich - über ausreichend Kapazizäten, das Brot zu liefern.

Um was für eine Menge würde es sich denn handeln ?"

Ich finde es auch nicht besonders toll, da ich von der Produktion her alles auf die alte Weise abgestimmt habe.

Außerdem finde ich 80 Brot mit Käse zuviel. Das bekommt man nie los, da der Markt sowieso schon gesättigt scheint.

"sic est !"
    [So ist es !]

nickte ich mit dem Kopf. Ich betrachtete den Legatus. Dann rief ich in die Backstube "Lucii !" und alsbald kam Lucius mit einer Holzkiste, die er keuchend anschleppte und vor uns auf den Boden abstellte. "Gratiam. Vade !" [Danke. Nun, geh !]

Dann widmete ich mich dem Senator.

"Ich möchte euch ein weiteres Angebot machen, das euch vielleicht interessieren dürfte."

Ich öffnete die Kiste.

"Tunicae aus solider Baumwolle. Genau das richtige für die kalten Herbsttage bei dieser Witterung. Seid ihr interessiert ?"

Ich griff nach einer Tunica und überreichte sie dem Senator, dass er sich von der Qualität persönlich überzeugen könne.

Als der Legat aufeinmal eine Wendung machte, auf mein Geschäft zu ging und kurz darauf den kleinen Laden betrat, wandte sich mein Blick völlig irritiert auf ihn zu.
    Wie in einem Reflex sprach ich:

"Salus legato !"
    [Heil dir, Legatus]

und hob dabei die Hand zum militärischen Gruß, bis ich mich eines besseren besann und ihn freundlich, aber respektvoll begrüßte.

"Salve Legatus ! quid me honorat cum salutatione suo ?"
    [was ehrt mich mit eurem Besuch ?]