Ich war an diesem Tage auch in der Stadt, hatte Haus und Hof zurückgelassen und stand an der Theke meiner Bäckerei, nicht weit entfernt vom Forum und dem hektischen Trubel des Marktes.
"Lucii, frumentum bene ?"
[Lucius, ist das Getreide gut ?]
Lucius nickte. Ich öffnete einen der Säcke, griff mit der Hand hinein und hob eine handvoll Getreidekörner heraus, die ich langsam wieder durch meine Finger rieseln ließ.
"Bene" nickte ich bestimmt.
[Gut.]
Ich widmete mich den Kunden, die vor dem Laden in einer Schlange standen, als ich im Augenwinkel drei hoch dekorierte Offiziere entlangtraben sah. Der eine ging vorneweg, die beiden anderen folgten ihm.
Ihre langen Mäntel, die blitzenden Rüstungen, der Federbusch auf ihren Helmen und der gleichmäßige Schritt flößten einem Respekt ein.
Ich fühlte mich an meine Militärzeit erinnert und an der Ausrüstung des einen fiel es mir nicht schwer zu erkennen, wer war.
Es mußte der Legatus der hiesigen Legion sein, sein Name lag mir auf der Zunge, doch er fiel mir in diesem Moment nicht ein.
Sein markantes Gesicht, von Erfahrungen gezeichnet, sein Bartwuchs zeigten eine Person mit einer natürlichen Autorität und einer besonderen Gabe, seine Legionäre, Centurionen und Tribunes immer im rechten Augenblick hinter sich zu haben.
Beeindruckt von der Aura eines solchen Mannes vergaß ich beinahe meine Kunden, bis ich mich wieder besann und dem nächst wartenden Kunden bediente.