Beiträge von Titus Didius Gordianus

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    *auf Header deut*

Wir habens schon eingebaut. Die Sau quiekt, oder wie war das? :)

dann könnte man doch gleich die anderen Links auch noch latinisieren, also

statt Gesetze: Leges

Provinzen: Provinciae

Spielregeln: Canones Ludi

Ich war an diesem Tage auch in der Stadt, hatte Haus und Hof zurückgelassen und stand an der Theke meiner Bäckerei, nicht weit entfernt vom Forum und dem hektischen Trubel des Marktes.

"Lucii, frumentum bene ?"
    [Lucius, ist das Getreide gut ?]

Lucius nickte. Ich öffnete einen der Säcke, griff mit der Hand hinein und hob eine handvoll Getreidekörner heraus, die ich langsam wieder durch meine Finger rieseln ließ.

"Bene" nickte ich bestimmt.
    [Gut.]

Ich widmete mich den Kunden, die vor dem Laden in einer Schlange standen, als ich im Augenwinkel drei hoch dekorierte Offiziere entlangtraben sah. Der eine ging vorneweg, die beiden anderen folgten ihm.
    Ihre langen Mäntel, die blitzenden Rüstungen, der Federbusch auf ihren Helmen und der gleichmäßige Schritt flößten einem Respekt ein.
    Ich fühlte mich an meine Militärzeit erinnert und an der Ausrüstung des einen fiel es mir nicht schwer zu erkennen, wer war.
    Es mußte der Legatus der hiesigen Legion sein, sein Name lag mir auf der Zunge, doch er fiel mir in diesem Moment nicht ein.

Sein markantes Gesicht, von Erfahrungen gezeichnet, sein Bartwuchs zeigten eine Person mit einer natürlichen Autorität und einer besonderen Gabe, seine Legionäre, Centurionen und Tribunes immer im rechten Augenblick hinter sich zu haben.
    Beeindruckt von der Aura eines solchen Mannes vergaß ich beinahe meine Kunden, bis ich mich wieder besann und dem nächst wartenden Kunden bediente.

Ok, dafür kassier ich auch ne Verwarnung ein.

Dein Verhalten hier im Anmeldethread und ein flüchtiger Blick in dein Profil lassen bei mir den Schluß zu, daß du für diese Simulation vom geistigen Alter noch nicht reif genug scheinst.
    Vielleicht solltest du dir doch etwas anderes suchen. ;)

"Ich kann für 1 Sesterz je Laib Brot auf keinen Fall das Risiko der Bringschuld tragen. Ich hoffe, das versteht ihr.

Was würdet ihr von 250 Einheiten zu 1,09 Sz. das Stück halten ?

Viele Felder liegen zur Zeit noch brach in Germania, sind zerstört durch den vorrübergegangenen Krieg.
    Die Getreideernte ist knapp und läuft erst wieder an.

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Die ersten drei Fuhren nehmt ihr für jeweils 1,09 Sz/Stück ab, die weiteren zum Preis von 1 Sesterz je Laib ?"

"Der Preis ist natürlich Verhandlungssache. Es käme vorallem darauf an, wieviel Laiber Brot ihr letztlich abnehmen würdet.

Bei einer Lieferung meinerseits an euch durch meine Bediensteten trage ich jedoch auch ein Risiko, daß ich freilich berücksichtig wissen lassen will.

Nennt mir Zahlen und wir können verhandeln."

"Nun, ich verkaufe mein Brot an den richtigen. Was bringt es mir, wenn du dich auf das Angebot einlässt, aber dein Legatus am Ende diesem Geschäft nicht zustimmen möge."

Ich sammelte mich.

"So denn, dann höre mein Angebot.

Ich bin bereit, der Legion die erforderliche Menge an Brot bis zu einer Maximalgrenze von 300 Laibern zu liefern. Dann wären meine Öfen zur Zeit unter Vollast.
    Als Gegenleistung schlage ich einen Preis von 1,18 Sesterzen je Laib vor.

Die Lieferung des Brots könnte ich meinen Sklaven überlassen. Sie bringen die Ware dann sicher ins Castell."

Zitat

Original von Livia Decima Tertia
    Dann war es eben im antiken Rom so, dass das Atrium Vestae mit Ausnahme an den Vestalia, nur von den Vestalinnen betreten werden durfte um das hier auch in gewisser Weise umzusetzen und unliebsame Störungen zu vermeiden (siehe z.B. Kommentar oben;):D ),wurde das Forum eben auch Passwort geschützt.

Hat irgendwie was, mit einer Vestalin im Atrium Vestae eingeschlossen zu sein. Catilina lässt grüßen. ;)

Erschrocken drehte ich mich um, als ein weiterer Centurio durch die Seitentür den Raum betrat.

"Salve Centurio

wie ich Deinem Kollegen schilderte, mein Name ist Titus Didius Gordianus, Veteran der Legion und Inhaber einer Bäckerei in Colonia Agrippina.

Auf der Suche nach Abnehmern für meine Waren ersuche ich mein Angebot über 200 bis 300 Laiber Brot zur täglichen Versorgung der Legionäre an den Legatus dieses Lagers richten zu dürfen."

Zitat

Original von Gaius Pontius Geta
    [Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Um was geht es?"

fragte der Centurio und blickte den Mann an.

Ich begann zu sprechen.

"Salve Centurio,

als Inhaber einer Bäckerei und eifriger Geschäftsmann bin ich stets auf der Suche nach neuen Abnehmern für meine Waren.

Daher richte ich mein Angebot an euch, beziehungsweise euren Legatus, über 200 - 300 Laiber Brot, um die Versorgung der Legion zu gewährleisten.

Wenn ihr, oder der Legatus, Interesse daran zeigen würdet, bin ich mir sicher, dass wir zu einer Übereinkunft kommen werden, die uns beiden zum Vorteil gereichen dürfte."

Der hortus war nach griechischem Vorbild angelegt.

16 dorische Säulen umrundeteten den hortus, der dem guten Zustand des restlichen Hauses selbstverständlich aufgrund der langen Zeit, in der die Villa verlassen war, nachhinkte.
    Hier müßte ein hortulanus Gestrüpp und Unrat entfernen, um den Garten wieder zum erblühen zu bringen.

Seitlich zum hortus öffnete sich das triclinium. Der steinernde Granitboden wurde hier abgelöst durch einen fein geschliffenen Holzboden.

Auch hier fehlten die sonst so typischen ausufernden Verzierungen und Wandmalereien.

Ich blickte zu Aenneus, um ein Urteil aus seinen Lippen zu hören.