unterwegs hatte ich von einem Kameraden erfahren, das der Legionskommandant Macer noch im alten Lager nahe Rom verweilt. so ich mied das Lager in Mantua und ritt auf der beflasterten straße richtung Rom. ich war seit Geneva im Eiltempo durchgeritten. bei Pisae machte ich eine Pause vorallem auch für mein Pferd.
anschließend ging es weiter. ich kam langsam in wärmere Gefilde. Den umhang legte ich ab und verstaute ihn auf dem rücken meines pferdes, die sonne wärmte meine beine und so ritt ich die straße am Meer entlang hinunter richtung Rom. rechts neben mir auf dem meer herrschte ein reger Schiffsverkehr von Handelsschiffen zwischen Ostia und Pisae und anderen Städten in der Gegend.
ich sah schon die fahnen des ehemaligen lagers. ich ritt denselben matschigen Pfad hin zum Lager, den ich das letztemal benutzt hatte, als ich aufgebrochen war.
die Wache ließ mich durch als sie mich erkannte. das Lager war verwaist. die meisten truppen anscheinend schon abgezogen. Hoffentlich war Kommandeur Macer noch da. ich ging in das Offizierszelt , wo ich den Kommandanten erwartete, grüßte militärisch und übergab das Schreiben, das ich aus Germanien mitgenommen hatte.
An den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer
Legio I, Mantua
Salve Macer!
Ich habe den Probatus Catilina an Bord der Tempestas ca. eine Woche lang ausgebildet und ihn dann zur weiteren Ausbildung dem damaligen Nauta Alienus, den ich als fähigen Mann kannte, übergeben. Allerdings brachte ich den Probatus nicht persönlich zu Alienus, sonderrn ich befahl dem Probatus Catilina, sich bei der Classis Misensis zur weiteren Ausbildung zu melden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Namen Quintus Terentius Alienus explizit nannte, doch ist das auch belanglos, da Gubernator Alienus in der Classis Misensis für die Ausbildung der Probati verantwortlich ist. Das muss auch dem Probatus Catilina bekannt gewesen sein.
Vale
Marcus Octavius Nauticus
während der kommandant den brief zur kenntnis nahm, blieb ich noch stehen, schaute etwas verlegen und wartete bis der kommandant das schreiben gelesen hatte.
als der kommandeur merkte, daß ich noch da stand, fragte er mich, was ich denn wolle.
Sim-Off:ich hoffe, es geht in ordnung, auch wenn es nach den regeln von rpg nicht korrekt ist.
ich sagte:
"mein kommandant, ist es wahr, was ich von einem meiner kameraden auf dem weg hierher in einem gasthaus vernommen habe. wird es Krieg geben und die Legio I beteiligt sein ?
unter diesen umständen würde ich darum bitten, nach Rom reiten zu dürfen und meiner Familie einen besuch abzustatten. ich habe sie lange nicht mehr gesehen und bevor ich sie vielleicht nie mehr sehe, bitte ich darum."
ich stand vor dem kommandeur und wartete, was er zu sagen hatte.