auf dem platz in der mitte des lagers brachte ich mein pferd zum stehen, rutschte von seinem rücken hinunter, gab einem bereit stehenden rekruten die zügel und ging im flotten tempo auf das zelt des kommaneurs zu, aus dem noch licht durch den offenen zelteingang brannte.
ich durchschritt den eingang, salutierte vor den offizieren und dem kommandeur, indem mich mit der faust gegen meine brust schlug und sagte:
"verzeiht die störung, Kommandeur Macer, aber ich komme geradewegs aus mantua mit einer sehr dringenden botschaft des praefectus castrorum.
aus meiner ledertasche holte ich ein zusammengerolltes pergament und übergab es einem der offiziere, der es an den Macer weiterreichte.
An Spurius Purgitius Macer
Legatus Legionis Legio I Traiana Pia Fidelis
In Mantua ist soweit alles fertig für eure Ankunft. Letzte Bauarbeiten sind vollendet und sämtlicher Dreck beseitigt. Die neuen Rekruten nehmen die Grundausbildung auf.
Leider auf bedauerlichste Weise sind große Teile der eingelagerten Lebensmittel verdorben, vermutlich durch auftretende Feuchtigkeit. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um bauliche Mängel. Haben versucht die Ursache zu ergründen, aber nichts gefunden. Erbitten Beratung von einem Experten aus Rom.
Die verdorbenen Lebensmittel mußten wir entsorgen. Bedarf an Lebensmittel noch gedeckt aber knapp. Lieferungen an Getreide dringenst benötigt.
Praefectus Castrorum