Beiträge von Titus Didius Gordianus

Wir hielten weiter Ausschau, als wir ihn plötzlich erspähten jenen Mann in mittleren Jahren, auf den die beschreibung von cyrus passen mochte.

Ich machte einen schritt und stellte mich dem optio gegenüber, welcher gerade über einem Teller nahrhaftem gebeugt saß.

"Salve romanus, bist du Calpetanus, optio der stadtwache ?" fragte ich ihn direkt.

Zitat

Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    "Ist die Todesursache des Mannes bekannt?
    Was hat die Befragung bisher ergeben?

Und wer weiss alles über diesen Vorfall bescheid?"

"Mit gewissheit lassen sich keine Rückschlüsse auf die todesursache ziehen, doch die vermutung liegt nahe, dass es vor dessen Tod zu einer rangelei kam in deren folge man die Leiche dann in dem becken versenkt, bzw beseitigt hat. Weitere erkenntnisse haben wir bislang nicht gewonnen."

Einen streit müßten dritte mitbekommen haben, womöglich sogar die Stadtwache. Andererseits konnte das ganze auch nicht mehr als ein bloser Raubmord sein, doch noch waren wir uns über die Identität der leiche im unklaren.

"über den Vorfall wissen bislang nur du bescheid, Duumvir, sowie der Aquilex Cyrus und der Medicus Hortenius."

Zitat

"Ich hoffe das sich das ganze bald aufklärt und das dabei diskretion gewahrt wird, ich möchte die Bevölkerung nicht unnötig in Aufruhr versetzten.
    Sie muss nichts von dem Fund wissen, deklariere die Tätigkeiten als Wartungsarbeiten, wenn dir wer fragt."

"Verstanden, Duumvir. Das wäre alles, was ich dir zu melden habe."

Der "Knabe" war fast 30 Jahre älter als der duumvir und eine gestandene gestalt, die trotz ihres Alters über eine muskulöse Statur verfügte wie es sich für einen Veteranen der römischen armee gehörte. ;)

Ich kam also zur sprache und schilderte dem Duumvir meine Erkenntisse über den Vorfall, der sich in dem wassercastell ereignet hatte. Eine sitzgelegenheit suchte ich vergeblich, doch machte mir das stehen auch nichts aus.

"...nachdem wir die Leiche geborgen hatten und der medicus sein ärztliches Gutachten erstellt hatte, erkundigten wir uns nach möglichen Zeugen, die zu dem fraglichen Zeitpunkt in der nacht etwas gesehen hatten, bislang ergebnislos."

ich brach ab und erwartete eine antwort des Duumvirs. Außer Cyrus und dem medicus war niemand in die tatsachen eingeweiht und ich erwartete, dass dies so bleiben würde. Bei einem möglichen Mordfall war diskretion oberstes Gebot.

der Duumvir war anscheinend in geselliger Stimmung, als mich dessen servus in seine Räumlichkeiten führte, wo mich jener empfing.

"Danke, es ist der Mühe nicht wert. Du hast mich rufen lassen ?"

kam ich direkt auf den anlass meines Besuches zu sprechen.

...waren wir, ich mit meinem Begleiter Cyrus, aufgebrochen in besagte lokalität, um diesen ominösen Calpetanus, seines zeichen optio der Stadtwache aufzustöbern und ihn zu den Geschehnissen der letzten Nacht zu befragen.

Wir betraten die rustikale taverne und blickten uns um auf der Suche nach einem Kerl, auf den die beschreibung des Cyrus passen würde.

Cyrus war immernoch außer atem. als er sich beruhigt hatte, begann er zu erzählen...

"...und dann gaben sie mir einen Namen, Calpetanus war seiner, zweiter Optio der stadtwache und zuständig für das Gebiet südlich des praetoriums. Er hatte nachtwache während der 4. und 7. stunde der Nacht. Sie gaben mir eine adresse, dort, wo er für gewöhnlich zu finden sei, doch er machte nicht auf. Er ruhte noch von der letzten Nacht. Wir sollten versuchen, ihn am abend abzupassen, vor Beginn seiner wache. Ich habe die Anschrift eines Lokals, wo jener jeden abend eine Stärkung zu sich zu nehmen pflegt."

Damit endete Cyrus' vortrag und ich nickte ihm zu. "Du hast gute arbeit verrichtet. Los jetzt hilf mir, den Leichnam hier wegzuschleppen. Dort hinten ist ein guter platz für ihn. Die Duovires warten, und du erkundigst dich bei den Anzeigen, ob es vermisste gibt, auf die die Beschreibung unseres toten Freundes hier passt."

damit war alles gesagt und getan, und wir trennten uns wieder...

wenn ich das also richtig verstehe, dann ist hier zweimal das gleiche geschehen:

Titiana -> uneheliches Kind meinerseits -> ursprünglich sui iuris -> adoptiert von mir

Nero -> uneheliches Kind von Artorius -> ursprünglich sui iuris -> adoptiert von Artorius

?

Dazu zwei Fragen:

1. könnte dann die Adoption von Titiana bei mir im Tabularium noch eingetragen werden ?

2. macht es keinen unterschied, dass im ersten fall Titianas Mutter nur eine peregrine war, und Titiana selbst bei der Geburt Römerin unter meiner patria potestas ?

ok, da ich damals noch Soldat war, und als solcher nicht heiraten durfte, wäre meine Tochter Titiana ein uneheliches Kind. wenn meine damalige Konkubine 8) , mit der ich das kind zeugte, eine Peregrine war, müßte Titiana auch Peregrinus sein, was sie aber nicht ist, folglich muß ich sie adoptiert haben, damit unterstand sie meiner Patria Potestas und Nero als dessen Sohn folgte dem status seiner Mutter und untersteht damit rechtlich mir. :]