Na, danke, jetzt habe ich ohne es zu wissen, einen Enkel bekommen. jetzt fühle ich mich erst recht alt.
Darf ich da auch noch was mitreden so als opa ? wegen patria potestas oder so...?
Na, danke, jetzt habe ich ohne es zu wissen, einen Enkel bekommen. jetzt fühle ich mich erst recht alt.
Darf ich da auch noch was mitreden so als opa ? wegen patria potestas oder so...?
So ein Pech, Fortuna hatte mich im Stich gelassen, aber vielleicht klappte es ja dann mit der Liebe. Ich nahm einen kräftigen Schluck von dem Gebräu, das der Wirt in dieser Kneipe hier scheinbar als Wein ausschenkte, vielleicht würde ein Tipp an die Behörden Wunder bewirken.
"Herzlichen Glückwunsch, schöne Helena, den Namen wählten die deinen wie es aussieht mit Bedacht, und doch nimmt es mich Wunder, wie Du als Germanin zu diesem Namen kommst ?"
Dabei vergass ich doch glatt die Frage unseres Spielleiters für den heutigen Abend, weshalb ich ihm geschwind antwortete. "Aus Colonia Agrippina, wo ich mich nach meiner Dienstzeit niederließ."
Ich sah den Diener an. ausgerechnet jetzt, dachte ich, wo der Medicus noch nicht eingetroffen war und Cyrus jederzeit von den von mir übermittelten Auftrage zurückkommen würde.
"In Ordnung, ich werde sobald wie möglich zu ihm kommen." gab ich dem Boten die gewünschte antwort, worauf sich jener verziehen konnte.
Der Medicus kam. Er hieß Hortenius, war hager, dünn und von kleiner Gestalt. Er doktorte eine zeit an der Leiche herum. dann drehte er sich wieder zu mir und sprach mit einer dünnen und hohen Stimme:
"Dieser junge Mann ist zweifelsfrei tot, ...ja, er war ein junger Mann. Sein Alter mag um die 20 gewesen sein. Zähne und Knochenbau sind in einem gesunden Zustand wie sie bei einem alten Menschen nicht mehr vorkommen."
Er kicherte.
"Und was kannst Du mir über die Todesursache sagen, Hortensii ?" fragte ich neugierig.
"Das ist nicht leicht zu ermitteln. Sein Körper weist Druckstellen auf, und ein paar Knochen sind gebrochen. Vielleicht eine Schlägerei, möglicherweise auch nur die Folge eines Aufpralls, e.g. gegen den Beckenrand."
Er schüttelte den Kopf, als er sein Instrumentarium zusammenpackte, so als wäre alles Übel gerade unvorstellbar in seinen Augen. Dann verabschiedete er sich. Doch just in dem Moment kam Cyrus herein. Man merkte ihm an, dass er gerannt war und sich beeilte, mich noch zu erwischen.
"Und Cyrus, was gibt es ?"
ein paar Hinweise wären trotzdem nicht schlecht. Es muss doch Richtlinien geben und eine Absprache, wer was macht.
welche Ressorts sind denn noch frei ?
wenn ihr noch redakteure sucht, würde ich mich anbieten.
wenn man eine so einflussreiche und bedeutende funktion inne hat, nämlich die leitung der staatszeitung, so muss man sich auch kritik gefallen lassen.
ich habe nichts gegen Humor. Aber Noric Walking passt überhaupt nicht.
und was heißt "Schonfrist" ? heißt das, man darf keine Kritik üben, solange eine angebliche Immunität vorhanden ist ?
man sollte doch lieber von anfang seine Meinung sagen und solche dinge diskutieren. Ich bin der meinung, solche Artikel gehören nicht dahin.
Also mir sagt so manches in der neuen ausgabe nicht zu, haustierraetsel und "noric walking" haben wohl nicht mehr viel mit einer zeitung eines römischen reiches zu tun.
Gibt es in mogontiacum und umgebung einen medicus, der sich berufen fühlen würde, hier einmal vorbeizuschauen. Er muss imgrunde auch nicht mehr machen, als den tot der leiche diagnostizieren.
Der Tote war offensichtlich erst vor wenigen stunden in das becken geworfen worden, irgendwann in den frühen morgenstunden, wenn es noch dunkel war und die nächtliche Patrouille in regelmäßigen abständen ihren gang durch die innerstädtischen strassen und wege machte. Es war klar, dass die Ermittlungen auch in diese richtung gehen würden.
Der leblose Körper war völlig durchnässt. die haare klebten an seinem Kopf wie die Tunika, die er am körper trug. offensichtliche Gewalteinwirkungen auf der Leiche waren nicht zu erkennen.
"Los, hilf mir, den Leichnam das becken hinauszuhieven."
Leichter gesagt, als getan. Der Körper der leiche war nicht ohne Gewicht und die Leiche auf dem rücken die wackelige fallleiter hinauf war eine beinahe Unmöglichkeit. Kurzerhand ließen wir daraufhin ein zweites seil hinab, das wir an dessen ende um die Taille des toten Körpers legten, womit wir diesen dann zu zweit die drei fuss hohe Wand hochzogen.
Nach einer kraftanstrengung hatten wir - Cyrus und ich - das auch geschafft und die Leiche lag immernoch durchnässt vor uns auf dem blanken steinboden. Dann kam mir eine Idee.
"Los Cyrus, lauf zu dem Lager der vigiles und lass Dir Auskunft geben über den genauen verlauf der patrouillen in der letzten Nacht, wege, wachwechsel, pausen, alles, was wichtig ist ! Sag', dass du von mir kommst ! Melde dich sobald wie möglich wieder bei mir. ich werde inzwischen einen medicus verständigen."
Damit beendete ich meinen satz und Cyrus beeilte sich, den in ihm gesetzten auftrag auszuführen.
ein Brief war für mich abgegeben worden und voller neugier machte mich dran, den Inhalt dessen aufzunehmen.
Titus Didius Gordianus
Aquarius der Stadt Mogontiacum, Germania
Sp. Purgitius Macer salutem dicit!
Dein Brief hat mich wirklich nicht schlecht überrascht, war mir bisher doch weder deine Reise ins freie Germanien noch deine verhinderte Rückkehr bekannt. Es freut mich jedoch, dass du derzeit der Tätigkeit als Aquarius nachgehst, denn ich bin als Curator Aquarum der Stadt Rom in demselben Aufgabenbereich tätig. So dürfte es mir nicht schwer fallen, für dich auch in Rom eine Aufgabe zu finden, sofern dies dein Wunsch ist. Weitere kann ich dir erst anbieten, wenn wir uns in Rom getroffen haben und du dich selber etwas mehr im Zentrum des Reiches eingelebt hast.
Auch die Factio kann deine Tatkraft brauchen. Wir haben einen neuen Fahrer, einen jungen Mann aus Africa, der schon einige kleinere Erfolge für uns holen konnte und in den wir große Hoffnungen setzen.
Solltest du dich in kurzer Zeit auf den Weg machen, so mögen dir die Götter eine geschützte Reise gewähren. Doch die Götter scheinen uns derzeit zu zürnen, was du sicher schon weißt, denn die schrecklichen Nachrichten der prominenten Tode in Rom sind gewiss auch bis nach Mogontiacum vorgedrungen.
Vale
Sp. Purgitius Macer
Zufrieden setzte ich die papyrusrolle ab, als ich merkte, dass dieser brief aus Rom, aus der feder des Senators Spurius Purgitius Macer stammte. Es waren durchweg positive nachrichten für mich und mein baldiger Aufbruch in die stolze Hauptstadt rückte näher. ein Glück besaß ich nicht viel, was es zu transportieren galt, so mußte ich mich allein um eine passage zu dieser Jahreszeit kümmern, vielleicht ein Tross Legionäre. Das erwies sich immer als praktisch.
Ein Glück liegen die Grabenkämpfe zwischen Patriziern und plebeiern schon 2 Jahrhunderte zurück so dass ein fortschrittlicher Patrizier heutzutage auch einen Plebeier heiraten kann.
Hui, ich spürte den hauch einer erregung bei dem Blick der jungen frau. War es an der zeit längst vergessene Qualitäten wieder zum vorschein zu bringen ? Ich erinnerte mich an meine zeit bei den Legionen, ich war ein draufgänger und die Frauenherzen flogen mir zu.
ZitatOriginal von Einar Virilis
Sim-Off:
Tut mir leid, ich hab noch nicht so das Gefühl für solche Gespräche in die Finger bekommen, bis jetzt habe ich hier hauptsächlich kurze Dialoge (wenn nicht sogar Monologe >.<) geführt. Aber langsam komme ich ins Schreiben rein.
ich meinte eigentlich Lando.
lass dir von diesen ganzen Jünglingen nicht den Kopf verdrehen, liebste Helena, nimm lieber einen gestandenen Veteranen der römischen Armee. Da weißt du, was du hast.
ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
Er reichte Würfel und Becher weiter an HELENA, nahm einen Schluck von seinem Bier und antwortete dann auf die Frage des ehemaligen Soldaten: "Dies ist Helena von den Ducciern, der glückliche Kerl da vorne ist Decimus Barrus, ich bin übrigens Duccius Lando. Und den hier", er deutete auf EINAR VIRILIS, "kenne ich auch noch nicht. Sag, wer bist du?"
Ich sah die Würfelergebnisse. sie verhießen nichts schlechts und so versuchte ich selbst mein Glück.
3 - 5 - 5
Hm, ganz ordentlich...
"Seid ihr schon lange in Germanien ?"
das leere Bassin, aus dem in den letzten stunden das wasser abgelaufen war, war tief und schwarz. Man konnte den aufprall einer Münze hören, die auf den Boden hinunter geworfen worden wäre. Wir ließen eine fallleiter die kahle innenwand hinab und Cyrus ging voran, und leuchtete mir den Weg hinab mit fackeln. Es gehörte zu den unangenehmen aufgaben, die in den verantwortungsbereich eines städtischen Aquarius gehörten, doch alle widerstände waren vergebens, denn hatte sich da unten wirklich etwas niedergelassen, so war höchste Eile bei der aufklärung geboten.
"Siehst du schon etwas ?" fragte ich Cyrus, der wenige schritte unter mir bereits bodenkontakt hatte. Der grund des Beckens war aus Lehm, er war feucht und gab nach, wenn man auf ihm herumlief und wir unsere Fussabdrücke auf ihm hinterließen.
Wir hielten die fackeln dicht über dem Boden und tasteten uns vorwärts von einer ecke in die andere. Es war ruhig, erschreckend ruhig, kein Laut drang aus den Tiefen des Castellum. nur der eigene Atem saß uns im Nacken.
Aufeinmal stieß Cyrus auf etwas. Er blieb abrupt stehen und leuchtete mit dem lodernden feuerschwall seiner brennenden fackel direkt in das Gesicht eines Mannes, welcher regungslos im schlamm des Bodens lag. seine Augen waren geweitet, starr vor angst, ein unnatürlicher und furchterregender Anblick, sein schwarzes haar war nass und dreckig. Er lag dort zusammengekauert wie ein hund mit offenen mund. Er war tot.
Die Runde war beendet, und der Römer namens Barrus gewann.
"Gratuliere.", raunte Loki, immernoch von seinem desaströs schlechten Wurf enttäuscht, und sah dabei zu wie sich der Postmeister den Einsatz unter den Nagel riss.
So gingen sie flöten meine als einsatz getätigte Sesterze. Ich sah zu barrus hinüber und zu Lando, der die bank verwaltete.
"Noch ist nicht aller tage abend. Mein Glück wird kommen !" schleuderte ich erneut 5 Sz. in die mitte des Tisches und wartete, bis die Würfel weitergereicht wurden.
"Ich heiße übrigens Titus Didius Gordianus, und wer seid ihr ?"
du hättest es ein wenig spannender machen können.
Ich setze mich auf den angebotenen Stuhl.
"Hab Dank !"
Dann zählte ich fünf Sesterzen ab und warf sie auf den Haufen in der Tischmitte.
Einsatz getätigt.
Schreib doch ne Bekanntmachung auf dem Mercatus!
Ist doch nicht mein Job. Ich weise auch nur daraufhin, dass ihr es doch bitte berücksichtigen mögen, dass weniger wasser da ist.