"Gut, ich möchte gerne deine Strategie in beiden Fällen erfahren.
Probleme und eventuelle zu beachtende Dinge dabei."
"Gut, ich möchte gerne deine Strategie in beiden Fällen erfahren.
Probleme und eventuelle zu beachtende Dinge dabei."
Ah, da war er ja. Pünktlich und wissbegierig, wie erwartet.
"Senator et Advocatus Imperialis Maior, ich grüße auch dich.
Wie ich höre hast du Anklage beantragt gegen Hadrian und Curio."
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Oh, da gibt es doch noch eines. Besitzen die Gründungsmitglieder die Zusage ihres jeweiligen Pater Familias?"
"Zumindest, wenn du es mir denn gestattest, mein Gemahl."
"Ich danke dir, für dein Engagement. Bis bald dann, Didia Sinona."
"Ja, ganz unproblematisch wäre der Schutz wie gesagt nicht gewesen, ja.
Auf euren Besuch zur Einladung freue ich mich."
"Und noch etwas anderes.
Wie ich höre hat mein Mann Neuwahlen zum Volkstribunen zugestimmt. Und wie ich höre tretet ihr wieder an, Sergius Sulla aber nicht.
Und habe auch gehört, dass die letzte Wahlveranstaltung nicht ganz ungestört von statten ging. Ich könnte dafür sorgen, dass die Garde bei der Nachwahl etwas mehr Schutz bereitstellt, so du dies denn wünschst.
Würde deren Anwesenheit zu offensichtlich sein, könnte es dem Wähler allerdings auch sauer aufstoßen. Es wäre deine Entscheidung."
"Das klingt für mich alles wohl durchdacht und erstrebensweet, ich denke ich kann das Projekt guten Gewissens unterstützen, ja."
betritt den Raum durch eine Seitentür
"Didia Sinona, wie ich höre.
Ich grüße dich und ich hoffe du bist wohl auf.
Ich bekomme ziemlich selten Audienzanfragen. Was kann ich für dich tun?"
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ich bin Prätorianer, aber auch Senator.
"Drum ist deren Praefectus in der Vergangeheit wohl meist Ritter gewesen."
lächelt schwach
Sollte der Imperator eines Tages der Meinung sein, daß sein Praefectus Praetorio zu republikanisch ist, wird es ihm ein leichtes sein, mich aus der Castra Praetoria in die Subura befördern zu lassen. Und ich werde nichts dagegen sagen oder tun.
"Ich wüsste nicht, dass er derzeit diese Meinung hätte."
Sollte der Wunsch des Kaisers sein, die Entscheidung des Auctors zu übernehmen, werde ich der letzte sein, der dagegen etwas sagt. Doch, meine Kaiserin, daß ein Senator selbst diesen Antrag stellt, man möge mir meine Bestürztheit verzeihen.
"Oh, ich verstehe euch dabei durchaus."
Original von Publius Matinius Agrippa
"Wollt ihr wirklich die absolute Kaisermacht, dies käme einem Königtum oder einer Diktatur peretuus gleich. Möchtet ihr das wirklich, Drusslia?"
"Aggripia. Langsam glaube ich der Senat will hier dem Kaiser etwas anhängen.
Ich sagte, dass die meisten Praetorianer, die ich kenne, dies wollen, nicht dass ich es will.
Was ich aber eben sagte war, dass der Senat seine Nützlichkeiten hat."
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Am lustigsten ist ja auch noch, daß der Senat darüber entscheiden soll, ob der Senat noch bestimmen darf oder nicht. Wozu benötigen wir noch den Senat? Im Grunde genommen sind wir hier eine abgediente Institution, oder? Wozu noch Senator sein sollen oder wollen? Wozu noch politische Meinung? Wofür denn, macht ja alles unser Impi!!! Nicht wahr, meine Kaiserin??
"Praefectus. Was genau ist ein 'Impi'?
Und der Senat hat seine Nützlichkeiten, unbestritten.
Die meisten Praetorianer, die ich kenne sind für abolute Kaisermacht, ihr scheint da eine Ausnahme zu sein. Und wiedermal sage ich, das hier hat das Kaiserhaus gar nicht vom Senat gefordert. Also macht den Kaiser auch nicht zum Forderer, denn er war es nicht.
Nichts desto trotz sieht das Kaiserhaus natürlich alledem hier zu."
"Wenn dies dein Wille ist, mein Gatte, dann wird es natürlich so geschehen."
M. E. hat der Senat dne Kaiser bei dieser Frage nie enttäuscht und jetzt soll er damit bestraft werden?
"Wenn ..... dann bestraft er sich selber, so man es überhaupt als Strafe sehen will."
"Nun gut, der Kaiser hat hierum nie gebeten und es auch nicht beantragt, also soll es der Senat einfach für sich entscheiden, wie er es zukünftig haben will.
Noch hat er das Recht zum Auctorernennen und dieses neue Gesetz ist nicht bestandskräftig.
Also nur zu. Das Kaiserhaus hat hiermit bisher ja eigentlich gar nichts zu tun."
deutet auf Senatorin Messalina und nickt
Originale von Publius Matinius Agrippa
Der Senat hat viele Köpfe, der Kaiser nur einen. Wie sagt man doch vier Augen sehen mehr als zwei.
"Es geht doch um Personalentscheidungen. Ein Wille, schnelle und strikte Entscheidung, keine Debatten, keine Verschleppung, schlichte Effizenz."
Der Senat hat eine lange und altehrwürdige Tradition, er ist ein leitendens und kontrolierendes Gremium, ...
"Wen kontrolliert er denn?"
... der Senat ist eines der Herzen des Imperiums. Wer den Senat nicht respektiert, der respektiert auch nicht den Imperator Caesar Augustus und den Staat.
"Niemand respektiert den Senat mehr als dies der Augustus tut. Allein seine Existenz und seine Kompetenz beweisen dies, nur sollte der Senat nicht zu sehr auf mehr Potenz aus sein."
Heute geben wir die Kompetenz den Auctor der Acta zu bestimmen und was folgt morgen?
"Geht doch einen Kompromiss. Der Senat schlägt vor, der Augustus ernennt oder lehnt ab."
Wieso den Imperator damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Senat entscheiden kann ...
"Wieso den Senat damit belästigen, wenn dies auch einfach gleich der Augustus entscheiden kann ... ?"
"Liebling, war es nötig das ganze Gericht zu entlassen? Hätte man nicht einfach den Iudex ersetzen können?"
hört der Diskussion aufmerksam zu
"Decimus Martinus, ich grüße dich."
schaut erwarungsvoll zu Messalina