Lex Didia de Acta Diurna

  • "Eigentlich hat der Censor ja völlig recht.


    Meine Kaisertreue kann mir ja keiner absprechen.


    Also, meines Wissens zumindest legt der Kaiser keinen Wert darauf dieses Recht zu erwerben. Er sagte dies jedenfalls nicht und der Antrag kam auch nicht von ihm.


    Zu den Sitzungen des Senates ist er ja meist zu gegen, sollten wir dabei einen Auctor im Auge haben, den er völlig ablehnt, so könnte er dies hier kundtun. Für mich wäre diese Person dann gestorben für den Posten.


    Also fehlt die Notwendigkeit und der Sinn auch.


    Letztlich wäre es entweder Faulheit indem man Arbeit verlagert oder Anbiederung beim Kaiser.


    Beides ist nicht gut oder notwendig."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Hungaricus, diese Argumentation entbehrt nicht der Kuriosität. Deine Verlobte gehört derselben Factio an wie DU. Adria aus deiner Factio ist ebenfalls Redaktionsmitglied. DU hast natürlich keine Probleme deine Artikel zu plazieren. Warum müssen wir einen Pater Factionis aber überhaupt in die Situation bringen seine Factioartikel dem Mitglied einer fremden Factio anvertrauen, ob nun deiner Verlobten oder Adria, oder wenn einer zu den Blauen nicht soviel Vertrauen hat, von mir aus auch mir?"


    So? Jetzt sage mir einen vernünftigen Grund, warum ich meinen Artikel nicht derjenigen schicken solle, die ihn redigiert. :rolleyes:


    Zitat


    "Wie sagtest du an anderer Stelle so schön? Wenn sachliche Argumente ausgehen, kommt die Polemik..."


    Das war keine Polemik, Falco, sondern eine Feststellung. Und für mich steht fest, daß das, was du hier vorlegst, kein Gesetz ist, daß irgendjemanden nützt, außer - und jetzt kommt die Polemik, aufgepasst - deinem Geltungsbedürfnis.
    Wenn du unbedingt ein Gesetz haben willst - aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen - dann lege etwas gescheites vor. Und das mit die pater factiones in der Redaktion ist etwas, was mich noch am wenigsten tangiert.


    Am lustigsten ist ja auch noch, daß der Senat darüber entscheiden soll, ob der Senat noch bestimmen darf oder nicht. Wozu benötigen wir noch den Senat? Im Grunde genommen sind wir hier eine abgediente Institution, oder? Wozu noch Senator sein sollen oder wollen? Wozu noch politische Meinung? Wofür denn, macht ja alles unser Impi!!! Nicht wahr, meine Kaiserin??


    Wenn der Senat tatsächlich FÜR dieses Gesetz stimmt, dann gebt mir Wein und eine Frau, auf das ich diesen peinlichen Moment der Senatsgeschichte gleich wieder verdrängen kann!!!


    Ach ja, für Falco: Ja, das alles war jetzt Polemik.

  • Der Princeps Senatus erhob so gut es ging seine Stimme:


    "Senator Hungaricus!
    Wir wissen was du von dem Gesetz hältst. Du brauchst es und seinen Verfasser nicht auch noch verbal in den Boden stampfen.
    Mäßige dich! Vor allem vor unserem Kaiserpaar."

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Am lustigsten ist ja auch noch, daß der Senat darüber entscheiden soll, ob der Senat noch bestimmen darf oder nicht. Wozu benötigen wir noch den Senat? Im Grunde genommen sind wir hier eine abgediente Institution, oder? Wozu noch Senator sein sollen oder wollen? Wozu noch politische Meinung? Wofür denn, macht ja alles unser Impi!!! Nicht wahr, meine Kaiserin??


    "Praefectus. Was genau ist ein 'Impi'?


    Und der Senat hat seine Nützlichkeiten, unbestritten.


    Die meisten Praetorianer, die ich kenne sind für abolute Kaisermacht, ihr scheint da eine Ausnahme zu sein. Und wiedermal sage ich, das hier hat das Kaiserhaus gar nicht vom Senat gefordert. Also macht den Kaiser auch nicht zum Forderer, denn er war es nicht.


    Nichts desto trotz sieht das Kaiserhaus natürlich alledem hier zu."

  • Ich will euch was sagen, Senatoren. Ich bin stolz darauf Mitglied dieses Hauses zu sein und bin dagegen Kompetenzen, die der Kaiser nicht von sich selbst aus fordert, aus den Händen des Senats zu geben.
    Wenn er es wollte, wäre es etwas anders, wir alle haben auf Lucius Ulpius und unsere Götter einen Schwur geleistet, wir sind dazu verpflichtet mit ihn durch den Hades zu gehen, seine Feind sind die unsrigen.


    Er blickte zur Augusta.


    "Wollt ihr wirklich die absolute Kaisermacht, dies käme einem Königtum oder einer Diktatur peretuus gleich. Möchtet ihr das wirklich, Drusslia?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich bin Prätorianer, aber auch Senator. Sollte der Imperator eines Tages der Meinung sein, daß sein Praefectus Praetorio zu republikanisch ist, wird es ihm ein leichtes sein, mich aus der Castra Praetoria in die Subura befördern zu lassen. Und ich werde nichts dagegen sagen oder tun.
    Und ich fordere nicht den Kaiser. Sollte der Wunsch des Kaisers sein, die Entscheidung des Auctors zu übernehmen, werde ich der letzte sein, der dagegen etwas sagt. Doch, meine Kaiserin, daß ein Senator selbst diesen Antrag stellt, man möge mir meine Bestürztheit verzeihen.

  • Original von Publius Matinius Agrippa


    "Wollt ihr wirklich die absolute Kaisermacht, dies käme einem Königtum oder einer Diktatur peretuus gleich. Möchtet ihr das wirklich, Drusslia?"


    "Aggripia. Langsam glaube ich der Senat will hier dem Kaiser etwas anhängen.


    Ich sagte, dass die meisten Praetorianer, die ich kenne, dies wollen, nicht dass ich es will.
    Was ich aber eben sagte war, dass der Senat seine Nützlichkeiten hat."

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ich bin Prätorianer, aber auch Senator.


    "Drum ist deren Praefectus in der Vergangeheit wohl meist Ritter gewesen."


    lächelt schwach


    Sollte der Imperator eines Tages der Meinung sein, daß sein Praefectus Praetorio zu republikanisch ist, wird es ihm ein leichtes sein, mich aus der Castra Praetoria in die Subura befördern zu lassen. Und ich werde nichts dagegen sagen oder tun.


    "Ich wüsste nicht, dass er derzeit diese Meinung hätte."


    Sollte der Wunsch des Kaisers sein, die Entscheidung des Auctors zu übernehmen, werde ich der letzte sein, der dagegen etwas sagt. Doch, meine Kaiserin, daß ein Senator selbst diesen Antrag stellt, man möge mir meine Bestürztheit verzeihen.


    "Oh, ich verstehe euch dabei durchaus."

  • "Wegen des Gesetzesvorhabens insgesamt, was ich für immens wichtig halte, bin ich bereit in meinem Entwurf den §2 dahingehend zu ändern, dass das Recht der Ernennung und Entlassung des Auctors beim Senat verbleibt. Jedoch verwahre ich mich entschieden gegen den Vorwurf ein Verräter meines Standes zu sein. Wie ich bereits sagte, manchmal kann es auch ein Zeichen von Stärke sein eine Kompetenz abzugeben und dort anzusiedeln wo sie in diesem speziellen Falle aus übergeordneten Erwägungen heraus vielleicht besser aufgehoben ist. Wenn ich mit dieser Meinung jedoch die Mehrheit nicht überzeugen kann, dann akzeptiere ich das. Jedoch haben sich noch nicht alle Senatoren zu Wort gemeldet."



    Dann wandte ich mich noch kurz an einen bestimmten Senator.


    "Hungaricus, nachdem du nun lang und breit polemisiert hast wie du selbst zugabst, wirst du demnächst sicher nicht wieder auf den Gedanken kommen, anderen in diesem Hause Polemik vorzuwerfen. Danke."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco



    "Nein. Es sollte eine allgemeingültige Regelung der Kompetenzabgrenzung zwischen Auctor und Auctor PPA bestehen. Im übrigen ist diese Kompetenzabgrenzung nur ein kleiner Teil der vorgeschlagenen Regelungen, also kein Grund das Gesetz insgesamt abzulehnen."


    Genaue Kompetenzabgrenzung, ja, die liefert dieses Gesetz in der Tat.
    Der Auctor PPA fungiert rein als Stellvertreter, nimmt dem Auctor keine Arbeit ab und das stört mich daran.
    Die Liste der bisherigen Auctoren zeigt Männer, die neben der Acta auch einige weitere aufwendige Ämter und Posten innehaben bzw. -hatten.
    Mir gefällt der Gedanke, dass praktisch eine Person allein die Acta leitet, nicht. Er bei Anwesenheit mit nicht wenig Arbeit in der Acta belastet wird und neben seinen anderen Dingen auch noch dafür alleine verantwortlich sein muss bzw. will.
    Ja, natürlich, bei Meinungsverschiedenheiten kann die Stimme des Auctors mehr zählen als die des Auctor PPA, trotzdem bleibe ich dabei: ich bin gegen die vielen Alleinrechte des Auctors. Auch wenn der Imperator ein Vetorecht gegen wichtigere Entscheidungen des Auctors hat, sollte es nicht soweit kommen. Und nach einer Absprache mit einer zweiten Person besteht weniger die Gefahr gegen den Willen des Imperators zu handeln.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Wie gesagt, ich bin strikt dagegen, dass man dieses Möglichkeit dem Senat nimmt. In meinen Augen ist jeder Senator, der einen solchen Schritt biligt, ein Verräter seines Standes ...


    "Ich verbitte mir solcherlei! Ich beantrage, dass der Princeps Senatus den Senator für diese Äußerung rügt!"

  • Der Princeps erhob abermals seine Stimme so gut es ging.


    "Ich rufe zur Ordnung!
    Was ist das heute für ein Sauhaufen hier?


    Ein gutgemeinter Hinweis: Legt euch heute nicht mit mir an!
    Also: Agrippa, Hungaricus, Falco: reisst euch zusammen! Kein Streit! Keine Beleidigungen! "

  • "Verzeih mein Erstaunen Adria, ich kann mich nicht erinnern hier unsachlich oder gar beleidigend geworden zu sein, entsinne mich jedoch sehr wohl einer erlittenen Beleidigung..."

  • "Ich lasse mich mit keinem auf eine Diskussion ein wer inwieweit etwas falsches gesagt hat. Aber wehe ich hör noch einmal Vorwürfe von Polemik, Verrat oder sonstirgendwas, was uns hier nicht weiterbringt."

  • Ahja? Wer war denn gegen dich beleidigend? Eher hast du meine juristische Ader beleidigt, indem du diesen Schmarrn von "Gesetz"...


    Da wurde er unterbrochen. Ui, die Ex-Frau war heute wieder scharf drauf. Und nachdem sie auch noch PS ist, lieber die Klappe halten.


    Aber er hat angefangen... grummelte er leise, als er sich hinsetzte.

  • "So Falco, wie wünscht du den weiteren Ablauf? Noch länger zur Diskussion stehen lassen, in derzeitiger Form abstimmen lassen oder veränderst du noch etwas?"

  • "Da die Übergabe der Verantwortung für die Ernennung des Auctors vom Senat an den Imperator vorraussichtlich nicht mehrheitsfähig ist, werde ich den §2 meines Entwurfs überarbeiten und die geänderte Version hier dann noch einmal zur Diskussion stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!