Beiträge von IULIA ULPIA DRUSILLA

Sim-Off:

Habe den Thread ganz vergessen.... :)

Ich hoffe Du hast nicht zuviele Vorkehrungen getroffen. Denn sowohl das Ziel als auch die Reisezeit hat sich geändert. Wir fahren in einer Woche nach Asia. Pflichtziele sind Halikarnassos, Ephesus, Rhodos, Gordion und Tarsus. Du darfst gerne weiter Vorschläge machen. Bitte fordere eine Eskorte von Senator Macer an."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Liebste Iulia, wäre es möglich einen Prologus zu verfassen, der erklärt was das Ulpianum denn grundsätzlich ist und will?

Ich habe den Prologus von Caius Ferrius Magnus erstellen lassen

Prolog

Die Rückbesinnung auf die eigene Geschichte ist eine der fundamentalen Dinge, die eine Gesellschaft prägen. Mit der Geschichte leben wir. Mit der Geschichte verbinden wir uns. Die Geschichte ist ein zentraler Knotenpunkt des Imperiums. Sie ist der Anker, der auf einer stürmischen See das Boot festhält. Ein so großes Reich wie das unsere, das von Mesopotamien bis an den Atlantik und von Britannial bis an die Küsten des Afrikanischen Kontinents reicht, wird zusammengehalten durch eine gemeinsame Geschichte, eine gemeinsame Tradition. Und dies war nur möglich, weil ruhmreiche Männer getrieben durch sapientia, fortitudo, iustitia und modestia die Geschicke des römischen Imperiums gelenkt haben.
    Um diesen großartigen Männern ein Denkmal zu setzen und sie zu verewigen, entschloß sich unser gütiger und weiser Imperator Lucius Ulpius Iulianus Caesar Ausgustus Divi Traiani Filius, den Ahnen des Römischen Volkes zu huldigen und ließ das Ulpianum bauen, eine Gebäude für die Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen, in der den großen Männern seit den ersten Tagen der Res Publica die verdiente Ehre zukommen soll.

GLORIAE HISTORIAEQUE POPULI ROMANI

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    MARCUS DIDIUS CHARISIUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLV A.U.C.
    (14.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    CIVIS
    PROVINCIA ITALIA

HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT

IULIA ULPIA DRUSILLA IM NAMEN DES
    AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    LUCIUS SERGIUS CATILINA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLIV A.U.C.
    (10.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    CIVIS
    PROVINCIA ITALIA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    GAIUS AEMILIUS CHATTI

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLIV A.U.C.
    (9.12.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    CIVIS
    PROVINCIA GERMANIA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DIE
    PEREGRINA
    AURELIA DEANDRA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID DEC DCCCLIV A.U.C.
    (9.12.2004/101 n.Chr.)

ZUR
    CIVIS
    PROVINCIA ITALIA

HIERMIT ERHÄLT SIE DAS BÜRGERRECHT

"Hiermit gebe ich den Verkauf meines untreuen Sklaven Kassander bekannt. Er ist geflohen und wurde zuletzt im Hause des ehemaligen Volkstribunen Creticus gesehen. Wer ihn fängt und 200 Sesterzen an die Acta Diurna spendet kann ihn behalten, ich habe genug von seinen Eskapaden."

"Ich hörte von eurer neuen Tätigkeit. Der Rex Sacrorum vermisste euch bereits. "

"Es geht um eine Rundreise durch Italia. Ich plane ca 1 Woche unterwegs zu sein und 5 Stationen zu besuchen. Bitte stell ein mögliches Programm für Reiseziele nördlich von Rom zusammen."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Es sollte drin stehen, wann es zu bilden ist und durch wen.
    Wenn Kaiser, Senat oder wer auch immer dem Kaiser jemanden vorschlägt, so tritt es zusammen, debattiert, entscheidet und löst sich wieder auf.[/B]

Das steht doch drin

§ 4 Consilium Ulpianum
    (1) Über die Aufnahme entscheidet das Consilium Ulpianum. Die Mitglieder werden vom Imperator Caesar Augustus einberufen, der selbst den Vorsitz führt. Das Consilium setzt sich zusammen aus zwei Senatoren, einem Eques, einem Patrizier und aus zwei Vertretern des Ordo Plebeius.

Das Consilium Ulpianum wird vom Kaiser einberufen wann immer er will

Den Prolog werde ich verfassen

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    Titus Cornelius Flavianus Domitianus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLIV A.U.C.
    (16.11.2004/101 n.Chr.)

ZUM
    CAMILLUS