Fehler? Warum Legatus? Kleine Fehler erhalten die Freundschaft und wer keine Fehler macht, sollte sich schämen. Du kannst guten Gewissens aufrecht schauen. Epikur von Samos sagte einmal, daß der Beginn des Heils die Erkenntnis eines Fehlers sei. Ich hatte dich persönlich nie zu meinem speziellen Freundeskreis gezählt. Iupiter weiß das und wir können gern über die deinen und meinen Fehler gern in der Villa Tiberia oder deiner Casa philosophieren
Ich lächelte und fuhr fort.
Ich freue mich daher umso mehr, daß du hier in dieser Runde sachlich mein Wahlprogramm hinterfragst. Und das ist ehrlich gemeint.
Du weißt, daß ein Quaestor Consulum gewählt wird, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind unter anderem:
die Organisation und Führung der verschiedenen Wahllisten, die Unterstützung der Consuln und einiges mehr.
Du wirst dich jetzt fragen, was das mit mir zu tun hat, da das nun jeder Kandidat sagt. Du hast Recht Sedulus. Und gerade in meinen Tätigkeiten als Duumvir von Ostia und Scriba des amtierenden Consuls sind mir hier Mißstände aufgefallen, wo ich sage, daß man einiges ändern kann. Wie ich das ändern will, erläutere ich dir jetzt. Ich denke, daß meine Vorschläge praxisbezogen sind. Perfekt werden sie nicht sein, und deshalb lade ich dich und die anderen ein, diese Vorschläge aktiv zu diskutieren.
Ich ließ meinen Blick in die Runde schweifen und war erstaunt, wie ruhig es mit einmal war und daß einige der Anwesenden erstaunlich friedfertig waren oder war das die Ruhe vor dem Sturm, der sich unter der Oberfläche wieder zusammenbraute? Ich hoffte nicht und vor allem auf ein endlich einmal sachliches Diskutieren, wie es dieser Legatus schon tat.
Ein Schluck Wasser und das Erscheinen der Sonne ließen mich fortfahren
Ich erarbeitete eine Tabelle, welche die Tätigkeit eines Quästor Consulums erleichtern wird. Dies wird aufbauend auf meinen Vorgängern Falco und Creticus passieren.
Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
Hier ist unser Land wieder auf einem gutem Wege so meine ich, dank dem Rex Sacrorum und seinen vielen Mistreitern aus dem CD.
Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß z.B. ein Zivilist von Religion ausgeschlossen ist, sondern daß man z.B. beim Leben nach dem Glauben auf die Priester angewiesen ist und somit die einzelnen Rollen gestärkt werden. Wirtschaft zwischen Militär und Zivilist wäre z.B. ein anderer Punkt, der in diesen Bereich hineinfällt. Es ist zur Zeit nur ein Gedankengang, aber vielleicht unterhält sich jemand mit mir darüber, um diesen auszubauen und zu erweitern.
Der letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist und vor allem soll der Wahltermin nicht mit einem Termin aus Antistes Nonenansprache kollidieren.
Dieses will ich wie gesagt in tabellarische Form bringen, sodaß sich jeder mit einem Blick informieren kann.
In Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.
Oft bin ich mit meiner Zunge dem Schatten voraus. Es ist ein Fehler, der mir bewußt ist. Ich weiß, daß man mich leicht reizen kann, wenn Unrecht geschieht und ich dann kaum meine Zunge im Zaum halten kann. Andererseits frage ich dich ganz ehrlich: Was ist für Rom förderlicher: ein Beamter, der auch einmal seine Meinung sagt und aneckt, dafür seine Arbeit und mehr gewissenhaft erledigt oder ein Angehöriger des Cursus Honorum, der nie auffällt, aber den seine Arbeit ein Graus ist. Sei es, daß er wiederholt spurlos verschwindet oder sei es aus Faulheit. Wenn jeder der hier anwesenden Amtsinhaber sich ehrlich an die eigene Nase faßt, so wird jeder wissen, was er für
sein Amt tat oder nicht. Der stille, fleißige Mandatsträger wird hier in der Runde die absolute Ausnahme sein. Ich bin es nicht und dazu stehe ich.
Ich wußte nicht, was mir jetzt mehr weh tat, die gbrochene Nase oder mein rechter Arm. Warum nur verwechselte mein Partner meinen Arm mit meinem Gladius im Training? Die Sonne verschaffte mir Linderung mit ihren warmen Strahlen.... .
edit:/Tabelle als Anhang vergessen