Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

    Fehler? Warum Legatus? Kleine Fehler erhalten die Freundschaft und wer keine Fehler macht, sollte sich schämen. Du kannst guten Gewissens aufrecht schauen. Epikur von Samos sagte einmal, daß der Beginn des Heils die Erkenntnis eines Fehlers sei. Ich hatte dich persönlich nie zu meinem speziellen Freundeskreis gezählt. Iupiter weiß das und wir können gern über die deinen und meinen Fehler gern in der Villa Tiberia oder deiner Casa philosophieren


    Ich lächelte und fuhr fort.


    Ich freue mich daher umso mehr, daß du hier in dieser Runde sachlich mein Wahlprogramm hinterfragst. Und das ist ehrlich gemeint.


    Du weißt, daß ein Quaestor Consulum gewählt wird, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind unter anderem:
    die Organisation und Führung der verschiedenen Wahllisten, die Unterstützung der Consuln und einiges mehr.


    Du wirst dich jetzt fragen, was das mit mir zu tun hat, da das nun jeder Kandidat sagt. Du hast Recht Sedulus. Und gerade in meinen Tätigkeiten als Duumvir von Ostia und Scriba des amtierenden Consuls sind mir hier Mißstände aufgefallen, wo ich sage, daß man einiges ändern kann. Wie ich das ändern will, erläutere ich dir jetzt. Ich denke, daß meine Vorschläge praxisbezogen sind. Perfekt werden sie nicht sein, und deshalb lade ich dich und die anderen ein, diese Vorschläge aktiv zu diskutieren.


    Ich ließ meinen Blick in die Runde schweifen und war erstaunt, wie ruhig es mit einmal war und daß einige der Anwesenden erstaunlich friedfertig waren oder war das die Ruhe vor dem Sturm, der sich unter der Oberfläche wieder zusammenbraute? Ich hoffte nicht und vor allem auf ein endlich einmal sachliches Diskutieren, wie es dieser Legatus schon tat.


    Ein Schluck Wasser und das Erscheinen der Sonne ließen mich fortfahren



    Ich erarbeitete eine Tabelle, welche die Tätigkeit eines Quästor Consulums erleichtern wird. Dies wird aufbauend auf meinen Vorgängern Falco und Creticus passieren.
    Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
    Hier ist unser Land wieder auf einem gutem Wege so meine ich, dank dem Rex Sacrorum und seinen vielen Mistreitern aus dem CD.


    Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß z.B. ein Zivilist von Religion ausgeschlossen ist, sondern daß man z.B. beim Leben nach dem Glauben auf die Priester angewiesen ist und somit die einzelnen Rollen gestärkt werden. Wirtschaft zwischen Militär und Zivilist wäre z.B. ein anderer Punkt, der in diesen Bereich hineinfällt. Es ist zur Zeit nur ein Gedankengang, aber vielleicht unterhält sich jemand mit mir darüber, um diesen auszubauen und zu erweitern.
    Der letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist und vor allem soll der Wahltermin nicht mit einem Termin aus Antistes Nonenansprache kollidieren.
    Dieses will ich wie gesagt in tabellarische Form bringen, sodaß sich jeder mit einem Blick informieren kann.
    In Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.


    Oft bin ich mit meiner Zunge dem Schatten voraus. Es ist ein Fehler, der mir bewußt ist. Ich weiß, daß man mich leicht reizen kann, wenn Unrecht geschieht und ich dann kaum meine Zunge im Zaum halten kann. Andererseits frage ich dich ganz ehrlich: Was ist für Rom förderlicher: ein Beamter, der auch einmal seine Meinung sagt und aneckt, dafür seine Arbeit und mehr gewissenhaft erledigt oder ein Angehöriger des Cursus Honorum, der nie auffällt, aber den seine Arbeit ein Graus ist. Sei es, daß er wiederholt spurlos verschwindet oder sei es aus Faulheit. Wenn jeder der hier anwesenden Amtsinhaber sich ehrlich an die eigene Nase faßt, so wird jeder wissen, was er für
    sein Amt tat oder nicht. Der stille, fleißige Mandatsträger wird hier in der Runde die absolute Ausnahme sein. Ich bin es nicht und dazu stehe ich.


    Ich wußte nicht, was mir jetzt mehr weh tat, die gbrochene Nase oder mein rechter Arm. Warum nur verwechselte mein Partner meinen Arm mit meinem Gladius im Training? Die Sonne verschaffte mir Linderung mit ihren warmen Strahlen.... .


    edit:/Tabelle als Anhang vergessen

    Ich begrüßte meinen alten Freund Avarus und bot ihm Wein an. (WISIM).


    Salve Senator. Schön, daß Ihr hergefunden habt und mit Eurer fundierten Weisheit und sachlichen Fragen dazu beitragt, daß Feiglinge Feiglinge bleiben und mutige Männer in Rom noch auf sich warten lassen!

    Selbstsicher ging ich die Rostra hinauf. Hier, wo ich vor einem Jahr schon einmal stand und mein Blut den Boden bedeckte.



    Diese Ansprache richtet dich an diejenigen, welche mich hassen, verachten, verklagen Gewalt antun.


    Ihr solltet mich wählen, denn


    1. ihr hasst mich
    2. ihr verachtet mich
    3. ihr verklagt mich
    4. ihr tut mir weh.


    Es sollte darum euch eine Genugtuung sein, mich unter euren Fittichen zu haben, damit ihr die oben genannten 4 Punkte noch weiter zu eurer vollsten seelischen Zufriedenheit genüßlich auskosten könnt.


    Einigkeit macht stark. Darum eint euch und wählt mich. Jeder der mich nicht wählt, aber einen der obengenannten Punkte erfüllt, ist feige. Und wer will sich von Euch schon einen Feigling nennen lassen?

    Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Ich schlage vor, das du dich im Ton nicht vergreifst, scheinbar bist darin ja geübt...


    Wir werden doch nicht... .

    Zitat

    Ha, selten so gelacht...


    Fertig mit lachen?


    Zitat

    "Ich schlage dir vor, das du aus meinen Augen gehst, bevor dein Anglitz dort erscheint, wo es schon jetzt den halben Tag verbringt..."


    Wie war das mit dem Ton? Ein ziemlich schlechter Sänger... .


    Zitat

    [I]"Übrigends... Patrizier... Volk... Stimme.... meinst du die einfachen Bürger lieben dich, weil du mit der Sänfte an ihnen vorbei rauschst? Meinst du sie mögen dich, wenn sie dich bedienen dürfen.... Stimme des Volkes... PAH.


    Sänfte? Ich wüsste nicht, wann ich mal in einer Sänfte fuhr. Anton ist hier der Sänftenkutscher. Aber in den dunklen Wäldern verwechselt man das sicher mal... .Italia ist ja auch weit weg.

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Das Verhalten meines Sohnes war inakzeptabel, dass habe ich so zum audruck gebracht, aber auch er wird sich dem römischen Recht beugen!


    Ihr habt euch gegenüber einem hohen römischen Amtsträger mehr als unangemessen verhalten, das wird euch eure politische Karriere, eure Posten und euer Geld kosten!"


    Welche Karriere? und vor allem welches Geld? Und meinen Posten bestimmen die Einwohner von Ostia. So langsam wurde es lustig.

    Ich überlegte kurz. Soviel Courage hätte ich dem jungem Vigiles nicht zugetraut. Ich zollte ihm meinen Respekt.


    Ich würde gern Euer Angebot annehmen und den Censor aufsuchen. Was sollen immer diese Klagen? Männer handeln wie Männer und stellen sich. Weiber klagen.

    Ein Streit. Eigentlich nichts besonderes. Ein paar machmal etwas lautere Worte, dann zum Schluß eher leise, als dem Sohn des Censors wohl sein Barbarenblut hochkam und er zuschlug. Das Resultat seht ihr hier.

    Ein Mann kam dirkt auf mich zu.


    Vibullius mein Name. Lucius Tiberius Vibullius. Duumvir aus Ostia.
    Ich wischte mir Blut aus dem Gesicht,was aber nur noch mehr verschmierte. Zum Glück sah ich es nicht, aber ich konnte es mir ja vorstellen, weil es beständig lief und die Tropfen eine Spur hinter mir bildeten.


    Eine Schlägerei. Der Censor kam mit seinem Sohn daher und dieser griff mich an. Als der Censor dies sah, rief er seinen Sohn und beide wurden in ihrer Sänfte nach Hause getragen. Der Censor machte sich schuldig. Schuldig an meinem Blut.


    Du hast Recht. Ich bin des volkes Stimme. Zumindest eines Teiles davon. Ich schlage dir vor, daß du dich über die Wahlen bei Sybille informierst, ehe du auf Stimmenfang gehst mit den Orakelsprüchen.

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton

    Sim-Off:

    Wenn es jetzt den Mittelfinger im alten Rom gäbe, hättest du jetzt einen aus der Sänfte sehen können *g*


    Ich sah doch glatt die Hand des Censors, welche mir den Mittelfinger entgegenstreckte aus der Sänfte ragen. Zum Glück sah ich dieses hämische Grinsen nicht- aber ich konnte es mir gut vorstellen.


    Mein Blut lief. Ich wischte es mit dem Ärmel ab. Dabei merkte ich, daß die Nase sich bewegte. Das Nasenbein war gebrochen. Auch das noch.