Was mich daran stört? Nun, an der Hilfe selbst nichts. Aber unter dem Mantel der Hilfe eigene Interessen durchsetzen und Bedingungen stellen, zeugt nicht gerade von edlem Geist, denn der der Ehre besitzt, wird gern geben ohne etwas zu verlangen.
Du weißt, daß wir uns hier noch nie einig waren, da Deine auffassung von Ehre eine andere als die meine ist... .
Beiträge von Lucius Flavius Vibullius
-
-
Ich stand auf und setzte mich neben sie. Sie schien mich zu brauchen, da sie irgendetwas bedrückte. Ich nahm ihre linke Hand und legte sie zwischen meine Hände.
Ihr kommt aus Germanien? Eurer Hand nach zu urteilen seid ihr... Lasst mich raten....zartes und sanftes Wesen, das es zu schützen gilt. Wer hat Euch etwas zuleide getan?Ich schaute ihr in die Augen.
-
Das das weiß ich. Doch sage an, daß was Jahrhunderte währt,mu´ß das auch noch Jahrhunderte bestehen bleiben?
Sollen wir nach Deinen Worten wieder einen König ernennen, weil wir Jahrhunderte einen hatten? Oder gar einen Diktator und Tyrannen?
Warum kam es denn dazu, daß sich Arme in die Obhut von Reichen begaben? Erfüllte es sie mit Stolz, wenn sie das Land ihrer Väter aufgeben mussten, um sich in ein Patronat zu begeben? Ich meine nicht. Und nur, weil ich patrizischer Abstammung bin, bedeutet das nicht, daß ich nicht den Armen helfen will Senator!Das Senator klang wohl etwas verächtlich... .Nicht, weil ich den Senat für unnötig erachtete, sondern eher, weil der jetzige Senat einer Clique von Selbstbedienern glich.
-
Vor meinen Augen tat sich etwas. Eine junge Frau drehte sich zu mir um und schaute mich kurz an. Es war unzweifelig. Sie meinte mich. Ich drängte mich schnell nach unten und kniete vor ihr nieder:
Unbekannte Aphrodite, so zornig euer Blick auch war. Heute ist ein Glückstag, denn ich traf euch. Euch, die wilde Schöne. Welche dieses Rennen in meinem Herzen gewann. Mein Blick sagte alles. Er war so treu, so brav... .
-
Ich springe auf! Jubel! Soeben hat es einen der Purpurea aus dem Wagen gehoben. Welch eine Freude erfaßt mich. Jedem das Seine! Und der PRAESINA den Sieg!
-
Vom Hafen lief ich direkt zu der Villa der Aurelier. Das sah man mir auch an, denn ich nutzte die Zeitauf der Ancilla, um mich im schwertkampf zu üben. Ehrlich gesagt, war ich fix und alle und mein rechter Arm, war irgendwie schlaff. Ich hatte zuviel trainiert und so bereitete mir schon das Klopfen an die Tür die größte Kraftanstrengung.

-
Schnell kamen wir voran und schon legten wir in Ostia an. es machte sich bemerkbar, daß wir uns wegen den langsameren großen Schiffe nicht mehr mit der Geschwindigkeit zurückhalten mußten. Die Mannschaft bekam heute nacht frei, bis ich alles weitere geregelt haben würde.
-
Verkauft man bei einem Patron nicht seine Freiheit? Warum gibt es Klienten? Um zu sagen, daß meine eine gute Tat vollbrachte, oder nicht doch eher darum, um sie für die eigenen Zwecke zu nutzen?
Erstaunlich, daß gerade die Reichen und die Inhaber höherer Ämter vom Klientenwesen schwärmen und das Rechtssystem mit hohen Gebühren preisen. Zufall?
-
Die Erde bebte und der Wagenlenker der Blauen schien sich mehr den männlichen Zuschauern zu widmen, als dem Renngeschehen. Kein Wunder, daß er immer mehr zurückfiel. Mir sollte es recht sein.
-
Lustig ist das sicher nicht. Das deutsche Kaiser kommt vom Caesar. (gesprochen Kaesar)
Nach Caesars Tod dauerte es fast 100 Jahre, bis die 3 Titel Caesar, Augustus und Imperator zusammen zur römischen Herrscherbetitelung wurden. In der Entwicklung bedeutete der Caesar dann quasi "Nachfolger" und wurde als erstes verliehen. Der Imperator war dem militärischem Bereich zugeordnet.
Schon Caesar war Imperator. Aber erst Augustus nahm den Namen Caesar an und zu Ehren der Herstellung der Republik wurde Octavian der Ehrentitel "Augustus" verliehen.In Anbetracht der Sichtweise, daß sich Karl der Große als Restaurierer des untergegangenen römischen Reiches sah, wurde der römische Titel aus dem griechischem keisaros entlehnt. Somit sind in europa der Kaiser und der Zar, welcher ebenfalls auf die Bezeichnung Caesar zurückgeht, die höchsten monarchischen Titel. Das französische empereur, italienische imperatore und das englische emperorbezieht sich dagegen auf den Imperator.
Die deutschen Könige und Kaiser führten auch den Titel Augustus im Namen.
Karl der Große: serenissimus Augustus a deo coronatus magnus, pacificus, imperator romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum et Langobardorumoder dann die Stauffer:
Romanorum imperator et semper augustus -
Die Familie hat wohl Schwierigkeiten mit der kaiserlichen Post.

-
Messi, dein Briefkasten ist voll.

-
Also ich kenn das auch nicht anders, als das der Name Caesar ursprünglich von der Art seiner Geburt herrührt, mit welchem Iulius das Licht der Welt erblickte.
-
Frag doch mal die Spielleitung, ob man dir als Wohnort Lugdunum oder einen anderen gallischen Ort zuweisen kann.
-
Diokles immer noch vorn? Es wurde höchste Zeit, daß seine Klepper sich verausgabten und so rief ich laut über den letzten Fahrer , obwohl es wohl in dieser Menge unterging: Orci, hier fährt man Rennen mit Pferden und nicht mit einem Hundegespann!
-
Einer der anwesenden Sklaven schubste den Fremden aus der Tür, da ich gedankenverloren mich wieder Parisaa zugewandt hatte und schloß diese.
-
Schnell kamen wir vorwärts und schon bald waren wir auf der Höhe von Misenium, wo die Flotte lag. Eine Nachfrage bei einem Wachschiff, welches unseren Weg kreuzte ergab, daß außer Kriegsschiffen und ein paar langsamen Transportern hier kein fremdes Schiff vorbeikam, was uns in unserer Vermutung bestätigte, daß der Pirat nach seinem Kurs Süd nach seiner Ausfahrt außerhalb der Sichtweite des Hafens eine Wendung nach Norden durchführte und wir somit in der falschen Richtung suchten.
Ein kurzer Blick auf die Karte zeigte uns, daß es schwer werden würde wenn er irgendwo an Land ging, aber wir konnten seine Operationsbasis eingrenzen.
Und so beschloß der Kommandant, mit den 2 Triremen und der Galeere nach Nordwesten mit Kurs auf Turris Libisonis aud Sardinien zu nehmen. Ich sollte mit der Liburne zurück nach Ostia, um noch 1 oder 2 Schiffe anzufordern, um dann mit 2 Verbänden einen größeren Streifen absuchen zu können.
Wo wir uns dann trafen und wie unsere weiteren Pläne aussahen, beredeten wir unter 4 Augen.http://www.sardatour.com/html/…F6mische%20Inselkarte.jpg
Ich setzte anschließend von der HERMES auf die ANCILLA über und wir fuhren so schnell wie möglich zurück nach Ostia, um alles weitere in die Wege zu leiten, während der restliche Verband Kurs auf Turris Libisonis nahm.
-
Ja danke, die Geschäfte laufen in Ostia. Ich habe Dich schon zu einem Besuch vermißt! antwortete ich laut.
Du kennst das Rahmenprogramm noch nicht mein Freund! Pass mal auf, was sich gleich für unüberwindliche Mauern vor Deinem Griechen aufbauen.Da nützt euch selbst der Achilles nichts. feixte ich.
-
Auf dem Weg zu meinem Platz zurück hörte ich Magnus, wie er hysterisch Diokles rief. Als ich an ihm vorbei ging, sprach ich ihn an:
Immer noch ein Griechenfreund? Die Trojaner gewinnen heute sowieso. Und somit stellte ich mich eben ihn und rief: Hector! Hector!

-
Aragis: Herzlich willkommen im IR! Ein Druide auf Wanderschaft in Germanien wird ein Unding gewesen sein. Die keltische und germanische Religion haben kaum etwas gemeinsames und ist kaum vorstellbar.
Allerdings dürfte es vielleicht um 100 im verborgenem noch in Gallien Druidentum gegeben haben. Das ist aber nicht nachweisbar, weil die Kelten ihr Wissen nur mündlich weitergaben, was zum größten Teil verloren ging.
Interessant wäre das allemal, wenn sich jemand mit der alten keltischen Mythologie hier beschäftigt.
Wenn du dies wagen solltest, wäre eine kleine Gens das Optimale, da du eine Ausnahme darstellst. Und diese Gens sollte in der Praesina sein, denn diese ist die Einzigste, welche andere Weltanschauungen toleriert. Eine Übersicht findest du hier.