Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

Ich kenne nicht alle Vorschläge und Vorarbeiten meiner Vorgänger und Mitbewerber, da vieles noch in den Köpfen und in der Amtsstube schlummert.

Aber Marcus Didius Falco versicherte mir in seiner Freundschaft, daß er als derzeitiger Quästor Consulum, mich in die Geheimnisse und Aufgaben genauso gewissenhaft einarbeiten wird, wie er dieses Amt jetzt innehatte. Ich denke, daß einem politisch noch unerfahrenen Kandidaten nichts besseres passieren kann, als das er nicht in das kalte Wasser geworfen wird.

Nichtdestotrotz hat mir derVorschlag von Sinona Matina die Tabellen übersichtlicher zu gestalten, heute morgen sehr gut gefallen. aufgrund dieser Idee habe ich einmal mir selbst Gedanken gemacht.

(siehe einige Postings weiter oben)

Doch Antistes. Ich weiß- die Quästur ist das niedrigste Amt, was der Cursus Honorum zu bieten hat.
    Aber gerade dieses Amt ist der Schlüssel für höheres, um mehr bewirken zu können.

Aber du hast völlig Recht. Als Quästor Consulum werde ich Obacht auf Wahllisten halten und dem Consul in Italia oder Hispania Antwort und Rechenschaft ablegen. Aber bietet dieser Kontakt und der damit verbundene Vertrauensbeweis nicht auch jetzt schon die Möglichkeit, sich zu qualifizieren und Vorarbeiten mit den anderen zu leisten?

Zitat

Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Was passiert danach? Wenn sie nicht mehr gebraucht wird?

Die Flotte wird immer gebraucht werden, denn sobald der starke Arm Roms- egal ob zu Lande oder zu Wasser- matt herunterhängt, wird es immer Völker geben, die sich erdreisten werden Rom aufgrund des schlaffen Arms zu erniedrigen und zu demütigen. Es dürfte nicht im Sinne eines Römers sein, daß es jemals dazu kommt.

Zitat

Benötigen wir dafür eine größere Flotte?

Die Flotte ist jetzt schon nur noch ein Abglanz vergangener Tage, welche nur noch vom Ruhm der alten Helden lebt. Mir scheint, daß sogar die Schiffe noch aus dem alten Holze sind. Es ist die Aufgabe jeden Bürgers und Beamten, die Flotte wieder im Sonnenlicht erstrahlen zu lassen, sodaß unsere Soldaten nicht nur mit ihrem Idealismus zur See fahren können. Das sind wir Ihnen einfach als Bürger schuldig, denn wir erwarten von ihnen ja auch, daß sie sich Roms im Kampfe würdig erweisen und vertreten.

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man dem Volk, aber auch sich als Quästor Consulum das Lesen mit einer anderen Tabelleform etwas erleichtern kann. Sicherlich geht auch das Eintragen wesentlich schneller und reibungsloser.

Natürlich kann man diese je nach Bedarf in Provinzen und Factios oder je nach Wunsch zusammenstellen.

Als Beispiel nahm ich einige Mitglieder meiner Gens.

Salve Patentiam.

Ich freue mich, mit dir sachlich über meine Kandidatur sprechen zu können. Lass uns einfach das Vorgefallene vergessen und gemeinsam in die Zukunft schauen.

Centurio Nauticus ist ein sehr engagierter Soldat der Classis. Wegen ihm wird die Flotte eine neue Auferstehung erfahren. Ich hoffe jetzt, daß er es mir nicht übel nimmt, wenn ich auf Deine Frage direkt antworte, aber er ist leider nicht greifbar, alsdaß ich ihn fragen kann. Ich hoffe, es ist in seinem Sinne.

Im Auftrage des Centurio Nauticus erarbeite ich zur Zeit mit meiner Firma Vibullius Rhetorik eine Werbekampagne für die neue Flotte, um diese zu stärken. Bezahlt wird diese aus Privatmitteln, welche zu größten Teilen aus des Centurios Kasse kommen und dem Praefecten classis, den ich in Erweiterung des Projektes über die Idee des Nauticus hinaus gewinnen konnte. Ich selber engagiere mich hier besonders stark, da der Marine mein zweites Herz gehört- die Legionen mögen es mir nachsehen.

Sobald wie diese private Kampagne greifen wird, erhoffe ich doch, daß der Kaiser seiner bislang doch eher stiefmütterlich behandelte Classis mehr Zuneigung gedeihen läßt. Er wird erfahren, daß mit der Bekämpfung der Piraterie der Handel gedeihen wird und durch höhere Steuereinnahmen die Kosten der Flotte gedeckt, ja sogar die Ausgaben übersteigen werden. Natürlich werden am Anfang die Ausgaben hoch sein und das Volk wird ob der Steuerlast stöhnen, aber wenn es erst von der Last der Piraterie frei sein und das Reich blühen wird, umso länger wird unser Kaiser regieren können, da das Volk seine Güte und Weisheit loben und preisen wird.

Nicht nur gegen Piraterie soll die Classis Romana fahren. Genauso, wie sie die Seemacht der Karthager brach, soll sie auch die Parther brechen.

Die Sicherheit des Reiches wird durch germanische Piraten bedroht, die vorwiegend von den Sachsen,Jüten und Angeln gestellt werden. Es ist die Pflicht eines jeden Beamten, den Handel über See zu stärken. Und das geht nur mit einer starken Classis, die den Umtrieben ein Ende bereitet.

Ich traute meinen Augen kaum. Dort hinten in der Ecke, das war doch mein Schwager.

Salve Schwager. Du ziehst ja ein Gesicht wie ich, als mir der Dolch im Leibe stach.

Ich setzte mich zu ihm und bestellte ebenfalls Wein, um meinen Kummer und die Schmerzen zu ertränken.

Zitat

Original von Sinona Matinia

Wähl mich bitte leise. Du verschreckst die anderen.

Wenn wir jemanden für uns gewinnen möchten, verbiegen wir uns oftmals kunstvoll, um so zu sein, wie der andere uns (vermeintlich) gerne hätte.
    Später beklagen wir uns darüber,daß wir nicht so geliebt werden, wie wir eigentlich sind.
    Darum konservieren angepaßte Menschen den bestehenden Mief.
    Ich mag nicht riechen wie mein Schafskäse, wie so mancher andere. ;)

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Und was meine Mandantin hier beabsichtigt, dürfte inzwischen offensichtlich sein. Sie will sich selbst vernichten. Vielleicht um so dem Geschädigten die Schuld an ihrem Tode zuzuschieben, weil sie nicht in der Lage war, den im Affekt gefassten Entschluss, selbst durchzuführen? Ich weiß es nicht."[/I]

Zitat

Jedoch ist es für den Tathergang WIE ER DE FACTO DAMALS GESCHAH belangvoller als Spekulationen über eine mögliche Verwicklung in Patrizierhasstheorien oder einen geplanten Mordanschlag durch meine Mandantin, auch wenn sie HEUTE so aussagen möchte.
    [/I]

Geschätzter Kaiser, nach reiflicher Überlegung angesichts des nicht enden wollenden Disputes mit der Verteidigung, welche auf die Schuldunfähigkeit der Angeklagten plädiert und um Sedulus eine eventuell für ihn peinliche Aussage zu ersparen,zu der er genötigt werden soll, möchte ich den Vorschlag einer ärztlichen Untersuchung der Angeklagten einbringen. Ich hoffe, daß die Verteidigung mir in diesem Punkte zustimmen kann.

Zitat

Ich bitte das Gericht, die angekündigte Bestrafung endlich auch einmal zu verhängen, da ich es leid bin, die Provokationen, die der Nebenkläger in seiner charmanten Art verpackt und überall zum Besten gibt, anhören zu müssen.

Lächelnd zu provozieren reizt auf, nur nicht zum Lachen. Darum beklage Dich ohne anzuklagen.

Zitat

Er hat schon meine Mandantin zu einer Tat provoziert und hat selbst vor diesem Gericht nicht den Respekt politische Belange aussen vor zu lassen. Die Factiozugehörigkeit hat weder etwas mit diesem Prozess zu tun, noch sollte sie dazu führen, dass ein Richter, oder ein Verteidiger, oder ein Princeps Senatus, der ich auch am heutigen Tage bin, schamlos beleidigt werden kann.

Aber ein Iudex oder Princeps Senatus darf das?

Zitat

Des weiteren weise ich darauf hin, dass der oberste Iudex sowohl den anderen Richern, als auch der Verteidigung das Wort erteilt hat.

Bei diesem Prozeß, wo ich das Gefühl habe, ein zweites Mal erdolcht zu werden, werde ich aus verständlichen Gründen nicht ruhig sitzen bleiben können, zumal die Verteidigung in Tateinheit mit dem Iudex A. bemüht ist, meine seelischen Qualen noch weit zu verschlimmern, obwohl die Angeklagte aussagte und unser ehrernwerter Kaiser sich schon zur Urteilsberatung schon zurückziehen wollte.

Zitat

Wenn die Nebenanklage sich nicht an die Prozessordnung halten kann, so sei es ihm empfohlen sich zur Weiterbildung in einen der anderen Prozessräume dieses hohe Hauses zu begeben. Dort geht es wesentlich geordneter zu. Vor allem weil Zeugen und Nebenkläger nicht dauernd dazwischen rufen und spitzfindige Bemerkungen zum Besten geben.

Zitat

Das geht einem Iudex und der Verteidigung dann wie genauso wie mir. Schön, wenn wir uns alle 3 dann wieder beim Gerichtskursus treffen. Wird sicher spannend werden. :)

Zitat

Wenn die Nebenanklage einen Patrizierhass der Gens Germanica als Tatmotiv angibt, so ist die Gens Germanica in keinster Weise unbeteiligt!

Es sei denn, dieses Motiv existiert nicht, dann hat die Nebenanklage in der Tat, mit diesem Einwand Recht! Da die Verteidigung dieses Motive ebenfalls nicht sieht, braucht Sedulus vor Gericht nicht zu erscheinen.

Und was die Beleidigung eines Richters betrifft: Ich denke der Punkt mit der Unbefangenheit wurde bereits von dem obersten Iudex abgewiesen. Scheint so, als ob die Nebenanklage diesen Punkt nicht akzeptiert. Eine echte Farce in der Tat.

In der Äußerung des Patrizierhasses verlasse ich mich auf meine Ohren. Und da sagte Germanica Nagiva einiges.
    Der Haß auf die Patrizier wurde nicht von der Anklage in den Mittelpunkt gestellt. Dieser Punkt wurde aufgegriffen nach den Äußerungen Deiner Mandantin. Du verkennst hier die Tatsachen.

In der Tat kristallisiert sich immer mehr heraus, daß der Iudex Anton befangen ist. Leider behielt ich hier Recht. Das ich Dir als Verteidiger nicht die Freundschaft mit dem ehrenwerten 2. Iudex zum Vorwurf machte, zeigte doch deutlich, daß die Befangenheit des Anton nicht politisch, sondern persönlich zu sehen ist.
    Ich bitte die Verteidigung darüber nachzudenken, denn ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß der Kaiser und der Iudex Hungaricus in ihrer Weisheit und Güte Recht sprechen.