Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

Mit den Muster-Reden von Vibullius Rhetorik reißen Sie Ihre Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Sie inspirieren ... motivieren ... und überzeugen Ihr Publikum nachhaltig von Ihrem Standpunkt. Unsere Reden bieten Ihnen für fast jede Rede-Gelegenheit absolut professionelle Reden. Überzeugend im Stil. Mitreißend in der Wortwahl. Brillant im Aufbau und in der Struktur. Kurz: Die perfekte Soforthilfe für all´ Ihre Rede-Anlässe in der Schola, in der Politik, in der Religion, im Militär - und natürlich auch für Ihre privaten Rede-Anlässe.

Nutzt den preiswerten Service von Vibullius Rhetorik und erlebt die Welt gefühlsreicher Worte, welche das Herz der Angebeteten dahinschmelzen oder den zermürbenden Stil der alten Redekunst, der jeden politischen Gegner älter werden läßt!

Anfragen sind schriftlich oder mündlich bei der nächsten Gelegenheit zu richten an:
    Lucius Tiberius Vibullius
    Palast des Proconsuls
    Tarraco Hispania

Vertrauliche Anfragen nehmen wir auch stets gern entgegen.Redner können gegen eine Extragebühr gestellt werden. ;)

Zitat

[i] ach ja und Geheimdienste mag ja auch keiner... Hmm... bin ich eigentlich vollkommen nutzlos...

Geheimdienste mochte noch nie jemand. Aber ich habe da eine Idee. Wollen wir einen trinken gehen? Zumal Du dann wieder gebraucht werden würdest.... ;) :D

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    nun ja, er ist gerne in unserer Factio, eigentlich ist es ja auch nicht schlimm, dass er andere Götter hat, es gibt nur eine Todsünde und die ist Grün! Aber mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, da ohne hin niemand freiwillig sich diesem Irrenhaus anschließt!

Schade und ich hätte gedacht, daß gerade die Octavier in so einer Häuslichkeit sich wohlfühlen täten. ;)

Den Kaiser als Pontifex maximus bestreitest du sehr wohl in seinem Rang. ;) Genauso wie die Christen und die anderen die fremde Religionen ausüben.

Wenn du Wotan (oder bist du aus dem Nordland? ) anbetest, sollten wir uns einmal unterhalten. Ich werde dir einen Brief zukommen lassen, denn wir sollten die fremde Schöne nicht weiter von ihrer Suche nach einer Familie abhalten. ;)

Die Octavier sind keine Spanier- sie würden nur gerne welche sein wollen.

Wenn du wirklich Wert auf eine große Familie legst, dann bist du in der Prasina als factio genau richtig. Denn nur diese toleriert fremde Götter!

Die gens sergia ist ein Teil der Prasina. ;)

Es war schon spät und der Mond stand schon hoch. In der sternenklaren Nacht tauchte der Mond das Meer und die Stadt in sein milchigweißes Licht.
    Grund genug, um das Amphitheater bis zum First zu erklettern und mich auf den Sims mit dem Blick zum Meer zu setzen.

So liebte ich es. Nur einzelne Gestalten huschten durch die Stadt und sonst war Stille. Ruhe- bis auf die nachtüblichen Geräusche der Zikaden und Nachtvögel.

Ich setzte mich bequem, soweit es da oben ging und lehnte mich an einen Mauervorsprung.
    So konnte ich meine Gedanken fliegen lassen.

"Die Zeit ist ein Fluß, ein ungestümer Strom, der alles fortreißt. Jegliches Ding, nachdem es kaum zum Vorschein gekommen, ist auch schon wieder fortgerissen, ein anderes wird herbei getragen, aber auch das wird bald verschwinden. Es ist die Hoffnung, die den Schiffbrüchigen mitten im Meer veranlasst, mit seinen Armen zu rudern, obwohl kein Land in Sicht ist."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Ich habe nix gegen Unterstützung! Ich mache das auch. Aber ich klotze nicht damit und werfe mit solchen Unsummen rum. Das ist weder für den Ruf von uns Senatoren förderlich, noch für das soziale Klima im Imperium. Ein Probatus oder Legionär, oder normaler Civis muss sich ja verarscht vorkommen, wenn er solche sachen liest, und sich entsprechende Personen auch noch als Wohltäter profilieren wollen. Hilfe ist das eine. Aus der Hilfe Profit in Form von Prestige schlagen zu wolllen, ist moralisch nicht vorbildlich. Crassus sollte das wissen. Und ein Senator gleich zweimal.

Es führt zu weit , weiter auszuholen, und es ist nicht wichtig, wie es geschehen ist, daß ein keineswegs bekannter Mensch, wie ich, bei jemanden speisen würde, der, wie es ihm selbst erschien, großzügig und sorgfältig, wie es mir aber erschien geizig und zugleich verschwenderisch ist.

Denn sich selbst und wenigen wird er einiges Leckeres, den übrigen aber Wertloses und kleine Portionen vorsetzen. Den Wein wird er wohl auch in sehr kleinen Flaschen in drei Arten aufteilen, nicht das es die Möglichkeit auszuwählen gibt, sondern daß es kein Recht gibt, ihn zurückzuweisen, den einen für sich und für die besten Freunde, den anderen für geringere Freunde und den anderen für seine und unsere Freigelassenen und das arme Volk.

Dies bemerkte Messalina, die ihm am nächsten lag und fragte, ob ich es billige. Ich verneinte dies.

Er fragte sie in Vertretung des Crassus: "Also, welcher Gewohnheit folgst Du?" "Ich setze allen das gleiche vor; zum Essen lade ich nämlich ein, nicht zum Unterscheiden nach Klassen; ich setze in allen Sachen die gleich, die ich auch im Bezug auf den Tisch und das Speisesofa gleichgesetzt habe."

"Auch die Freigelassenen?" "Sogar die!; ich halte sie nämlich für Gäste, nicht für Freigelassene." Und jener sagt: "Das ist teuer für Dich." "Keineswegs:" "Wie kann das geschehen?" "Weil selbstverständlich meine Freigelassenen nicht das gleiche trinken, wie ich, ich jedoch das gleiche wie die Freigelassenen."

Und tatsächlich, wenn Du den Gaumen mäßigst, ist es nicht mühsam, mit mehreren zu teilen, was Du selbst zu Dir nimmst. Jener muß also bezwungen werden und jener muß gleichsam in seine Schranken gewiesen werden, wenn Du an Aufwand sparen willst, mit denen kümmerst Du Dich ein wenig besser durch Deine Sparsamkeit, als um die Schande anderer Leute. Worauf zielt das ab? Damit nicht Dir einem höchst begabten jungen Mann der Luxus von irgendwelchen Leuten bei Tisch und der Anschein von Wirtschaftlichkeit imponieren können.

Meridius: Du hättest einem Schauspieler oder Vorleser oder einem Lautenspieler gehört oder, was meine Großzügigkeit ist, allen!
    Aber du hast, ich weiß nicht bei wem, Austern, Schweinsgekröse, Seeigel und andalusische Tänzerinnen, vorgezogen. Du wirst Strafe zahlen, aber ich sage nicht welche. Du hast hart gehandelt: du hast versucht Armen ein Vergnügen vorzuenthalten. Wie sehr hätten wir gespielt, gelacht philosophiert und uns an dem Glück der Armen gemeinsam erfreuen können!
    Du kannst mit mehr Aufwand bei vielen speisen, nirgendwo jedoch heiterer, einfacher und sorgloser. Insgesamt mach einen Versuch und entschuldige Dich bei Crassus für immer, wenn Du Dich nicht später bei anderen zu entschuldigen haben wirst!

Lebe wohl!

Lucius Tiberius Vibullius

Sim-Off:

Hast ja Recht Felix. ;)

Meinetwegen kann er sich Tag und Nacht mit den römischen Gesetzen beschäftigen. Ich verbitte mir aber eine dermaßen unverschämte Unterbrechung unseres netten Gespräches.
    Bitte sage ihm das Anton.

Sim-Off:

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob da jemand mir was vorwirft, was er selber tut :D