Beiträge von Titus Ferrius Maximus

    Ich hatte lange geschwiegen, lag auf meiner Liege, aß und trank. Beinahe apathisch lag ich da und dachte einfach nur nach. So viele Gedanken schossen mir durch den Kopf. Ich dachte an meine Zeit in der Flotte, an meinen Kommandanten Nauticus. Ja, er war beinahe so etwas wie ein Vater für mich geworden, nachdem mein leiblicher Vater sehr früh bereits ums Leben gekommen war.
    Ich wurde hellhörig als ich Magnus vernahm wie er im ruhigen Ton seine Ansprache an die Gäste hielt. Als er meinen Namen erwähnte, richtete ich mich auf und ging auf ihn zu.
    Ein herzliche Umarmung, dann ergriff ich das Wort. An der Seite der Tunika von Magnus sah ich etwas metallenes herausblitzen. Ich guckte Magnus streng an. Jetzt würden wir es also durchziehen. Es würde kein Zurück geben.
    Ich begann zu sprechen.


    "Liebe Gäste
    ich freue mich, das ihr alle gekommen seid und wir in der Casa meines Vetters Magnus gemeinsam gespeißt haben. Das Essen war sehr gut. Magnus, ein Kompliment an dich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letztemal so gut gespeißt habe. Auch als Trierarchus in der Flotte des Kaisers ist die Verpflegung nicht so gut.
    Ja, die Flotte. Sie ist zu einem Teil meiner Heimat geworden. Bin ich doch einst zwangsversetzt worden und dabei aufs Übelste beschimpft worden, habe ich in der Classis meine Berufung gefunden. Es konnte mir nichts besseres passieren. An meiner Meinung von damals halte ich aber immernoch fest. Auch wenn der Imperator die Christen toleriert, so halte ich das trotzdem für falsch. Wir können nicht ein Volk tolerieren, dass uns in keinster Weise toleriert. Vielleicht ist es die Strafe der Götter, das jetzt so viele Gefahren, Aufstände, feindliche Legionen über Rom herüber prasseln. Hätten wir ihnen nur die geforderter Ehrbietung erbracht.
    Aber wir sollten so einen Abend nicht mit einem solch brisanten Thema wie Religion oder Politk ausklingen. Mein Vetter, der mir immer wie ein Bruder war, hat euch etwas wichtiges zu sagen und ich schließe mich diesen Worten an.
    Magnus, es liegt an dir ! Der letzte Schritt muß getan werden."

    Die Nacht war angebrochen, als Titus nach langer Reise bei seinem Vetters Casa eingetroffen war. Er klopfte an die Pforte und ein Sklave öffnete sogleich die Tür. Das Licht einer kleinen Öllampe umwölbte Titus und ließ seinen langen Schatten die Straße hinuntergleiten. Der Sklave legte den Finger auf die Lippen und führte Titus zu einem Gemacht...


    "Darf ich ihnen noch etwas bringen?" - fragte er höflich


    "Nein, danke, daß wäre alles" antwortete Titus und ließ den Sklaven abziehen.



    Titus setzte sich auf sein Strohbett und atmete tief durch. Er war erschöpft. Er strich sich durchs Haar, wärhend er seine Rüstung ablegte. Sein Herz schlug ruhig.


    Er stand auf, rekelte sich und kramte das Figürchen heraus. Auf der Fahrt hatte er es farbig bemalt und das farbenspiel der Nacht, welches den Raum erhellte, ließ es in einem blau-grauem licht erstrahlen. Er streichelte es und setzte es vor sich auf einen Tisch. Er nahm Platz und nahm ein Stück Papyrus hervor...



    Ophelia, jede Nacht ohne dich schmerzt. Die tage ziehen sich in die länge und ... warum? Oh trügerisches Spiel der Götter - welch Undank hab ich euch erbracht, der den Tot.... Wenn du nur sehen könntest, was ich dir erbracht... ich vermisse dich jeden Tag. Vom ersten Sonnenschlag, bis zum letzetn atemzug am Abend sehne ich mich nach dir... ... Ophelia... dein Name ...


    - Titus wischte sich eine Träne weg. Er war von sich selbst erschrocken...



    Er nahm die Feder erneut in die Hand und strich die vorigen Zeilen fort. Er begann zu schreiben:


    Meinen Freunden und Verwandten,
    solltet ihr dies je zu lesen bekommen,so trauert nicht. Das Elysium ist unser aller Heimat, das Elysium bietet uns allen Glück ... und mir den Seelenfrieden.


    Mein Hab und Gut soll bitte folgendermaßen aufgeteilt werden:


    Meinem Freund Nauticus, überlasse ich die Goldschmiede und die Bildhauerei - ohne seinen Tatendrang hätte ich mir nie eine Existenz aufbauen könn... ich wünschte ich könnte ihm mehr hinterlassen...


    Meiner Familie soll der Rest meiner Güter / betriebe übergeben werden - auf daß die Familie Ferria sich einen Platz in den Reihen unserer Vorfahren sichern kann...



    Ich verdanke euch allen viel... wir sehen uns bald wieder



    Titus



    Titus nahmdas Papyrus und rollte es zusammen... er versteckte es in seiner Manteltasche und ging zu Bett...


    er war aufgewühlt...



    [/brief]

    Titus näherte sich seinem Kapitän


    "Melde mich mit einer persönlichen Angelegenheit, Herr Kapitän."


    er druckste etwas vor sich hin


    "Ich... ich .... mir geht es momentan wenig gut, es ist etwas sehr persönliches vor wenigen jahren an diesen Tagen passiert und ich gedenke seitdem diesen.... bitte daher um sonderurlaub...."


    es war ihm etwas peinlich...

    bitte um Antwort hierbei...


    habe jetzt 4 trauben pro Kanne und Amphore Wein verbraucht (und damit all meine Vorräte verbraucht)... der Verkaufspreis deckt da bei weitem ja nicht die Produktionskosten...!



    wenn das gewollt ist, dann bitte rückmeldung

    "Anders als erwartet... Dachte, daß mehr Frauen im Spiel seien würden...." er lachte


    "Nee, aber mal im Ernst. Die Achilles ist ein fantastisches Schiff! Die Besatzung ist halt noch wenig eingespielt und sehr unerfahren... ich denke, ich werde in nächster Zeit losbrechen und die Karten vervollständingen...


    Und das Manöver müssen wir demnächst auch mal anfangen zu planen... Denke,daß das der Classis durchaus zur Gute kommen könnte... nicht wahr? "

    Uhm...


    Seit wann benötigt denn meine Produktion von Wein so extrem viele Trauben???


    habe jetzt alle Trauben verbraucht, weil ich nich ganz aufgepaßt habe und mir ist erst jetzt bewußt geworden, daß sich dies ja rein rechnerisch gar nich mehr lohnt...