Beiträge von Titus Ferrius Maximus

    Daher biete ich euch die besten Trauben und Weine zu absolut lächerlichen Preisen an:


    -=-=-=-=-=-=Germanischer Landwein=-=-=-=-=-=- (Landwein (Amphore)) bei mir: 9.50 Durchschnittlicher Preis der Konkurenz: 11.00 vorgeschlagener Preis: 10.00 !


    >>>>-----------------------------------> Bester Germanischer Landwein(Kanne) (Landwein (Kanne)) bei mir: 0.79 Durchschnittlicher Preis der Konkurenz: 0.95 vorgeschlagener Preis: 0.80 !


    0==={[]=============> Vino-de-Mare (Trauben) bei mir: 0.49 Durchschnittlicher Preis der Konkurenz: 0.55 vorgeschlagener Preis: 0.50 !




    Wenn sie diese Webung genauso schlecht fanden wie ich, dann verzeihen sie...

    Stetig nahm die Achilles fahrt auf. Gegen Mittag wurden die ruder eingeholt. Der Wind blies ruhig und gab der Achilles eine angenehm treibende Geschwindigkeit. Geradezu lautlos trieb sie vor sich hin.


    Titus stand auf dem Achterdeck, den Blick zu den Soldaten gewandt. Sie genossen ihren 'freien' Nachmittag und spielten diverse Würfelspiele. Lächelnd sah Titus hierüber hinweg. Die anderen Soldaten gingen ihrem Dienst pflichtbewußt nach und schienen achtsam...

    Wenige Stunden später war die Achilles beladen und bereit zum auslaufen. Titus hatte lange auf diesen Augenblick gewartet. Er begab sich auf das Achterdeck, um einen guten Überblick zu haben.
    "Leinen los und Abstoßen"... befahl er und mit stämmen wurde die Achilles vom Pier weggedrückt. Ruhig schwamm sie vor sich hin.


    "Segel hissen... " langsam machte die Achilles fahrt. Die weißen Segel lagen gut im Wind.


    "RUDER ..."


    "AUS", rief er mit gewaltieger Stimme und die Soldaten hoben die Ruder in die Höhe.


    "RUDER..."


    "EIN".... mit einem Schlag tauchten die Ruder ins Wasser ein. Ein Ruck und die Achilles bewegte sich gleichmäßig vorwärts.
    Titus wandte sich zu seinem 1.Offizier.


    "Manipulus Crelus, übernehmen sie das Steuer, ich gehe derweilen unter Deck."


    Die Achilles verließ seelendruhig den Hafen und lief nordwärts...

    Der Tag der Kommandoübergabe war gekommen. Titus hatte noch die Nacht damit verbracht seine Rüstung auszubessern und stand nun blitzend in der Sonne. Er ging langsam den Pier entlang, vorbei an seiner Mannschaft. Alle waren ordentlich in Reih und Glied angetreten und hatten sauber das scjild vor sich abgestellt. Die vordersten präsentierten ihre Schwerter. Bei einzelnen Soldaten blieb er noch stehen und drückte ihnen die Hand. Seine recht junge Mannschaft hatte schon zum Teil auf der Tempestas gedient und man kannte sich gut.


    "Nanana, mal nicht aufgeregt sein", flüsterte Titus einem jungen Nauta zu und trat dann vor die Truppe.



    Die Achilles senkte sich ruhig auf und ab während Titus mit lauter Stimme zu sprechen begann


    "Kameraden!", begann er und führte dann weiter fort "Heute ist ein großer Tag. Nicht nur, weil eurem allerliebsten Kommandeurchen Titus das Sagen über euer Leben übertragen worden ist"
    -bei dem schlechten Witz, mußte selbst er lächeln, dennoch hallte ein etwas leises gelächter zurück. Die stimmung war gut-
    ", sondern auch weil ab heute die beste Truppe Roms die Chance bekommt sich zu beweisen. Laßt euch nicht täuschen von dem Anblick unserer alten Dame hier hinter mir. Sie ist lediglich erfahren und in ihr schlummert noch immer die geballte Kraft einer Amazone!"


    Titus erhob seine Stimmer während er sprach und die truppe stampfte aus Zustimmung.


    "Schaut sie euch an - Holz mag altern, aber ihr Ruf ist zeitlos! Rom hat uns vor eine Prüfung gestellt. Die Germanen wagen es anscheinend sich an uns messen zu wollen. Niemand weiß genau wo sie sich jetzt aufhalten aber der Rhenus scheint nur zum Teil sicher. Daher laßt uns ihnen zeigen , WELCHES VOLK RUHMREICHER IST!" Während Titus sprach, klopften die Soldaten mit ihren Gladii gegen ihre Schilder. Jubelrufe...



    "Sie mögen vielleicht uns auf dem Lande überlegen sein - in Größe und Zahl. Jedoch nicht zur See. Auch mögen sie unsere Götter verlachen. Daher LAßT UNS IHNEN ZEIGEN, DASS MAN MIT DEM WILLE UNSERER GÖTTER NICHT SPIELT. ROM WIRD AB HEUTE EINEN WEITEREN ORT ALS SICHER BEZEICHNEN KÖNNEN. DAHER RUFT MIT MIR:


    FÜR DEN KAISER
    FÜR DIE CLASSIS
    FÜR ROM!"


    Die Worte hatten gesessen. Die Mannschaft war begeistert. Titus ging zu seinen Offizieren , gab ihnen den Befehl zum beladen des Schiffes und wanderte dann an Bord. Seine Stimme kratzte... aber die Begeisterung war auch in ihm selbst zu spüren.

    "Na dann wollen wir mal hoffen das sich das nicht ändert. Um ehrlich zu sein wird mir ein wenig mulmig bei dem Gedanken daran ein Schiff selbstständig zu führen. Du warst ein sehr guter Lehrmeister, weist du und es fällt einem Schüler selten leicht auf sich alleine gestellt zu sein..."

    "Na das hört sich ja gut an. Ich hatte schon befürchtet Schutzlos zu sein. Ich hatte leider noch keine Chance das Schiff genau zu inspizieren, geschweige denn mein Kommando feierlich anzutreten, denke jedoch dies die folgenden Tage nachzuholen. Du würst doch auch da sein, nich?


    Ach ja, da fällt mir ein, bezüglich des Manövers im Frühjahr, müßten wir uns bei Gelegenheit mal Gedanken machen. Aber dies hat ja noch Zeit..."

    Titus grinste.


    "Ahh. Ich verstehe. Wie sieht es mit der Besatzung und Bewaffnung aus? Darf davon ausgegangen werden, daß der Feind angreaifen wird, oder ist einem Kampf unter allen Umständen auszuweichen? "

    Titus starrte etwas verdutzt den Schreiber an. Mit sowas hatte er nicht gerechnet.


    "Ich... nun... ja... " stotterte er, " ... danke".


    etwas verwundert wartete er einen Augenblick und schüttelte den Kopf. Er setzte ein lächeln auf, räusperte kurz und sprach dann mit sicherer Stimme.


    "Nun, dann werden wir wohl warten müssen, nicht?" er lachte...


    RE: Gefechtsübung - Blitze des Zeus


    Salve Legat,
    Ich habe mit frueden Ihren Brief erhalten und werde mich mit Germanicus Sebastianus in Verbindung setzen. Ich danke für die Unterstützung und freue mich schon auf die Veranstaltung im Frühjahr. Ich werde alles nötige in die Wege leiten...
    Mit freundlichen Grüßen


    Titus Ferrius Maximus
    Gubernator u. 1. Offz 'Tempestas'
    Classis Germanica

    Titus klopfte und betrat dann das Zimmer.


    "Huch niemand hier?" , fragte er sich. Nun gut... dann werde ich eben eine Nachricht hinterlassen



    Gefechtsübung - Blitze des Zeus


    Salve Legat,
    die Classis Romana Germanica würde gerne , zwecks Vertiefung der in der Ausbildung gelernter Techniken, eine Schlacht simulieren. Da dies enorme Resourcen in Anspruch nehmen kann, bitte ich daher die LegioII um ihre Unterstützung. Ich persönlich denke, daß dies durchaus ein interessantes Unterfangen sein könnte. Denkbar wäre eine Schlacht auf dem Rhenus mit anschließender Landung und Gefecht zu Lande. Ich hoffe natürlich, daß dies auf positiven Nachhall trifft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Titus Ferrius Maximus
    Gubernator u. 1. Offz 'Tempestas'
    Classis Germanica



    Anschließend verließ Titus das Arbeitszimmer wieder und kehrte in den Hafen zurück.