Beiträge von Titus Ferrius Maximus

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    hier im Schutz der Masse, greifst du an, aber ich kann dich verstehen!

Glaaube mir, ich hab dir schon an ganz anderen Orten meine Meinung offen gesagt, eine Anspielung das ich mich nicht trauen würde, ist nun wirklich lächerlich, nicht wahr?

dennoch aber schön, daß du mich verstehst. Bedeutet mir wirklich viel... nein ehrlich tut es... wenn ich es dir doch sage...

Die Hafenenge erstrahle gerade zu in der golden schimmernden Reflektion des Wassers im Sonnenlicht. Keine Wolke trübte den Anblick. Feinste Segel zogen ihre Kreise und liefen im Sekunden Takt ein und aus. Das war es also: der größte Hafen des römischen Reiches. Und gigantisch wirkte er auch.

Titus betrachtete die Umgebung genau, während er auf die vom Pier weggeneigten Reling zu wanderte. Seine Soldaten schienen die Aufgabe gut und gründlich durchzuführen. Keiner wollte seinen Landgang verlieren.

Er beugte sich weit hinüber, und blickte auf die ruhige See. Er betrachtete sich seine Wunde. Befühlte sie, um die Tiefe der Wunde abzuschätzen. Sie schien sauber zu verheilen. Es war dennoch ein Fehler gewesen, am Schwertkampf teilzunehmen. Er ballte seine Faust. Er war dumm gewesen und mußte nun die Konsequenzen tragen. Es juckte grausam und die von Fischresten ohnehin schon angzeogenen Fliegen landeten mit nervigem Abstand auf der Wunde. Die nur zur Häfte vom Leder seiner Rüstung verdeckt wurde.

Zur Ablenkung wühlte er wiedereinmal in seiner Tasche und zog das noch beinahe frische neue Holzstückchen hervor. Es war viel Zeit vergangen, seit er das letzte mal daran geschnitzt hatte und das Figürchen wirkte noch sehr bescheiden.

Mit kleinen Glatten schnitten, formte er den Kopf. die goldbraunen Späne flogen dabei in kleinem Bogen ins Wasser.

0==={[]=============> Vino-de-Mare (Trauben) 0.49

>>>>-----------------------------------> beste Trauben aus Norditalien (Trauben) 0.75

Ich mag vielleicht kein Geschäftsmann sein. Um ehrlich zu sein, liegt mir das Soldatenleben mehr, als das Händler dasein. Aber dennoch wollte ich euch das Angebot nicht vorenthalten! Nur .49 Sz für Trauben. Und .75 für Trauben der Klasse1 !

Also wenn da mal einer widerstehen kann!

Titus saß in seiner Stube, die ersten paar stunden waren ruhig verlaufen und die Meldungen, sowie Wachablösungen gingen ohne Probleme über die Bühne. Die Stube war dunkel, selbst am helligten Tag kam nur wenig Licht herein. Der Modergeruch stank weiterhin. Die frisch aufgeplatzte Wunde juckte vom Sauerstoff, der den Raum erfüllte- ein gemisch aus Meerwasser, Schweiß und faulen Sporen.

Er beschloß an Deck zu gehen und nach dem rechten zu schauen. Das Wetter war schließlich gut und den Ausblick auf die Stadt hatte er noch nicht weiter genossen...

Titus salutierte zum Abgang des Kapitäns. Er drehte sich dann um, den Rücken zum Pier, mit dem Gesicht zu der Mannschaft gewendet.

"ANTRETEN", schrie er mit lauter stimme heraus. Er machte am heutigen Tage eine besonders gute Figur. Es war ihm wichtig gewesen in Rom ordentlich aus zu sehen, also hatte er sich sauber rasiert und die Ausrüstung penibelst geputzt. Sie blitzte im Sonnenschein, wie in originalzustand. Die roten Federn des Helmschmucks wehten im Wind, während er mit in der Luft schwingender Hand das Signal zu den Soldaten gab. Sie eilten alle herbei und waren in kürzester Zeit sauber in Reih und Glied angetreten.

"So Männer. Wir sind heute in Rom angelangt. Dies ist die Wiege unserer Nation. Die Geburtsort unseres Erfolges und Wissens. Also behandelt diesen lieblichen Ort mit gebürtigem Respekt. Der Kapitän hat euch Landgang für einen vollen Tag genehmigt. Ich weiß zwar nicht, wie ihr das verdient habt, aber..."

er schmunzelte... die Soldaten verstanden den Scherz. Nach einer kurzen Pause sprach er weiter

"... aber ich denke es wird euche allen mal ordentlich gut tun. Kommen wir daher zum Ablauf:
    Es ist von der Mannschaft Wachpersonal durchgängig zu stellen. Ich wünsche daher von euch eine Liste mit Namen, die eine eindeutige Einteilung beinhaltet. Zeitansatz hierfür: 30min.

Ich weiß, daß ihr es kaum erwarten könnt eurern riesigen Sold in Freudenhäusern auszugeben, aber ich möchte trotzdem keine Einbußung in der Ausführung eures Dienstes mitbekommen. Ich werde bis zur Rückkehr des Kapitäns, als ranghöchster Offizier den Posten als wachhabenden Offiziers übernehmen und auf meiner Stube warten. Es ist stündlich meldung zu machen. Bei Wachübergabe bin ich natürlich auch wie gehabt anwesend... sprich für die langsamen in den hinteren Reihen: Keine Angst: Vati paßt schon auf euch auf..." er grinnste.

"So und nun : AUSFÜHRUNG! Weggetreten"

Die Soladeten jubelten und eilten sofort mit einteilungslisten zu ihm zurück. Innerhalb kürzester Zeit war das Schiff mit Ausnahme Titus' und den Wachsoldaten wie leer geräumt. Titus sah den Soldaten nach, wie sie richtung Stadt eilten und begab sich dann unter Deck in seine Kajüte.

Zitat

Ja, diesen Artikel sehe ich als Eigenwerbung, Werbung für dich als Quaestor. Ich habe dir gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wird dafür Geld verlangt (eben wie auch Betriebe sich eine Anzeige in der Acta kaufen können), oder es kann in den Factio-Teil gestellt werden.

naja, ich kann dazu nur hinzufügen, daß ich in der vergangenheit schon oft das gefühl hatte, daß der geehrte Herr Anton nicht immer subjektiv berichtet, sondern stattdessen sich gerne besser präsentiert... um nicht zu sagen: Auch er macht Eigenwerbung in der Acta.

Den originaltext von Simona finde ich da mit Verlaub weniger tragisch... (oder wo seht ihr da die eigenwerbung?)

Titus stand mit Nauticus gemeinsam auf. Den helm unter den Arm geklemmt. Er wußte nicht ganz wie ihm geschieht...

Er nickte und reichte dem Kommandeur die Hand. Es schien zu diesem Zeitpunkt wenig formell zu sein und die Situation hatte ihn eh ein wenig aus dem militärischen Trott gebracht.

Ein starkes Rom ist glaube ich in unserem aller sinne. Wie viel wird die Classis und die Legio von deiner Kandidatur profitieren? Denn: Eine bürgerwehr bedeutet zwar mehr sicherheit, gleichzeitig aber auch Konkurenz für unsere bereits existierenden Instanzen... oder sehe ich das falsch?

"Sehr gerne."

Titus wartete einen Augenblick.

"Mir kam da gerade eine Idee. Was würdest du denn von kleinen Freundschafts-kämpfen unterhalb der Truppengattungen halten? Als Training für weitere Diszipline und zur Erhaltung der Moral"

Salve Sabellius!

Ich freue mich,daß du so schnell eine neue Heimat in unser aller Hauptstadt Rom gefunden hast, alter Freund. Möge deine Familie im Glanze Roms erstrahlen und schnell erstarken. Ich hoffe jedenfalls das beste.

Ich kann leider deiner persönlichen Einladung nicht nachkommen, da ich momentan meinem Dienst auf der Tempestas nachgehe, aber ich wette, daß du auch ohne meine Anwesenheit die Balken krachen läßt.

Titus Ferrius Maximus

Im Kampf besiegt, zog Titus den Kopf geneigt wieder zurück in die Zelle unter dem Coloseum. Er starrte auf seine Verletzung. Die alte Wunde aus der letzten Seeschlacht mußte wohl wieder aufgeplatzt sein und blutete nun fürchterlich. Die Niederlage setzte ihm zu.

Schon bei Germanica Nagivas flucht war ihm aufgefallen, daß er aus der Form war. Aber sowas hätte er nicht erwartet.

Während oben das Volk jubelte, saß er unten allein im Dunkeln und grübelte...