Titus salutierte zum Abgang des Kapitäns. Er drehte sich dann um, den Rücken zum Pier, mit dem Gesicht zu der Mannschaft gewendet.
"ANTRETEN", schrie er mit lauter stimme heraus. Er machte am heutigen Tage eine besonders gute Figur. Es war ihm wichtig gewesen in Rom ordentlich aus zu sehen, also hatte er sich sauber rasiert und die Ausrüstung penibelst geputzt. Sie blitzte im Sonnenschein, wie in originalzustand. Die roten Federn des Helmschmucks wehten im Wind, während er mit in der Luft schwingender Hand das Signal zu den Soldaten gab. Sie eilten alle herbei und waren in kürzester Zeit sauber in Reih und Glied angetreten.
"So Männer. Wir sind heute in Rom angelangt. Dies ist die Wiege unserer Nation. Die Geburtsort unseres Erfolges und Wissens. Also behandelt diesen lieblichen Ort mit gebürtigem Respekt. Der Kapitän hat euch Landgang für einen vollen Tag genehmigt. Ich weiß zwar nicht, wie ihr das verdient habt, aber..."
er schmunzelte... die Soldaten verstanden den Scherz. Nach einer kurzen Pause sprach er weiter
"... aber ich denke es wird euche allen mal ordentlich gut tun. Kommen wir daher zum Ablauf:
Es ist von der Mannschaft Wachpersonal durchgängig zu stellen. Ich wünsche daher von euch eine Liste mit Namen, die eine eindeutige Einteilung beinhaltet. Zeitansatz hierfür: 30min.
Ich weiß, daß ihr es kaum erwarten könnt eurern riesigen Sold in Freudenhäusern auszugeben, aber ich möchte trotzdem keine Einbußung in der Ausführung eures Dienstes mitbekommen. Ich werde bis zur Rückkehr des Kapitäns, als ranghöchster Offizier den Posten als wachhabenden Offiziers übernehmen und auf meiner Stube warten. Es ist stündlich meldung zu machen. Bei Wachübergabe bin ich natürlich auch wie gehabt anwesend... sprich für die langsamen in den hinteren Reihen: Keine Angst: Vati paßt schon auf euch auf..." er grinnste.
"So und nun : AUSFÜHRUNG! Weggetreten"
Die Soladeten jubelten und eilten sofort mit einteilungslisten zu ihm zurück. Innerhalb kürzester Zeit war das Schiff mit Ausnahme Titus' und den Wachsoldaten wie leer geräumt. Titus sah den Soldaten nach, wie sie richtung Stadt eilten und begab sich dann unter Deck in seine Kajüte.