Titus lächelte zurück. Und zuckte lachend mit den Schultern
Beiträge von Titus Ferrius Maximus
-
-
Titus rief aus der Menge heraus
"Auf eine glorreiche Zukunft, mit meinem Gesäß als Sitzkissen." -
HA... warum sollte es? Märkte regulieren sich schließlich von selbst... und über den vorgeschriebenen Preis anzubieten müßte dann ja genaus so verboten sein....
aber du hast recht. Meine Preise sind so niedrig, ich sollte angezeigt werden...
-
"Haha... allerdings... selbst der Sold ist schlechter..."
-
"Ha, hört hört. Ich werd auch keinen Fuß mehr in Rom setzen. Es ist das erste Mal seit meiner Versetzung, daß ich wieder zu diesem Ort zurückgekehrt bin und bin nicht sonderlich scharf darauf alles wieder zu sehen. Naja, aber ja, Sabellius ist ein feiner Kerl. Wir kennen uns schon etwas länger und er hat mit sicherheit großes vor sich... keine Frage."
-
Titus lächelte geschmeichelt und klopfte Nauticus sanf auf die Schulter.
"Nun erzähl aber mal. Wie war denn dein Gang durch Rom? Viel erlebt?"
-
naja, die meisten verkaufen ihre Waren weitaus teurer, als vorgeschlagen.
Da möchte ich euch doch meine Trauben noch einmal anpreisen: 0.49Sz
Vorgeschlagener Preis 0.50Sz
Also wie oft seht ihr denn sowas?
-
Titus ließ sich direkt zum Vorzimmer des Kommandanten der Classis Romana bringen. Der Raum war von einem großen Fenster erleuchtet. Von draußen kam nur schemenhaft der Lärm des Alltagsbetriebes hinein.
Er salutierte beim Eintritt und übergab dem Vorzimmer-Soldaten die Papyrus-Rolle.
"Ist Geheimsache. Ich bitte dich dies unverzüglich an den Komandanten weiterzuleiten."
ALLGEMEINER AUSBILDUNGSPLAN - CLASSIS GERMANICA
Oben aufgeführt ist ein Vorschlag für den allgemeinen Ausbildungsplan bei der Classis Germanica. Es ist daher zu prüfen, ob dieser in diesem Maße rechtskräftig ist und für die Ausbildung übernommen werden darf. Mit Sicherheit ist dies an weitere Stellen weiterzuleiten, da ich eine gewisse Absprache mit dem restlichen Heereswesen vermute. Ich bete um baldige antwort.
Titus Ferrius Maximus
Gubernator u. 1. Offz 'Tempestas'
Classis Germanica -
"So, ich habe den Ausbildungsplan nach den Vorschlägen abgeändert und werde ihn nun weiterschicken an die Wehrverwaltung. Ich denke doch,daß das in deinem Interesse ist,nicht wahr?"
-
"Ha. Das wandern ist natürlich lustig. Aber laß uns das aufheben, bis die auch ein bißchen gehorchen. Täglich ist natürlich Sport angesetzt und zwar immer dann, wenn die Ausbildung beendet wurde."
-
"Mir ist gerade eingefallen, daß wir auf jeden Fall das Soldatenrecht mit einbringen sollten... damit jeder bescheid weiß mit welchen Folgen er zu rechnen hat, bei nicht befolgen..."
-
Titus eilte nach kurzer Zeit mit einem genauen Plan wieder zu Nauticus zurück.
"Dieser Plan ist auf 8Wochen ausgelegt. Kann aber uU auch auf 4 reduziert werden. Ich wußte nicht mehr genau, wie lange die Grundwehrzeit gehen soll." Er überreicht Nauticus die Liste
"Zugegeben es gibt noch viel daran zu bearbeiten. Aber ich dachte mir, daß dies jedenfalls ein Ausbildungsanfang wäre. Gibt es eigentlich besondere Vorschläge von oben?"
-
"Das tue ich gerne. Ich werde dir zeitnah einen genauenplan vorlegen."
-
"Planken? uhm ... ja... ich ... uhm..."
Titus räusperte und kratzte sich am Hinterkopf, so wie er es oft bei gelegenheit tat.
"Nun ja, zur Grundausbildung denke ich,daß es womöglich falsch sein könnte sie seemännisch auszubilden. Da sie ja unter Umständen nie wieder ein Schiff sehen, halte ich das persönlich für wenig sinnig. Ich denke, da sollte man dann eine Spezialausbildung stattdessen machen. Wer in der Classi bleibt erhält anschließend diese Ausbildung. Man könnte aber durchaus die Schiffe in die Ausbildung mit einfließen lassen, um sich ein wenig von der Ausbildung der Legion abzuheben: Sehr viel mehr schwimmen, anstelle langer Märsche und ähnliches. Die Plankenübung sollte man auf jeden Fall beibehalten, da sie einem extremes Geschick und eine gewisse Körperkontrolle beibringt, die von großer nützlichkeit im Kampf sein könnte.
Zur Grundausbildung an sich, würde ich mich im übrigen gerne als auszuführender Offizier anbieten. Mir ist es enorm wichtig, daß unsere Soldaten aufs Leben vorbereitet sind.
" -
"Nun, ich wollte mit dir die Zukunft der Classis besprechen. Die Personallage ist mehr als mies und darum dacht ich mir das wir uns mal ein paar gedanken machen sollten die Classis attraktiver zu machen. Die allgemeine Ausbildung wird in den nächsten monaten sicherlich auch noch ein Thema werden, da ja nun neubürger auch den militärischen Grundwehrdienst ableisten müssen. Ein Grundausbildungsprogramm fehlt meines Achtens noch immer..."
-
Titus wunderte sich. Er hatte sich zwar in die Liste eingetragen. Durfte aber noch an keinem Kampf teilnehmen...
-
-
Sim-Off: einer meiner Lieblingsschriftsteller - New Speak for ever
-
"Och die Wunde geht schon.. aber danke."
Titus steckte Messer und Holz weg."Aber wenn ich ehrlich sein soll, bin ich wenig scharf auf Landgang. Stattedessen bitte ich um ein dienstliches Gespräch mit dir, Nauticus."
-
Adler stellen in den verschiedensten Völkern immer für Macht und Erhabenheit. Daher ist es kein Wunder, daß er so oft gebraucht wird.
(denk alleine mal wieviele der heutigen Staaten den Adler im Wappen haben...)