Beiträge von Titus Ferrius Maximus

Titus stellte sich vor die Soldaten. Alles war in Reih und Glied angetreten. Er ging die Truppe ab.
    Beim letzten Mann stoppte er und begann zu sprechen

"Männer, der Hafenbau wurde mangelhaft von euch weitergeführt. Es gab direkte Befehle und diese wurden nicht ordnungsgemäßt ausgeführt. Ich bin persönlich enttäuscht.

Da ich ja ein besonders netter Kerl bin, werde ich aber ausnahmsweise dieses Vergehen folgenlos lassen. Aber DENKT JA NICHT,DASS DAS ZUR REGEL WIRD!

So und nun werdet ihr alle eure Spaten holen und den Hafen weiter ausbauen. Zeitansatz sind 3Tage , danach soll dieser Hafen fertig sein! Haben wir uns verstanden? Ja? Dann wegtreten... "

Es ergab alles keinen Sinn in Titus Kopf. Es kam selten vor, daß eine Gruppe von nur 10Männern in voller Kampfmontur auf See durch die Gegend fahren. Einen Angriff können sie nicht geplant haben... auch als Enterkommando hätten es mehr sein müssen, um wirklich gefählrich zu sein. Zumal sie dann auch leichter bewaffneter gewesen sein müßten...

Es war schon ein wenig komisch, daß ihm erst jetzt all diese Dinge in den Kopf kamen... Titus überlegte weiter. Die Vorfälle an Bord danach ergaben auch wenig Sinn. ...

Er fuhr mit seinem Finger die Lankarte entlang, während er nachdachte...
    Es mußte eine Lösung hinter dem großen Puzzle geben... aber wo?

Titus war in seine Kajüte eingekehrt. Der Tag verlief ruhig und die Soldaten schienen die gestrige Feier gut überstanden zu haben.

Er setzte sich langsam auf sein Bett und zog die Rüstung ab. Das Gewicht einmal los zu sein, war ein gutes Gefühl. Er faßte sich mit seinem rechten Arm an den Nacken und neigte diesen, um ihn zu strecken. Anschließend setze er sich an einen Tisch, um die Karten zu studieren. Irgendetwas erinnerte ihn daran noch einmal die Position der letzten Schlacht durch zu gehen. Warum waren dort nur so wenige Feinde? Und wenn, warum waren dort dann überhaupt welche? Selbst die Germanen greifen nie in solch kleinen Massen an....

diese und andere fragen schossen ihm durch den Kopf...

Titus hatte versucht die Beförderung seines Vorgsetzten so angenehm wie möglich zu bereiten. Er ließ alle Soldaten auf dem Exerzierplatz im Hafen antreten

"STATE!"

Die Soldaten standen stramm.

"Männer, wir haben heute etwas zu feiern. Unser aller Kommandeur ist befördert worden und deshalb wollen wir ihm heute gedenken. Er kann zwar nicht persönlich anwesendsein, aber er gönnt zu diesem Anlaß euch allen eine kleine feier. Daher, auf unseren Kommandeur, NAUARCHUS Marcus Octavius Nauticus ein dreifaches:"
    Titus stoppte kurz und schrie dann:

"Auf dem Lande!"

"Wie zur See" , hallte es zurück

"AUF DEM LANDE"

"WIE ZUR SEE"

"A U F D E M L A N D E ! "

"W I E Z U R S E E ! ! !"

"Sauber Männer, wegtreten und genießt euren freien Tag. Manipuli, bitte übernehmen und die Sonderdienste einteilen.."

Titus ging zurück in seine Kajüte, um den dienstplan der folgenden Tage vorzubereiten...

Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLIV A.U.C. (10.12.2004/101 n.Chr.)

Wir sind aus Argentorate ausgelaufen und am selbigen Tag wieder in Montagicum eingekehrt. Die fahrt verlief ruhig.

Es gab keine besonderen Vorkomnisse

i.A.
    Gubernator Titus Ferrius Maximus
    1.Offz der Tempestas

In Titus gesicht zog ein kleines lächeln auf.

"Jawohl, Herr Kapitän, wird Zeit sich wieder mit unserer Liebsten zu befassen", sprach er und machte sich an die Arbeit...

und als die Achilles den Rhenus hinuntertrieb hörte man viel Gebrüll und die im Takt eintauchende Ruder...

ich glaube du mißverstehst. Die Leute sollten ausgepeitscht, gesteinigt oder sonstwas werden :)

simulieren ja schließlich das alte Rom und keine hippiehaftangehauchte 68-er Auferstehung von Cuba, die die Drogen,Komune1, Rum und Che verehren.... wäre ja noch schöner , wenn wir da was durcheinanderbringen...

also : her mit härteren Strafen - solange historisch korekt ist alles erlaubt.

An das Flottenkommando der Classis Romana Germanica,

seit der Versetzung unseres Tribunus Classis zur LegioIX, ist die Moral zusehends schlechter geworden. Unter den Offizieren macht sich eine schlechte Stimmung breit, die von der Führerlosigkeit zusätzlich profitiert. Neue Befehle blieben weitestgehend aus und einigen scheint dies zu wider.

Die einfachen Soldaten unterliegen zwar weitestgehend noch strikter Disziplin, aber auch hier läßt sich ein Aufbruch erkennen. Erst letztens gab es Sabotage-akte an Bord der Tempestas welche zur Abbruch einer Testfahrt führten.

Ich hoffe, daß die Kommandoführung bald ersatz auf höchster Ebene schickt.

MfG
    Titus ferrius Maximus
    1.Offz Tempestas

Logbuch des Dreimastseglers Tempestas, ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C. (6.12.2004/101 n.Chr.)

Die Tempestas ist wie erwartet im Hafen von Montagicum eingelaufen und wurde unter meinem Kommando in die Werft gebracht. Die Moral der Mannschaft war deutlich schlecht nach den Ereignissen einer Woche zuvor. Der Kapitän beschloß daher mit der Achilles nordwärts zu fahren um die LegioII im Norden zu unterstützen. Das Rudern wird mit Sicherheit die Soldaten an ihre Dienstpflichten erinnern.

Es gab keine besonderen Vorkomnisse

i.A.
    Gubernator Titus Ferrius Maximus
    1.Offz der Tempestas

"Verstanden!"
    Titus wartete kurz.

"Marcus... ich ehm... ich. schwöre,daß ich das nicht getan habe!" sprach er und schlug mit der hand auf die Brust.

"Aber nun gut, laß uns so schnell wie möglich auf die Achilles.Die Legio II wartet mit sicherheit schon"

Titus verließ das Hauptquartier und teilte die Soldaten ein.Er übergab die Aufsicht an ein paar rumstehende Nautae. Kurze Zeit später konnte man sehen, wie die Soldaten mit schweren Tauen zu ziehen begannen. Lautes Stöhnen war zu hören.
    Titus begab nahm seine Sachen auf, die er ordentlich beim Anlegen zusammengepackt hatte und begab sich auf die Achilles...