An
Legatus Legionis
Herius Claudius Menecrates
Legio II Germanica
Salve Großvater.
Wie geht es Dir in Germanien? Sehnst Du Dich weg von den Barbaren und zurück nach Rom? Hoffentlich machen die Germanen keinen Ärger und Du kannst ohne großen Trubel unverletzt nach Deiner
Amtszeit zurück nach Rom kommen.
Ich schreibe Dir aber hauptsächlich aufgrund von durchwachsenen Neuigkeiten aus der Hauptstadt.
Wie von uns besprochen und von Dir abgesegnet und befürwortet, habe ich mich, nach ausgiebiger Vorbereitung und Absprache mit dem Magister Aurelius Avianus, um die Mitgliedschaft bei den Salii Palatini bemüht.
Wie ich Dir nun leider mitteilen muss, wurde ich von ihnen knapp nicht aufgenommen. Am Ende fehlte mir eine Stimme. Das ist aber nur das geringste Übel. Viel schlimmer und meines Erachtens nach wichtiger ist das absolut unakzeptable Verhalten einiger Mitglieder dieser Sodalität. Ich verweise bereits hier schon einmal auf Aurelius Lupus, vielleicht ist er Dir bekannt, zu ihm werde ich aber nachher noch ausführlich kommen.
Als erstes möchte ich Dir von ihrem Unglauben und nicht Vertrauen in das Wort eines Claudiers berichten. Viele Mitglieder, darunter der Praetor Urbanus Flavius Gracchus und ebenjener Lupus, stellten immer wieder mein Wort in Frage und zweifelten immer wieder an, dass ich dazu berechtigt sei ihnen beizutreten. Ich versicherte ihnen immer wieder aufs Neue, dass ich Deine Unterstützung bei meinem Ansuchen habe und ich bot ihnen mehrfach an, da sie es mir auch nach 5 maligem Fragen noch nicht abgenommen haben, Deine schriftliche Bestätigung einzuholen. Ohne Erfolg. Mit der Zeit schienen sich die beiden, und auch hier ist wieder vor allem Lupus zu nennen, Gründe aus den Fingern saugen zu wollen, um mich nicht aufnehmen zu müssen. Ich habe alle, vor allem mein Ansuchen betreffende, Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, auch wenn die Fragen der Salier immer weiter vom eigentlichen Thema, meiner Aufnahme, wegführten.
Desweiteren befragte mich Gracchus ob Du, sofern ich aufgenommen werden würde, denn dann vor hättest auszutreten. Ihm behagte wohl der Gedanke einer claudischen Mehrheit nicht,was später auch der Grund für seine Stimme gegen mich gewesen ist. Er begründete das ganze damit, dass es nicht Usus sei, mehr als ein Familienmitglied direkter Blutsverwandschaft in der gleichen Sodalität zu haben.
Nun aber zu Lupus. Dieser Mann hat mich und die Gens Claudia grundlos angegriffen und öffentlich angeprangert und sich selbst dabei bloßgestellt. Lupus stellte mein Wissen, was Kulte und Riten betrifft, in Frage, beziehungsweise stellte mir Fragen zu Themen, welche wir Claudier schon im Alter von 5 Jahren lernen. Ich habe daraus geschlossen, dass ihm , einem Patrizier gebürtige, Bildung, auch die Götter betreffend fehlt und es demnach wömöglich auch bei der ganzen Gens Aurelia nicht üblich ist, eine umfassende Ausbildung - auch dem Götterkult gegenüber - zu genießen.
Aurelius Lupus hat hieraus fälschlicherweise geschlossen, dass ich seine Gens und damit auch den anwesenden Avianus beledigt hätte und er meinte den Lehrer spielen zu müssen. Er hat mich immer forscher angegriffen und mir weiterhin Fragen gestellt, die größtenteils nichts mehr mit der Aufnahme zu tun hatten. Auch nachdem ich versucht habe schlimmeres zu vermeiden und noch einmal festgestellt habe, die Gens Aurelia und Avianus in keiner Weise beleidigt zu haben, griff er mich weiter an. Ich fragte,ob es zukünftig üblich sein soll, nur noch Mitglieder aufzunehmen, die in religiösen Gremien oder Kulten aktiv sind und es demnach nicht mehr ausreiche, der bedeutendsten und traditionellsten Gens des Reiches anzugehören und Enkel eines der Urmitglieder der Palatini zu sein. Auch hierauf nur sinnlose und zusammenhangloses Geplapper von Lupus. Ich hatte und habe immer noch den Eindruck, dass er es lediglich darauf angelegt hat, einen Graben zwischen der Gens Aurelia und der Gens Claudia zu ziehen. Quintus Claudius Iavolenus war ebenfalls anwesend und hat mich diesbezüglich nicht im Mindesten unterstützt, auch wenn er später für meine Aufnahme gestimmt hat, und hat auch nicht versucht seine Gens zu verteidigen. Auch alle anderen Anwesenden haben Lupus weiterhin nicht daran gehindert, seine Angriffe auf mich und die Claudia fortzuführen. Trotz ständiger Versuche meinerseits das Gespräch auf einer sachlichen und nur meine Aufnahme betreffenden Ebene zu halten, ließ sich Aurelius Lupus nicht davon beeindrucken und wiederholte unter anderem wieder unnütze und mittlerweile offensichtlich an den Haaren herbeigezogene Fragen, zum Beispiel bezüglich Deines Einverständnisses meine Aufnahme betreffend. Wie oben erwähnt hatte ich bereits mehrmals angeboten, Dein schriftliches Einverständnis einzuholen, und so tat ich es auch dieses Mal wieder.
Desweiteren habe ich, im Versuch zu retten was noch zu retten war, einige seiner sinnlosen Fragen beantwortet.
Doch auch dies hat nichts geholfen und Aurelius Lupus wahrscheinlich erst Recht dazu gebracht, sein Gesicht zu verlieren und mich DIREKT anzugreifen. Er unterstellte mir eine verworrene Meinung. Weitergehend soll ich die Aurelier beleidigt haben, mich über mangelndes Verständnis mir gegenüber beschwert und die Fragen von Mitgliedern dieses Collgiums als unwichtig abgetan haben. Ebendies habe ich aber nicht gemacht. Auch wenn mir die Fragen, um genau zu sein nur die von Gracchus und vor allen Dingen Lupus, als unwichtig und vom Thema wegführend erschienen sind, habe ich sie dennoch, des Anstandes halber, bantwortet.
Lupus hat mich bezichtigt und ich zitiere ihn hier wörtlich:
dass er vor sich "einen Mann sähe, der die Mitglieder der Salier nicht schätze, sich von diesen beleidigt fühle und ihnen im Gegenzug einen Mangel an Bildung in religiösen Belangen unterstelle"
Das habe ich in keiner Art und Weise getan, dennoch hat keiner der Anwesenden etwas gesagt.
Weiterhin griff er mich hiermit an:
Ich würde " selbst bis auf den Verweis auf meinen Großvater und seine Zukunftspläne nicht das geringste vorweisen können, was meine Befähigung für die Mitgliedschaft glaubwürdig fördern könnte.Ich würde kein Engagement verspüren, Mars von mir aus dienen zu wollen. Ich sei nicht gewillt , um Aufnahme zu bitten, sondern diese durch Stand und Herkunft als mein natürliches Recht anzusehen, um das ich mich nicht weiter bemühen müsse. Ich würde anstelle von Höflichkeit in der Rede nur selbstverständlichen Hochmut zeigen und die Fragen der Mitglieder des Collegiums als unwichtig betitelt betrachten.“
All dies sind direkte Angriffe auf meine Person und damit auf die Gens Claudia und Dich. Dieser Mann ist es nicht wert Patrizier genannt zu werden und sollte von nun an von allen Mitgliedern der Gens Claudia als verachtenswürdig angesehen und auch derart behandelt werden. Aurelius Lupus ist offensichtlich nicht in der Lage sich seinem Stande entsprechend zu verhalten und scheint geistig absolut nicht auf der Höhe zu sein. Wie sonst könnte er meine Worte derart fehlinterpretieren und mich auf solch dreiste Art und Weise attackieren?
Ich hoffe Du teilst meine Ansichten und kannst mir in dieser Sache Deine Meinung und Deinen Rat zukommen lassen.
Auf ein baldiges Wiedersehen.
Dein Dich liebender Enkel
Quintus Claudius Felix