Felix schaute Hortensius die ganze Zeit aufmerksam zu als dieser die Sitzung eröffnete. Es wunderte Quintus nicht, dass der alte Mann sein Amt niederlegen wollte, er hatte erst vor kurzem noch bei einem ihrer Treffen darüber gesprochen, dass er der Mühen die es mit sich brachte überdrüssig wurde.
So schaute Quintus dann durch die Reihen der umsitzenden Sodales. Es war durchaus sein Wunsch das Amt von Hortensius zu übernehmen, hatte dieser ihn doch dafür vor Jahren, lange Zeit vor dem Bürgerkrieg, extra für dieses Anliegen unter seine Fittiche genommen.
Doch der Claudier scheute sich davor aufzustehen und sich selbst zu nominieren, immerhin war er auf diese Art schon einmal bei der Wahl zum Magister gescheitert. Er hoffte darauf, dass sich einer der anderen Sodales an die Wahl des letzten Magisterwechsels erinnern und Felix Entwicklung würdigen würde indem man ihn vorschlug...
Zu seiner Überraschung kam es dann jedoch ganz anders.
Anstatt das einer der altgedienten zuerst das Wort erhob war es Flavius Scato der sich anschickte aufzustehen und zu sprechen ansetzte. Quintus war erstaunt, er wusste zwar, dass er in dem Flavier einen starken Partner gefunden hatte, aber dass Scato das was er jetzt gerade tat tun würde... damit hätte er im Leben nicht gerechnet.
Zeit zum Danken blieb dem Claudier für den Moment allerdings keine, kaum hatte der Flavier ausgesprochen setzte er sich wieder hin... Schweigen im Kreis der Sodales... Quintus sah sich genötigt nun seinerseits aufzustehen.
"Werte Brüder, ich fühle mich geehrt für das Amt des Magisters vorgeschlagen zu werden."
Er schaute kurz zu Scato, ließ seinen Blick dann jedoch wieder abschweifen und sah den Salii Collini einem nach dem anderen kurz in die Augen während er weitersprach..
"Wie ihr wisst habe ich vor einigen Jahren schon einmal für dieses Amt kandidiert. Damals habt ihr Hortensius Carrera als Magister auserkoren, eine Entscheidung, die ich rückblickend für genau richtig halte. Ich war jung, unerfahren, damals kaum 1 Jahr Mitglied dieser altehrwürdigen Sodalität."
Er schmunzelte ob seiner eigenen damaligen Naivität
"Nun jedoch bin ich älter geworden, gehöre zu den Brüdern die diesem Bund schon vergleichsweise lange angehören, was leider nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet ist, dass wir viele gute Mitglieder in den Wirren des Krieges verloren haben. Viele von euch wissen vielleicht, dass Magister Hortensius Carrera mich seit seiner Wahl unterstützt und unterrichtet hat, eine Ehre, für die ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.“
Felix nutzte eine kurze Pause in seiner Ansprache um sich dem noch amtierenden Magister der Salii Collini zuzuwenden und ehrerbietend den Kopf zu senken. Der alte Mann lächelte, dann hob der Claudier den Kopf und fuhr fort...
"Magister Carrera ist es gelungen diesen Bund, der fast so alt wie die urbs aeterna selbst ist, durch eine seiner schwierigsten Zeiten zu führen. Nie sah er das Amt als Bürde, sondern stets als Möglichkeit den Göttern seinen Respekt zu erweisen und ihnen ihren gebührenden Tribut zu zollen. Es wäre mir eine außerordentliche Ehre dies fortzuführen und euch an seiner statt als praesul und vates bei Festen vorstehen, und euch als Magister dieser Sodalität leiten zu dürfen.
Mit diesen Worten setzte sich Quintus und wartete auf eine Reaktion aus den Reihen der Salier.