Offenbar waren sie von der Diskussion über Klientele beide angetan. Der Iunier begann aus dem Nähkästchen zu plaudern und Felix hörte aufmerksam zu. Immerhin schien der Centurio zumindest ansatzweise Kontakte in den Senat zu haben, das war ja schon einmal nicht schlecht. Wie genau der Claudier den Stellenwert eines Procurator a Libellis einordnen sollte wusste Quintus hingegen nicht genau. Kontakte hinter die Mauern des Palastes waren immer gut, aber dass der a Libellis den Kaiser oder auch nur wichtige Bindeglieder zu ihm öfter zu Gesicht bekam als jeder andere Römer hielt Quintus dennoch für recht fragwürdig... Von daher ging er lieber auf den Senator ein...
"Ob das nicht so klug wäre..hmm.. da wäre ich mir gar nicht mal mehr so sicher.." fing er an "Immerhin hast Du, und damit bist Du dem allergrößten Teil der Bevölkerung etwas voraus, Zugang zu einem Senator."
Wer aus dem einfachen Volk konnte das schon von sich behaupten?
"Wie heißt der Mann Deiner Cousine denn?"
Bevor Felix weiter redete musste er schließlich zunächst einmal in Erfahrung bringen, um was für einen Senator es sich handelte... Ein Patrizier, zumindest einer von altem Geblüt, konnte es ja wegen der Hochzeit in plebejische Kreise schon einmal nicht sein.