ZitatHier findet die Grundausbildung des
Marcus Petronius Crispus statt.
Beiträge von Gaius Pontius Geta
-
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN:
CIVIS
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
PROVINCIA HISPANIAMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C.
(10.1.2006/103 n.Chr.)ZUM
PROBATUS
MARCUS PETRONIUS CRISPUS
LEGIO IX HISPANAFUER DEN ROEMISCHEN KAISER
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS -
Als er die Worte hörte, musste er lächeln.
"Schön, dass es noch solche Pater gibt. Es sollten viel mehr junge Männer zu den Legionen. Taugenichtse, die in Rom den Mädchen nachsteigen und ihren Vätern auf den Taschen liegen, gibt es genug!"
Dann überprüfte er, was der Scheiber eingetragen hatte.
"Also, Du bist an Bord. Als erstes meldest Du Dich in Deiner Unterkunft. Vergiss auch nicht in der Legionskasse vorbeizusehen und Deine Prämie entgegen zu nehmen. Ich werde nachher selbst dort sein. Und dann solltest Du bei zeiten auch Deinen Eid ablegen. Falls Du Fragen hast, frag den Optio auf Deinem Zimmer."
-
Der Alte nickte zufrieden mit dem Kopf. In der Zwischenzeit war auch schon der Legionsarzt gekommen und sah sich den Burschen genauer an. In der Tat war er gesund, der Körperbau schien in Ordnung zu sein, gebrochen hatte er auch nichts und gut bestückt war er ebenfalls. Er nickte dem Primus Pilus zu.
"Gut. Dein Pater Familias weiß, dass Du zur Truppe willst?
Dir ist klar, dass das kein Spaziergang wird?" -
"Oh ja, ist es zum Glück. Es ist draussen schon ziemlich kalt..."
antwortete der Alte und war erstaunt mal keinen einsilbigen Rekruten getroffen zu haben. Er schien ganz vernünftig. Hoffentlich war er kein Vielschwätzer.
"Wie ist Dein Name?
Wo kommst Du her?
Du bist doch römischer Bürger, oder?
Irgendwelche Krankeiten?
Warum willst Du zur Legion?" -
Leitfaden
[Grundausbildung] - Probati
Hier finden die Grundausbildungen der einzelnen Probati mit ihren Einheiten statt. Um gewährleisten zu können, dass keiner zu kurz kommt und grundlegend in allen relevanten Dingen ausgebildet wird, erfolgt dies in einer individuellen Betreuung. Zu den Grundlagen gehört eine Einführung in die Ausrüstung des Legionärs, das Exerzieren, die allgemeinen Befehle, Kämpfen mit Übungsgladius und Übungspilum gegen Pfeiler, Kämpfen mit echtem Gladius und echtem Pilum, Einüben von Formationen und Hinführung zu ersten Gefechtssimlationen. Des weiteren sind die Offiziere auch angewiesen, ihren Männern Reiten und Schwimmen beizubringen. Beides ist ebenso wie das Bogenschießen, in den dafür vorgesehenen Einrichtungen durchzuführen. Erst wenn die Ausbildung zur Zufriedenheit des Primus Pilus ausgeführt sind, kann die Grundausbildung abgeschlossen und der Probatus zum Legionarius befördert werden.
[Ausbildung] - Legionarii
Hier finden die Übungen der Legionäre statt. Da sie bereits ihre [Grundausbildung] absolviert haben, sind die Grundlagen nicht mehr zu vermitteln. Geübt werden je nach Laune und Anordnung des zuständigen Centurios Exerzieren und Waffenübungen.
[Reiterausbildung] - Eques
Speziell für Soldaten der Legionsreiterei erfolgt hier eine Ausbildung zum Eques. Neben dem Umgang mit Pferden, Auf- und Absitzen, dem langsamen und schnellen Reiten in Formationen und Gefechtsübungen, werden natürlich auch Ausritte ins Gelände vor dem Castellum durchgeführt.
[Übungen] - alle Offiziere
Hier üben bereits gestandene Unteroffizier und Offiziere auf individuller Ebene nach Verabredung mit Kameraden und anderen Offizieren, oder auch Soldaten den Kampf mit der Waffe um nicht einzurosten. Absprachen untereinander sind natürlich erwünscht.
[Allgemeiner Drill] und [Allgemeines Exerzieren]
Auf Anordnung der Offiziere kann die individuelle Ausbildung auch zusätzlich in der Gruppe erfolgen. Diese Ausbildung ist adaptiv, sprich zusätzlich und ersetzt nicht die individuelle Betreuung.
Gaius Pontius Geta
Primus Pilus
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png -
Die Männer nahmen Aufstellung. Immer Paarweise stellten sie sich gegenüber, zogen das Gladius und blickten sich an. Nach der kurzen und herzlichen Begrüssung kehrte Ruhe und Konzentration ein. Die Männer konzentrierten sich auf ihr Gegenüber, jede einzelne Bewegung und das Gladius in ihrer Hand.
Geta spürte die Kälte des zertretenen Schnees unter seinen Caligulae, das Gladius wog schwer in seiner Hand und die Kälte des Stahl tat ihr Übriges dazu, so dass es einige Überwindung kostete, überhaupt hier zu sein. Doch die Wintermäntel wurden nicht umsonst getragen und schon nach wenigen Minuten würde der Zweikampf die Männer erwärmen und die Kälte des Winters vergessen machen.
"Worauf wartest Du?"
fragte er seinen Gegenüber, welcher noch taktierte. Dann ging er selbst in die Offensive und begann mit einem halbhohen Schlag von rechts oben. Die Regeln standen fest. Die Abfolge der Schläge war abgesprochen und schon oft geübt worden, jeder wusste genau, was kommen würde und jeder der Männer achtete sorgfältig darauf, sein Gegenüber zwar zu fordern, jedoch nicht zu treffen. Erst wenn die Männer warm und bei der Sache sein würden, würde man in die zweite Phase übergehen und mit den Schlägen improvisieren.
-
Auch wenn es eisig kalt war, traf der Alte noch vor dem Morgenappell auf dem Exerzierplatz ein. Eine kleine Gruppe von altgedienten Centuriones und Optiones hatten sich bereits eingefunden und wartete wild gestikulierend und scherthaft lachend auf den Primus Pilus. Geta hatte es sich schon vor langer Zeit zur Gewohnheit gemacht, sich morgens mit seinen Freunden warm zu machen und einige Übungen zu praktizieren. Es war gut für den Körper, noch besser für den Geist. Es hielt fit und jung, und zahlte sich zudem in den Schlachten aus.
"Guten Morgen, meine Herren!"
sprach er und trat die Hände aneinanderreibend hinzu.
"Worauf warten wir?
Legen wir los..." -
Zitat
Hier finden die täglichen Übungen des
Gaius Pontius Geta statt. -
Zitat
Marcus Tiberius Germanus statt. -
Zitat
Quintus Tiberius Vitamalacus statt. -
Zitat
Camillus Matinius Plautius statt. -
Der Alte kratzte sich am Kopf.
"Ich werde es an den Legatus Legionis weiterleiten. Er ist zur Zeit noch auf Geschäftsreise wird aber in Bälde zurückerwartet. Bevor die Schneeschmelze einsetzt wirst Du dann Antwort erhalten. Vorher ist an Übungen sowieso nicht zu denken."
Er lehnte sich zurück.
"Aber der Vorschlag ist gut. Ich werde ihn dem Legaten schmackhaft machen..."
-
Der Primus Pilus trat auf den Exerzierplatz und schritt die Reihe der trotz Schneetreibens angetretenen Probati ab. Bei einer Lücke blieb er stehen.
"Optio!"
Der Gerufene trat sofort hinzu.
"Wo ist Probatus Decimus?
Ich sehe ihn nicht!"Der Optio stand stramm.
"Centurio! Probatus Decimus ist krank."
Der Alte nickte. Der verdammte Winter beförderte immer mehr der jungen Männer auf die Krankenstation.
"Er soll zusehen, dass er gesund wird.
Wenn ich seinen Arsch dann nicht HIER sehe,
es mag schneien oder nicht,
fliegt er aus der Truppe,
ganz egal mit wem er verwandt ist!""Zu Befehl, Centurio!"
Wieder nickte er und setzte seine Inspektion dann fort.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Eine eng in seinen Mantel gehüllte Gestalt trat zur Wache. Er trug ein kleines Bündelchen unter dem Arm.
"Salve! Ich möchte mich der Legion anschließen! Wo muss ich mich da melden?"Wieder stapfte der Primus Pilus durch den Schnee zum Tor, nachdem man ihm gemeldet hatte, dass ein Zivilist Einlass verlangte um der Legion beitreten zu können. Als er den Mann erreichte, blickte er ihn kurz an und nickte dann mit dem Kopf.
"Folge mir in das Rekrutierungsbüro.
Es ist arschkalt, wir holen uns sonst noch den Tod!" -
Da der Alte noch nicht wusste, worauf der Praefect genau hinauswollte, konnte er auch nicht wissen, ob er befugt war, oder nicht.
"Sprich weiter..."
sagte er nur und lud den Praefecten ein, Platz zu nehmen.
-
Zitat
Hier findet die Reiterausbildung des
Tiberius Iulius Numerianuns statt. -
Der Primus Pilus trat hinzu und beobachtete die Übungen der neuen Probati. Was er sah war nicht schlecht, doch trotzdem erbärmlich. Von Einsatz keine Spur. Er trat zu dem diensthabenden Centurio und nickte kurz mit dem Kopf.
Dann trat er vor die Männer.
"Milites! Was sehen meine Augen?
Anscheinend ist manchen nicht klar warum sie hier sind.Du, Probatus. Vortreten!"
Er zeigte auf Iulius Aelianus.
"Nehmt euch ein Beispiel an diesem Probatus, Männer! Er wird jetzt erstmal stillstehen, dann losmarschieren und am anderen Ende des Platzes umkehren, bis er wieder bei uns ist. Und dabei wird er die dazu notwendigen Befehl laut und deutlich für uns alle hier aufsagen, damit es jedem von euch hier klar ist, um was es bei der Übung geht!
Haben wir uns verstanden, Männer?"
Dann blickte er zu dem Centurio und übergab wieder an diesen.
-
"Du kannst ruhig rein kommen."
sprach der Alte und warf ihm das Säckel mit Geld zu.
"Iulius Aelianus, Geld erhalten.
Du kannst seinen Namen durchstreichen."Der Schreiber tat wie ihm geheißen wurde.
Sim-Off: ---> WISIM
-
Der Alte blickte auf.
"Salve, Praefectus!"
Er grüsste militärisch.
"Was kann ich für Dich tun?"