ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
LUCIUS IULIUS AELIANUS
PROVINCIA HISPANIA
ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVI A.U.C.
(7.1.2006/103 n.Chr.)
PROBATUS
LUCIUS IULIUS AELIANUS
LEGIO IX HISPANA
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
Beiträge von Gaius Pontius Geta
-
-
Zitat
Hier findet die Grundausbildung des
Lucius Iulius Aelianus statt. -
Der Alte indess trat wieder nach draussen und blickte grummeln zum Himmel.
Dann marschierte er zum Tor weiter. -
Die Antwort war wie erwartet.
"Nun, das erwartet keiner von Dir. Mir wäre es lieber, wenn Du in der Formation bleibst. Aber Du bist hier schon richtig. Also willkommen in der Legio IX Hispana."
Er lächelte.
"Als erstes hol Dein Geld auf der Legionskasse ab. Dann melde Dich in Deiner Unterkunft und vergiss auch nicht den Eid abzuhalten!"
-
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"Weiß Dein Pater Familias, dass Du zur Truppe willst?
Bist Du bereit den Eid zu schwören und dafür zu sterben?
Hasenfüße können wir hier nicht gebrauchen.
Und wer hier mitmachen will, muss Einsatz zeigen!" -
Der Primus Pilus winkte den Medicus der Legion herbei, auch ein Schreiber gesellte sich dazu. Das ganze lief routiniert ab, schon tausendemale hatte er es mitgemacht.
"Wie war Dein Name?
Du bist doch römischer Bürger?
Wo kommst Du her?
Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
Warum willst Du zur Legion?" -
-
Der Alte dachte mit. Die Vorschläge des jungen Centurios klangen gut und er hatte dagegen nichts einzuwenden.
"Dann machen wir es so!
Ich will dass was geht!"Er sah die beiden Männer an und nickte ihnen dann zu.
-
Der Primus Pilus kam gerade selbst zum Haupttor gestapft und fluchte über das beschissene Wetter. Warum musste es auch nur permanent Schneien? Seine Männer waren unentwegt dabei den Schnee rauszuschaufeln. Gleich im Frühjahr würde er veranlassen alle Straßen im neuen Lager pflastern zu lassen. So jedenfalls wollte er keinen zweiten Winter erleben müssen.
"Salve, Du bist neu hier?
Dann komm am besten gleich mal mit!" -
Auf dem Weg zu seinem Officium kam Geta an der Unterkunft des Centurios Tiberius vorbei. Er klopfte an, trat sich die Stiefel aus und streckte den Kopf herein.
"Centurio!"
Dabei entdeckte er auch Matinius.
"Optio!"
"Centurio! Es schneit. Ich weiß nicht, ob ihr das hier drinnen mitbekommt, aber es schneit. Wir müssen sofort das Rationieren anfangen. Und ich will alle Männer beim Holzschlagen haben. So viele abkömlich sind, alle zum Holzschlagen. Was wir jetzt noch reinkriegen ist drin. Zur Not wird es am Feuer auf den Stuben getrocknet."
-
Als er wieder aufwachte, war es in dem Zimmer ziemlich kalt geworden. Er legte erneut etwas Kohle nach, warf sich einen Mantel über und trat vor die Türe. Das Lager lag in einem schönen Weiß. Es hatte geschneit.
Schnell zog er sich an und begab sich zu seinem Officium.
-
Zitat
Original von Gaius Matinius Proculus
Salve
ICh bin hier um mein Code Militaris zu bestehen[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Gut. Dann tu das im Fahnenheiligtum.
Sprich einfach dem Primus Pilus nach!"Der Wachhabende Offizier nickte dem Probatus freundlich zu.
-
Geta betrat seine Unterkunft, legte seinen Helm und die Rüstung ab, verstaute sein Galdius und kramte dann nocheinmal die Unterlagen heraus. Der wöchentliche Bericht über die Leistung seiner Männer sollte geschrieben werden. Nachdem er eine halbe Stunde darüber saß, rollte er das Dokument zusammen und verstaute es. Dann erhob er sich, ging quer durch den Raum zündete ein weiteres Kohlebecken an und warf sich für ein kleines Schläfchen auf seine Liege.
-
Zitat
Hier befindet sich die Unterkunft
des Centurios
Gaius Pontius Geta -
Auch der Primus Pilus betrat die Therme, grüsste hier und da mit einem "Bona Saturnalia!", entkleidete sich, und ließ sich dann auf einer Liege massieren.
Nach etwas zehn Minuten schlummerte er ein und träumte von einer prallbusigen kleinen blonden Germanin, welche er auf dem Markt gesehen hatte...
-
Ein langer Vortrag, den der Optio hielt. Der Primus Pilus hörte geduldig zu und schüttelte dann den Kopf.
"Alles schön und gut... Doch deswegen bin ich nicht hier.
Die beiden Neuen haben ihren Eid noch nicht abgelegt.
Sieh zu, dass sie es machen. Sonst fliegen sie in einer Woche raus!"Sprach es und machte auf der Hacke kehrt.
-
Der Alte erlaubte es.
-
"So ist es!"
Der Primus Pilus grüsste.
"Der Legatus Legionis wird eine Dienstreise antreten.
Du bist in seiner Eskorte."Sim-Off: Heute Abend ---> Tarraco
-
Eques Tiberius Iulius Numerianuns
melde sich beim Primus Pilus!Sim-Off: erledigt
-
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
Früh am Morgen betrat unangekündigter Weise ein Primus Pilus mit roter Nase - es war kalt geworden - die Unterkunft."Milites! Aufstehen!
Wer ist hier verantwortlich?"Er wurde anscheinend nicht gehört.
"Milites! Wer ist hier verantwortlich?"