Beiträge von Gaius Pontius Geta


    Noch hatte er sie nicht gefunden, aber er war sich sicher, dass sie hier irgendwo war. Sie hatte keine Chance zu entkommen. Erhob sie sich, würde er sie sehen. Blieb sie sitzen, würde er sie früher oder später kriegen. HA! Er hatte sie! Trat an einen Tisch und hielt inne. Nein, er hatte sich getäuscht. Die Frau war eine andere und blickte ihn nur verständislos an.


    Dann fiel sein Blick auf eine kleinere Gestallt, welche tief in einem Ecke saß und die Kapuze weit ins Gesicht gezogen hatte. Langsam schritt er in Richtung des Tisches, blieb davor stehen und wandte sich an die anderen.


    "Was gibt es da zu glotzen! Sauft weiter!
    Noch nie einen Centurio in einer Taverne gesehen?"


    Die Männer in der Taverne lachten. Dann, als alles wieder seinen normalen Lauf nahm, setzte er sich ohne zu fragen und blickte sie sie an. Er sagte kein Wort. Er hatte sie.

    Wenig später betrat der Primus Pilus die Taverne. Er blieb in der offenen Türe stehen bis sich seine Augen an die düsteren Verhältnisse gewöhnt hatten. Erst dann trat er ein und blickte sich um. An einigen Tischen verstummten die Gespräche, gespannt blickten die meisten Männer und auch Frauen (derer es hier einige gab - trotz der Tatsache, dass es sich nicht schickte) auf den Offizier. Ein zwei Soldaten erhoben sich und salutierten, ein weiterer machte sich durch die Hintertüre davon. Offensichtlich hatte er dringende Pflichten zu erledigen, welche ihm soeben wieder eingefallen waren. Langsam ging er von Tisch zu Tisch. Irgendwo musste sie doch sitzen.

    "Bei Iupiter!" Er hatte Recht gehabt. Der Beutel glitt unauffällig zu Boden und ohne sich umzusehen ging sie weiter. Schnell folgte auch er ihr, erreichten den Ort, bückte sich zu dem Beutel und hob ihn auf. Das Leder war nicht schlecht, man hätte ihn noch gut verwenden können, um so sicher war er sich, dass sie eine Diebin war. Er stellte sich auf die Zehen, wohin sie sich bewegte und sah gerade noch, wie das Mädchen in einer Taverne verschwand.


    "Na warte!" dachte er und folgte ihr.

    Er war ihr ein ganzes Stück gefolgt, bis sie plötzlich stehen blieb und sich an eine Hauswand lehnte. Sie schien erschöpft. Er wollte gerade zu ihr treten und sie frage, ob alles in Ordnung wäre, als sie eine Geldbörse herauszog und in ihrer Hand ausschüttete. Die Art jedoch wie sie es tat, ließ ihn stocken. Sie behandelte das Geld, als ob es nicht das ihre wäre. Sie behandelte den Beutel, als wäre er fremd.


    "Potzblitz" dachte er und hielt in seiner Bewegung inne. Wenn sie jetzt den Beutel auch noch wegwerfen würde, hätte er eine Diebin auf frischer Tat ertappt.

    Er hatte gerade dem Trupp Soldaten nachgesehen, als plötzlich eine Frau durch seinen Sichtbereich rannte, oder besser gesagt hastete. Es schien so, als ob sie es eilig hätte und zu seiner eigenen Überraschung musste er sich eingestehen, dass sie ziemlich flink war. Flink und beweglich. Er betrachtete sie etwas genauer und folgte ihr.

    Der Primus Pilus stapfte mit hochrotem Kopf die Strasse entlang. Ein zwei Pfützen konnte er ausweichen, in die dritte versenkte er seinen Fuss und fluchte. Überall waren schreiende und spielende Kinder, Fuhrwerke und Vieh. Schweine, welche in den Wald getrieben wurden. Ochsen, welche einen Wagen zogen. Aus den Hütten blickten ihn die Augen vom Leben gezeichneter Frauen an.


    "Tesserarius!"


    brüllte er und meinte einen Soldaten, welcher mit einem Trupp Legionäre an einer Taverne stand.


    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/518/img463mk.gif]


    "Tesserarius! Schwing Deinen Arsch ins Castellum!
    Und zwar sofort. Deine Männer sollten auf dem Appellplatz sein!"


    Er fluchte was das Zeugs hielt und spuckte aus. Der Angesprochene gab seinen Männer indessen das Zeichen zum Aufbruch.

    Zitat


    Die Siedlung vor dem Lager


    Wo immer eine Legion ihr Lager aufschlägt, finden sich Menschen ein, welche sich in ihrer Nähe ansiedeln. Die Interessen sind manigfaltig. Die einen erhoffen sich Geschäfte, andere verkaufen ihren Körper, wieder andere suchen nur Schutz. Und dann gibt es noch die Geliebten, unzählige Kebsen, welchen ihren Männern folgen und eine Unmenge an Bälgern zu füttern haben. Sie alle leben in der kleinen Siedlung vor dem Lager.

    "Das Kommando über die Centurie hat der Centurio! Er gibt die Befehle an seine Unteroffiziere weiter. Der Optio ist sein Stellvertreter. Sollte der Centurio fallen hat dieser das Kommando.


    Signifer und Cornicen sind dazu da, immer in der Nähe des Centurios zu bleiben und als sein verlängerter Arm zu wirken. Dort wo der Centurio ist, ist im Normalfall auch das Signum und umgekehrt. Das Signum gibt in der Schlacht daher immer die Richtung vor. Solltet ihr im Getümel den Centurio nicht mehr sehen können, dann sucht das Signum.


    Selbiges gilt für den Cornicen. Auch er befindet sich, wo sich der Centurio befindet, denn er muss wissen, welche Signale er zu blasen hat.


    Sim-Off:

    edit: Korrektur durch den Legaten!


    "Sehr gut, Legionarius!"


    Der Alte trat näher.


    "Du packst ALLES ein. Bis auf die zusätzlichen Winterstiefel und das zweite Gladius, denn die bleiben beide da. Du kannst wegen mir ein zweites Paar Sandalen einpacken, oder ein paar Lederriemen, Nägel zum neu besohlen, aber Stiefel? Mach mich nicht schwach, Soldat! Die sind zu schade zum kaputtlaufen!"


    Dann blickte er zu den anderen Soldaten und schritt die Reihe ab.


    "Wer das Bedürfnis hat NEU zu packen, der tut es jetzt!"

    Der Soldat strengte sich wirklich an. Dennoch war der Primus Pilus nicht ganz zufrieden.


    "Stoßen, Iulius, stoßen!
    Nie auf das Gesicht zielen!
    Immer auf den Bauch! Immer auf den Bauch!"


    Schon fuhr sein Stab aus und schlug dem Mann in die Magengrube, geradeso als ob er ihm die Worte einprügeln wollte.


    "Und vergiss nicht Dich mit dem Schild zu decken wenn Du zurückweichst!"

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius schreckte hoch, denn er hatte in der Tat gedankenverloren überlegt, ob er alles eingepackt hatte.


    "Primus Pilus, nein, ich habe zugehört und noch einmal kurz überlegt, ob ich auch alles habe. Es handelt sich um mein volles Marschgepäck. Dazu Vorräte für 3 Tage, falls wir wider Erwarten länger unterwegs sein sollten. Dazu eine zweite warme Decke, falls es zu einer Übernachtung im Freien kommt. Zuletzt noch ein 2. Gladius und ein Paar Winterstiefel, die ich langsam einlaufen möchte. Zum Wechseln in den Marschpausen. Allerdings gebe ich zu, daß ich das Packen meiner Sachen vielleicht noch nicht so optimiert habe, wie der Optio. Aber ich werde alles ohne zu Murren tragen und keinen aufhalten, Primus Pilus"



    "Bei Iupiter..."


    entfuhr es dem Primus Pilus nur. Was hatte der Kerl alles eingepackt? Zweites Gladius? Winterstiefel? Warme Decken? Er hatte entschieden zuviel privates Gepäck dabei.


    "Kram! Nichts als Kram schleppst Du mit Dir rum!
    Du leerst Dein Gepäck auf der Stelle aus!
    Und dann packst Du ordentlich alles wieder ein!
    Und ich will hören, was Du einpackst!
    Du wirst mir jedes einzelne Ausrüstungsstück nennen!
    Und was nicht zu Deinem Standardgepäck gehört BLEIBT DA!"