Beiträge von Gaius Pontius Geta

Der Primus Pilus musterte die Männer und war zufrieden.

"Centurio Seneca! Marschbereitschaft herstellen und Abmarsch!
    Die Cohorte verlässt das Lager durch die Porta Praetoria.
    Ein Tagesmarsch von 30 Meilen mit Rückkehr ins Lager.
    Welche Strecke Du auswählst überlasse ich Dir.
    Ich erwarte die Männer zum Appell, wenn sie wieder hier sind."

Sim-Off:

Eigener Thread vor dem Castellum. Mindestens 30 qualitative Posts.
    Vorher braucht ihr erst gar nicht zurückkommen!

"Vergiss es!"

sprach er und drückte das Knie noch härter gegen ihre Brust. Mit seiner rechten Hand tastete er ihren Körper ab, auf der Suche nach einer Waffe. Mit der linken umklammerte er ihren rechten Arm um eine Gegenwehr zu vereiteln.

Da hatte er sie auch schon erreicht und mit seiner schweren Hand am Mantel gepackt. Mit einem kräftigen Zug riss er sie von dem Fenster weg und schleuderte sie zu Boden. Sofort ging er in die Knie, um sie zu überwältigen. Für heute wäre sie genug davon gelaufen.

"So nicht!"

sprach er und drückte ihr sein Knie auf die Brust.

Verdammt! schalt er sich. Warum hatte er nicht aufgepasst.... Als sie sich erhoben hatte, war er noch sitzen geblieben. Erst als plötzlich eine Stimme quer durch die ganze Taverne zu hören war und das Mädchen vor ihm meinte, erhob auch er sich schnell und blickte sich um. Eine Frau und ein Mann standen in dem Raum und zeigten in seine Richtung, meinten das Mädchen. Das Mädchen, dass schon die Flucht angetreten hatte.

"Ich kümmer mich darum!"

brüllte er in einem kommandierenden Ton und eilte ihr nach. Der Mann blickte verdutzt und zwei Männer in der Nähe der Türe drückten diese schnell zu. Wenn sie nun nicht sofort in Richtung des Hinterausgangs verschwinden würde, hätte er sie noch hier in der Taverne gefasst.

Sie schien kaum mehr zu stoppen und erzählt und erzählte. Er wurde nachdenklich. vermutlich hatte sie schon seit ihrer Kindheit nichts anderes getan als zu stehlen. Und dass sie darin erfolgreich sein musste, konnte er sich denken. Es half alles nichts. Wieso hatte er sie nur gesehen? Warum war sie ihm aufgefallen? Warum war er ihr gefolgt?

"Trink Deinen Wein..."

sprach er nur trocken und blickte sie an. Er würde sie mit ins Castellum nehmen und für ein paar Tage einsperren, bis sie zur Vernunft kam. Vielleicht würde es ihr eine Lektion sein.

Sie sagte vogelfrei und er zuckte zusammen.

"Wer hat Dich dazu erklärt? Du wirst offiziell gesucht?"

Sie könnte seine Tochter sein, oder seine jüngere Schwester dachte er und als der Wirt die beiden Becher Wein abstellte, griff er nach einem und nahm einen Schluck. Sie war noch so jung und - vogelfrei. Er konnte es kaum glauben. Vermutlich würde er sie doch zur Vorsicht mit ins Castellum nehmen.

Er ließ ihre Hand los und zog die seine zurück. Wohl wissend, dass sie sowieso nicht entkommen könnte. In der Taverne saßen zu viele Soldaten, in der Siedlung wimmelte es derer mindestens ebenso vieler und draussen patroulierten die Reiter der Turmae.

"Erzähl mir wo Du herkommst. Von Deiner Familie..."

Er winkte dem Wirt und bestellte zwei Wein.

Er sah ihr direkt in die Augen und war sich unschlüssig was er tun sollte. Das Gesetz forderte einen Verbrecher fest zu nehmen, und wenn der Verstoss noch so gering war. Doch wegen acht Sesterzen? Sollte er diese junge Frau wegen acht Sesterzen den Gerichten zuführen?

"Ich soll Dich gehen lassen? Damit Du weiter klaust?"

Sein Griff lockerte sich etwas. Er hatte jedoch nicht vor, sie so schnell gehen zu lassen. Wenn überhaupt.

Sie schien mutig zu sein. Vielleicht auch ein wenig wahnsinnig. Und auf alle Fälle verzweifelt. Sein Griff wurde härter und umschloss ihr Handgelenk.

"Du kommst hier höchstens auf einem Weg raus. Mit mir. Alles andere vergiss ganz schnell. Ein Ruf von mir, und jeder der hier anwesenden Soldaten wird sich Dir in den Weg stellen..."

Seine Stimme war hart. Vielleicht zu hart. Er versuchte weicher zu reden.

"Es geht nicht um die acht Sesterzen und das weißt Du selbst. Es geht um die anderen einhundert oder noch mehr, welche Du davor gestohlen hast..."

Eine Britin also. Sie hatte einen weiten Weg hinter sich, dachte er und fasste sich in den Nacken. Noch dazu war sie alleine unterwegs und machte nicht den Eindruck, dass sie schon lange hier in der Gegend war.

"Du brauchst mich nicht anlügen. Ich bin schon zu lange im Geschäft um einen Lügner nicht sofort zu erkennen."

Er blickte sie an und griff dann nach ihrer Hand, welche auf dem Tisch gelegen hatte.

"Wie meinst Du, wird diese Geschichte enden?"

Er blickte sie fragend an.

Um eine Ausrede war sie nicht verlegen. Er musste lachen. Dann wurde er wieder ernst und blickte sie lange und nachdenklich an. Sie war jung, sie war schön und aus ihren Augen blitzte ein Feuer, das er schon lange nicht mehr bei Frauen gesehen hatte. Und doch - er sah auch eine Müdigkeit.

"Woher kommst Du? Du bist nicht von hier...
    Vor wem läufst Du davon?"

"Über die Menge werde ich mit dem Legatus sprechen, wenn der Preis feststeht. Einverstanden? Ich lasse Dich dann wissen, wieviele Einheiten die Legion auf Dauer beziehen wird. Wir werden dann einen schriftlichen Vertrag aufsetzen und ein Laufzeit festlegen. Mehr kann ich zur Zeit nicht zusagen. Aber ich denke das dürfte die Basis sein, auf der das Geschäft abläuft. JA oder NEIN, es liegt bei Dir!"

Bringschuld? Der Primus Pilus glaubte sich verhört zu haben.

"Wenn die Legio garantiert eine Mindestmenge abzunehmen, dann nimmt sie diese auch ab. Wenn Du hingegen die Lieferung nicht garantieren kannst, wird die Legio gezwungen sein, einen anderen Anbieter zu suchen. Wir werden auf jeden Fall nicht mehr Geld bezahlen, als es auf dem freien Markt üblich ist."

"Da wir noch nicht voll besetzt sind, dürften 100 bis 200 Einheiten für den Anfang reichen. Jedoch werde ich noch einmal mit dem Legatus Rücksprache halten. Nur eines ist klar: Mehr als 1 Sesterze pro Einheit zahlen wir auf gar keinen Fall."

Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    "Spreche ich denn mit einem zuständigen Verantwortlichen in dieser Sache ?"

Jetzt ging ihm der Zivilist auf den Sack. Er blickte ihn -.^ an und sagte lange nichts.

"Sehe ich so aus, als ob ich meine Zeit hier verplempern würde?
    Wie sieht das Angebot aus? Entweder man macht eines, oder man macht keines.
    Bin ich derjenige der Brot verkaufen will?"

Er betrachtete sie stumm und sagte zunächst nichts. Sie sprach ein wenig Latein, gebrochen und mit einer Färbung, welche ihn vermuten ließ, dass sie Keltin war. Er spürte, wie sie ihren Körper anspannte, wie sie alle Muskeln in Alarmbereitschaft versetzte.

"Du hast das hier verloren..."

sprach er und legte den ledernen Beutel auf den Tisch.

"Das Leder ist noch gut.
    Es lohnt sich nicht, dass man es wegschmeißt."

Er blickte sie an und überlegte sich, ob er sie gleich festnehmen lassen sollte. Doch was würde es bringen? Eine junge Frau mehr, welche der harten Realität des Lebens übergeben würde...
    .