Momentan einsitzend
...
...
Momentan einsitzend
...
...
ZitatDie Arrestzelle des Castellums
Betreten der Anlage nur mit Genehmigung
des dientshabenden Wachoffiziers erlaubt!"
Zitat
Die Thermen des Lagers
ZitatOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Primus Pilus, eine Legion hat 10 Kohorten. Die 1. Kohorte besteht aus 5 Centurien von doppelter Stärke. Die erste Centurie der ersten Kohorte untersteht dem Primus Pius und schützt das Feldzeichen der Legio, Primus Pilus "
"Richtig, Optio Tiberius. Die erste Cohorte bildet sich aus 5 Doppelcenturien. Doppelcenturie bedeutet, dass diese Centurie doppelt so viele Männer umfasst."
"Die I. Cohorte besteht wie gesagt aus fünf Doppelcenturien..."
"...und bildet mit den anderen neun Cohorten die Legion."
Wieviele Centurien hat also eine Legion?
Wieviele Centuriones gibt es in der Legion?"
ZitatOriginal von Titus Octavius Constantius
Ich antwortete:
"Primus Pilus, eine reguläre Cohorte besteht in der Regel aus 3 Manipeln, einer taktischen Einheit der Republik, welche zwei Centurien umfassen. Mit sechs Centurien zählt so die Cohorte rund 480 Mann."
Wieder nickte der alte mit dem Kopf.
"Zwei Centurien bilden schon seit der Republik ein Manipel.
Taktisch hat dieses jedoch keine Bedeutung mehr."
"Die nächst höhere taktische Einheit bei uns ist die Cohorte,
die in der Tat aus 6 Centurien besteht."
"Alle Cohorten - mit Ausnahme der I. Cohorte sind auf diese Weise gegliedert!
Wieviele Cohorten hat die Legion?
Und auf welche Weise wird die erste Cohorte gebildet?"
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf und zeichnete weiter.
"Genau so ist es. Eine normale Centurie hat 80 Mann und einen Centurio, welcher die Centurie kommandiert. Warum 80 Mann? Weil jeweils 8 Mann eine Zelt- oder Zimmergemeinschaft bilden, auch Contubernium genannt."
"Die kleinste Einheit besteht also immer aus acht Mann.
Zehn solche Contubernien bilden dann eine Centurie..."
"... welche von einem Centurio angeführt wird.
Die weiteren Unteroffiziere, kommen noch hinzu. So der Optio, als Stellvertreter des Centurios und Ausbilder der Soldaten, der Tesserarius, ein wachhabender Offizier, der Signifer, ein Feldzeichenträger und der Cornicen, der Hornist."
"Aus wievielen Centurien besteht eine normale Cohorte?"
Er blickte die Männer an.
AUDITE
Alle Soldaten haben fleißig die Legionsschule zu besuchen und an dem Unterricht teilzunehmen! Eigenes Recherchieren und Beantworten der Fragen ist erwünscht!
aktuell!
Der Alte war zufrieden, nickte mit dem Kopf und trat zurück. Legionarius Iulius konnte wieder zurück in seine Reihe treten. Dann ließ er Holzschwerter und Weidenschilde herschleppen, welche doppelt so viel wogen, wie die normale Bewaffnung und teilte sie an die Männer aus. So bewaffnet traten diese wieder an.
"Centurio Seneca! Die Männer sollen mit dem Grundlagentraining beginnen. Jeder kämpft gegen einen Pfeiler. Grundstellung einnehmen, Scutum nach vorne, aus der Deckung heraus zustechen, Grundstellung wieder einnehmen. Immer zwei Mann an einem Pfeiler. Der eine attackiert den Pfeiler, der andere beobachtet und achtet darauf, dass die Deckung erhalten bleibt. Sollte sich einer zusehr seiner Deckung entblössen, schlägt er seinerseits mit einem Stab zu. Wenn die Männer erschöpft sind wird gewechselt!"
Die Männer blickten gespannt zu dem Alten, als er eintrat und die Anwesenden im Innenhof der Schola begrüsste. Er nickte mit dem Kopf und ging in die Mitte des offenen Raumes. Dann bückte er sich und malte mit seinem Offizierstab die Struktur einer Centurie in den Sandboden.
"Aus wievielen Männern besteht eine normale Centurie?"
fragte er die um ihn im Kreis herum stehenden Soldaten
und fügte hinzu:
"Wieviele Offiziere hat eine Centurie und wie werden sie genannt?
Legionarius?"
Er warf dem Mann einen fragenden Blick zu.
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Numerianuns
Blitzschnell musste ich reagieren, aber das hatte ich während des Feldzuges elernt, und auch so, schon immer hatte ich eine gute Reaktion, hier und da musste ich mein Gleichgewicht wieder herstellen, wirklich ins straucheln gerate ich nicht, dennoch, wäre es mir lieber dass der Primus Pilus jetzt aufhören würde, weiter hageln Schläge auf mein Scutum nieder, weiter blocke ich, meine Atmung wird schneller, meine Sinne schärfen sich, fixieren sich nur auf den Stab, der immer wieder auf mich zu rast...
Der Soldat hielt sich gut. Der Primus Pilus war zufrieden und die Anzahl der Treffer, welche er mit dem Stab auf dem Plattenpanzer landete war minmal, so dass er das Exempel einstellte.
"Sehr gut, Legionär!"
Dann blickte er in die Gesichter der anderen Männer.
"Was macht Ihr also, wenn Ihr euer Scutum verliert?"
Als der Soldat in Position war, baute sich der Primus Pilus vor ihm auf. Sein Offizierstab fuhr nach oben und sauste mit einem gewaltigen Hieb auf das Scutum herunter.
"Pass auf Deine Deckung auf!
Und verlier Dein Scutum nicht!"
Hieb um Hieb, aus allen Richtungen hagelten die Schläge auf das Schild, schneller und schneller, von links, von rechts, zielten auch in Richtung der ungedeckten Stellen, so dass der Soldat zu reagieren hatte, der Alte schien ein Exempel statuieren zu wollen, er schien sich die Seele aus dem Leib zu schlagen. Knorrig, hart, seine Bewegungen waren präzise, die Stellen, die er sich auf dem Schild aussuchten waren immer dazu geeignet, das Gleichgewicht des Mannes auf das ärgste zu strapazieren.
Der Primus Pilus schüttelte den Kopf.
"Du verlierst Dein Scutum nicht, Soldat! Es kann sein, dass man es Dir in Fetzen schlägt, oder dass es durch feindliche Wurfspeere unhandlich wird, dass man es Dir im Arm zertrümmert, dass Du Dir dabei fast den Arm ausrenkst, aber Du VERLIERST es nicht!"
Er trat näher auf ihn zu.
"Kampfposition einnehmen, Soldat!"
Der Primus Pilus sah den Mann an.
"Was machst Du, wenn Du Dein Scutum verlierst, Soldat?"
Auf den Kopf gefallen war er nicht, musste ihm der Primus Pilus zugestehen. Er hatte mit einer solchen Antwort nicht gerechnet und nickte daher mit dem Kopf.
"Sehr gute Antwort! Männer, nehmt euch ein Beispiel an Legionarius Matinius. Er wird nicht nur auf dem Schlachtfeld überleben, sondern auch im Senat! Wenn er es denn soweit bringt..."
Er ging vor der Reihe auf und ab und blieb vor Legionarius Iulius stehen.
"Legionarius Iulius! Progredere - Heraustreten!"
***
[Blockierte Grafik: http://img202.echo.cx/img202/9573/iupiter2ax.jpg]
***
TEMPLUM IOVIS STATORIS
DEM HOECHSTEN ALLER GOETTER
DEM ALLERMAECHTIGSTEN GOTT
DEM STANDHAFTEN UND SIEGREICHEN
BEZWINGER ALLER SEINER FEINDE
MOEGE IUPITER STATOR
DIE LEGIO IX HISPANA
UNBESIEGBAR MACHEN
UND ALLE IHRE FEINDE
ZUM STEHEN BRINGEN
***
.
Zitat
Hier befindet sich der Tempel des Iupiter.
Zitat
Hier befindet sich die Schola.
In ihr werden die Soldaten in der Theorie ausgebildet.
www.wikipedia.de
http://pages.imperiumromanum.net/wiki
Alles über die Armee
Allgemeine Informationen über die Armee
The Roman Military
Roman Cavalry
Die römische Armee - Caesar
Die römische Armee - Prinzipat
Die Römische Armee - Kaiserzeit
Die römische Flotte
Das Legionslager
Das Valetudinarium
Brückenbau
Nachdem der Soldat alles wiederholt hatte, was er den Männern erklärt hatte, fuhr der Primus Pilus fort.
"In einer normalen Feldschlacht werdet ihr alle Eure Waffen zum Einsatz bringen. Zuerst nähert sich die geschlossene Schlachtformation dem Gegner bis auf Wurfweite an. Während dieser Zeit werdet ihr vermutlich schon unter Beschuss der gegnerischen Bogenschützen und Plänkler stehen. Schleuderer, leichte Speerwerfer. Überfallartige Kommandos. Es hat oberste Priorität, dass ihr euch und euren Nebenmann mit dem Scutum abdeckt. Die Formation darf unter keinen Umständen aufbrechen. Fällt vor euch ein Mann aus, tritt von der Reihe dahinter der nächste Mann nach vorne nach."
Er hielt inne und blickte in die Gesichter der Männer.
"Was ist Eure wichtigste Waffe?"