"Gut."
Der Alte nickte mit dem Kopf, wandte sich um, warf einen prüfenden Blick auf die Ausrüstungsgegenstände im Vorraum und verließ dann die Unterkunft um auch dem Zimmer nebenan seinen Besuch abzustatten.
"Gut."
Der Alte nickte mit dem Kopf, wandte sich um, warf einen prüfenden Blick auf die Ausrüstungsgegenstände im Vorraum und verließ dann die Unterkunft um auch dem Zimmer nebenan seinen Besuch abzustatten.
Der Alte nickte mit dem Kopf. Die Männer machten sich immer besser und wurden auch immer präziser.
"Centurio! Wir weiten das ganze jetzt aus. Die Männer sollen erst stillstehen. Dann das Scutum aufnehmen. Im Gleichschritt nach vorne marschieren und anhalten. State - Scuta sursum - pergite - aequatis passibus - consistite - scuta dorsum - state - movemini."
Der Primus Pilus blickte in die Gesichter der Männer.
ZitatOriginal von Tiberius Iulius Numerianuns
Nein, mein Primus Pilus, meine Ausrüstung war lediglich beschmutzt und ich habe wohl, zu meinem bedauern, während des polierens vergessen mein Bett zu machen, ich verspreche euch bei den Göttern, es wird nicht wieder vorkommen, verzeiht mein Primus Pilus.
Der Alte wollte gerade etwas entgegnen, als einer der Männer in das Zimmer trat und Brennholz anlieferte. Er beließ es daher bei einem Schweigen und nickte mit dem Kopf.
"Heute Mittag nach dem Dienst auf dem Exerzierplatz. Pünktlich und mit voller Bewaffnung. Wir werden Waffentraining machen."
Dann wandte er sich an den Optio.
"Optio! Du sorgst dafür, dass die Männer vollzählig sind."
Hat ja bereits begonnen!
Vielleicht hätte sich ja einer der Soldaten angesprochen gefühlt... Aber so müssen wir halt anders spielen...
Der Primus Pilus blickt den Optio an. Musste er sich immer überall einmischen? Es ehrte ihn zwar, dass er sich für seine Männer einsetzte und auch sonst überaus eifrig war, doch wenn er etwas in seinen bald sechzehn Jahren Dienst nicht leiden konnte, dann waren es Unteroffizieren, denen man den Übereifer auf hundert Schritt ansah.
Er wandte sich wieder an den Soldaten.
"Nachtwache also..."
Dann trat er an die Schlafstelle von Legionarius Iulius und blickte den Mann streng an.
"Auch Nachtwache gehabt?"
Die Legionäre hatten auch an diesem Tag wieder hart gearbeitet. Nichts desto trotz stand eine Einheit Waffentraining auf dem Exerzierplatz auf dem Programm. Der Primus Pilus betrat mit einer Centurie das Geviert und wies die Männer in ihre Aufgaben ein.
"Milites! Eure Kampfausrüstung besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen, welche ihr unbedingt beherrschen solltet. Als erstes das Scutum, Euer Schild, mit welchem ihr Euren Körper gegen alle Arten von Angriffen schützt und den ihr natürlich auch offensiv einsetzen könnt. Dann das Gladius, Euer Kurzschwert, eine Stichwaffe und das Pilum, der Wurfspeer. Jeder Mann führt in der Schlacht zwei Pila mit sich. Ein leichteres und ein schweres Pilum!"
Er trat vor einen Legionär.
"Kannst Du wiederholen, was ich gesagt habe, Legionär?"
Mit einem Kopfnicken betrat er endlich den Doppelraum, schritt an den Ausrüstungsgegenständen vorbei in den hinteren Teil der Stube und trat vor die Männer, welchen sich in dem engen Achtmannzimmer vor ihren Betten aufgestellt hatten. Der Ofen hatte schon eine kleine Glut und die Männer waren offensichtlich dabei, sich ihr Frühstück zuzubreiten. Er blieb vor einem der Soldaten stehen und blickte auf dessen Bett.
"Miles! Was gibt das hier?"
Er zeigte mit seinem Offizierstab auf die Verwirrung, welche sich ihm darbot.
Der Alte war keine zwei Schritt in den Raum eingetreten, als sich schon der Optio vor ihm in den Weg stellte und mit seinem Salutieren den Zugang zum Raum versperrte. Der Hahnenkamm auf dem Helm des Centurios stand still, zuckte dann staccato-artig einmal nach links, dann nach rechts, dann nach vorne.
"Optio! Allen Eifer in Ehren,
aber ich würde die Stube gerne betreten!"
sprach er und blickte etwas
Es war noch früh am Morgen, als plötzlich der Primus Pilus in die Unterkunft der Männer trat und die letzten Schläfer aus ihren Träumen riss.
Aufstehen! Stubenkontrolle!
Es hat sich ausgeträumt!"
Er trat näher und fuchtelte mit seinem Offiziersstab.
"Wer hat in diesem Zimmer die Verantwortung?
Auf, raus aus den Federn!
Ihr könnt von den Titten Eurer Mutter ein andermal weiterträumen!
Hier bin ich Eure Mama und wenn ihr nicht sofort spurt,
entziehe ich Euch die Brust bis ihr nicht mehr wisst, wie ihr heißt!"
Der Alte blickte gespannt in Richtung des Legionärs, welcher die Befehle nun ausführen und vorzeigen sollte. Er wusste, dass seine Methoden nicht unbedingt beliebt waren, aber er hatte damit gute Erfahrungen gemacht und schon viele Probati und Legionäre durchgebracht.
Der Primus Pilus sah sich das ganze an. Was er sah hatte schon mal gute Ansätze, aber irgendwie war es nicht das wahre. Die Männer folgten zwar den Anweisungen, doch ob ihnen wirklich bewusst war, was sie taten? Der Optio im Hintergrund tänzelte um seine Männer um die Anweisungen weiterzutragen, doch richtig Nachdruck verschaffte er sich nicht. Und Centurio Iulius... bei Iupiter... wie war er Centurio geworden?
Er trat Kopfschüttelnd nach vorne.
"Centurio! Zu mir!
MILITES STATE! - STILLGESTANDEN!"
Als der Centurio zu ihm trat, blickte er ihn an.
"Centurio!
Ich will, dass Legionarius Matinius die Übung den anderen vormacht.
Ich will, dass Du den entsprechenden Befehl an die Männer weitergibst.
Ich will, dass der Optio den Befehl für die Männer bestätigt!
Und dann wird Legionarius Matinius uns mit seinen Künsten erfreuen,
und jeden einzelnen Schritt lauthalts mit dem entsprechenden Befehl versehen,
herausbrüllen, und zwar so, dass es jeder versteht!
Und wehe, er ist leiser als ich es bin!
Danach tritt er zurück in die Reihe und die Männer stehen still!
Ist der Befehl deutlich, Centurio?"
Zu spät. Er ist IN ELYSIO.
Der Primus Pilus ging im Rekrutieurngsbüro auf und ab. Es war wieder ein Schwung Neuer eingetroffen, und bevor ein Missgeschick passieren würde, dachte er sich, schaute er am Besten mal selber nach.
Auch wenn die Legio IX Hispana - die ruhmreiche - dringend Personal brauchte um die Verluste aus den Kämpfen gegen die Germanen zu ersetzen, wollte er doch nicht, dass jeder Waschlappen zum Zuge kommen würde. Männer waren gefragt, echte Römer. Kerle, die Eier hatten und diese auch zu zeigen bereit waren. Tunten und Weicheier indess konnten in Rom bleiben und sich dort das Näschen pudern. Und um sie dorthin zurürckzuschicken, falls sie versagten oder nicht seinen Anforderungen entsprachen, war er hier hergekommen.
Der Alte schrieb den Namen des Mannes auf eine Wachstafel und nickte dann mit dem Kopf.
"Eines noch. Du solltest Dich auf dem Exerzierplatz und auch sonst reinhängen.
Das ist immer förderlich, wenn ich mit meinem Beförderungsvorschlag zum Legaten gehe..."
Preisübersicht des Cursus Publicus
Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des
Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:
[*]Standardbrief: 5 Sz.
[*]Eilbrief*: 20 Sz.
[*]Frachtsendung: 50 Sz.
Zusatzoptionen:
[*]Einschreiben**: +30 Sz.
* Versand in der Regel noch am selben Tag
** mit Empfangsbestätigung des Empfängers
ZitatOriginal von Waldemarr
Endlich hatte Waldemarr den Ausgang erreicht, er meldete sich bei der Wache.
"Salve, ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich jeden Montag und Donnerstag vorbeikommen werde um eure Post mitzunehmen."
| "In Ordnung..."
~Die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publicus~
Weisung Cursus Publicus
§1 Allgemeines
(1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
(2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
(3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
(4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.
§2 Zustellung der Post
(1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 5 Sesterzen, Eilpost 20 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender. Die Beförderungsgebühr kann entweder bar oder durch sogenannte Wertkarten beglichen werden.
(2) Eilpost wird in der Regel am gleichen Tag nach Geldeingang auf den Weg gebracht.
(3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
(4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
(5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
(6) Die Poststücke können in den Officien der Praefecti Vehiculorum, in den Mansiones der größeren Städte oder in extra dafür eingerichteten Postsammelstellen abgegeben werden.
(7) Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, Institutions-Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Familien-Wertkarte dient das Familiensiegel, für Institutions-Wertkarten das Amtssiegel.
(8) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.
§3 Hierarchie des Cursus Publicus
(1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
(2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2000 Sz festgelegt.
(3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 720 Sz festgelegt.
(4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.
[Sim-Off]§4 Sim-Off
(1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1225 Cursus Publicus" zu überweisen.
(2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
(3) Die Post wird hier durch ein Posting im Officium abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
(4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
(5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen. [/simoff]
Zitat
Soldaten welche Post versenden möchten, geben diese hier ab.
Es gelten die Beförderungsbestimmungen des Cursus Publicus.
Die Post wird jeden Montag und Donnerstag abgeholt!
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
Als ich mit den Soldaten der Cohortes eingetroffen war, fragte einen Soldaten, der am Tor stand:
"Salve, ich komme um die beim Comes bestellten Baustoffe und Nahrungsvoräte abzugeben. Wir haben Holz, Steine und Seile dabei. Zur Stärkung der Männer außerdem Wildschweine, einige Flaschen Wasser und Wein."
"Na endlich, hat auch gedauert..."
meinte eine der Wachen und trat an die Ochsenkarren heran.
| "Gut! Durchsuchen wir die Waagen..."
Die Männer arbeiteten gründlich, sah hier und sahen dort hinein, rührten in diesen und in jenen Ballen, überprüften die Gesellen und gaben dem ganzen Tross dann den Weg frei.
"Fahrt am Besten die Via Praetoria hinunter bis zum Forum. Dort wird ein zuständiger Offizier Euch weiterleiten. Optio Vitamalacus ist glaube ich sein Name. Er weiß, wo die Sachen abgeliefert werden..."
Die Donativa können
auf der Legionskasse abgeholt werden!
erledigt!
Der Primus Pilus blickte etwas verwundert, als der Centurio so loslegte.
Er räusperte sich und sah den Centurio an.
"Für das erste reicht das, was ich angeordnet habe."
Dann blickte er wieder nach vorne.