ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
Ah, nochwas:
In der Regel hatte jede Einheiten ja auch Werkstätten -fabrica- wo sie das nötigste selbst herstellten! Können wir doch auch einführen, oder? Gerade nach dem Feldzug muss ja einiges nachproduziert werden!
Beiträge von Gaius Pontius Geta
-
-
Geta betrat sein Officium.
"Legionarius Octavius soll sofort in meinem Büro erscheinen!"
-
"Wird erledigt, Tribun!"
Geta salutierte und verließ den Raum.
-
Der Primus Pilus trat hinzu und schaute eine Weile zu. Dann schüttelte er den Kopf und murmelte vor sich hin.
"Optio! Eques! Nicht Schwungholen! Zustossen! Das Schwert unten halten! Schild nach vorne! Wollt ihr die Männer hinter euch verletzen, wenn ihr ausholt?"
-
"Das wäre vorerst alles, Tribun."
Dann fiel ihm noch etwas ein.
"Tribun, der Legionarius Octavius bräuchte Heimaturlaub. Er ist mit dem Senator Octavius Anton verwandt, welcher verstorben ist..."
-
Der Primus Pilus überlegte.
"Die Strassen, welche über den Winter infolge unseres Feldzuges nicht gewartet wurden, sollten durch die Ala inspiziert werden. Wenn diese Schäden indekt, liegt es an uns, Reparaturen vorzunehmen."
-
Sim-Off: Es gibt keine Kantine. Legionäre versorgen und bekochen sich selbst!
-
Sim-Off: Wenn das Würfelspiel in der Mannschaftsunterkunft stattfindet, dann findet es auch in dem betreffenden Thread statt. Wir sollten nicht wegen allem einen neuen Thread aufmachen, weil sonst der Überblick im Castellum flöten geht.
Der Primus Pilus betrat die Unterkunft.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
„So mein Guter! Nun lassen wir niemanden mehr herein bis wir fertig sind. Also was hast du noch für mich?“"Tribun, ich wollte nur daran erinnern, dass alle Soldaten, die im saeculum noch nie einen eid abgelegt haben, dies auch nachholen sollten."
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Wichtige Themen:Ich würde vorschlagen:
- Valetudinarium
- Exerziersplatz
- Torwache
- Unterkünfte d. COH. IIDas sorgt für Überblick!
Überblick wird durch den Legaten deffiniert!
-
Zitat
Schießplatz:
Bogenschießen bei Legionären? Habe ich noch nichts von gehört...Bogenschießen gehört mit Reiten und Schwimmen zur Grundausbildung eines Legionärs. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal mit dem Bogen schießen muss, ein Pferd reiten muss, schwimmen muss, ist gering, aber es ist gut, wenn er es kann. Auch wenn die Legionäre auf dem Schlachtfeld anders eingesetzt werden, bekommen sie eine umfassende Ausbildung. Man weiß nie, was kommt...
-
Zitat
[i]Original von Marcus Decimus Livianus[/i
Unser bestreben war es immer nur einen Threat pro Ort zu erstellen. Mit den Präfixen würden wir das Gegenteil erreichen?!Grundsätzlich ist unsere Bestreben die Übersicht dadurch zu bewahren, dass man möglichst wenige aktuelle Threads offen hat. Mir graust es, wenn man wegen zwei oder drei Posts einen extra Thread aufmacht. Also so viel zusammenballen, wie es nur geht, ist meine Devise. Wo eine Aufteilung Sinn macht, gehört sie her. Jedoch vergessen wir die Header nicht. Man kann dort eine Menge machen innerhalb von Threads.
-
Zitat
Bilder:Ich habe noch ein paar schicke Bilder zu Gebäuden...
Du kannst Dir hier im Praetorium einen Pool anlegen.
http://www.imageshack.ws/ -
Zitat
[Präfixe]:Sollen wir Präfixe im allg. Forum benutzen? Wenn ja, welche?
Grundsätzlich sollte man der Übersicht halber im allg. Castellum zwischen [Unterkunft] und [Ausbildung] unterscheiden. Weitere Lagergebäude sollten auch ein Präfix bekommen, so z.B. [Valetudinarium], [Horreum]...Grundsätzlich eine gute Idee. Man sollte jedoch zuerst eine Liste mit den entsprechenden Präfixen erstellen.
-
Zitat
Bekanntmachungen:Ich denke, es wäre sinnvoll, zwischen Bekanntmachungen und Beförderungen zu trennen, so hat man die Möglichkeit, auch allg. Aushänge in einem zentralen Thread zu machen.
Ich werde mich darum kümmern und die einzelnen Beiträge verschieben.
-
Zitat
Dienstplan:Lasst uns ruhig immer einen neuen machen, so kann man auch in die Vergangengheit zurück blicken, was los war und das Thema taucht als "neu" auf.
Eine sehr gute Idee. Man könnte die alten dann immer im Archiv des Praetoriums unterbringen, so dass die Übersicht vor Ort erhalten bleibt. Wichtig wäre die Angabe des Datums. Und ohne Rücksprache mit dem Kommandeur geht kein Dientsplan raus.
-
Zitat
Offiziere gehen mit gutem Beispiel voran, verlangen aber auch absoluten Gehorsam und Disziplin. Bei Zuwiderhandlung gegenüber Befehlen gibt es keinen Spielraum. Die Disziplin muss gewahrt werden. Der Centurio indess greift nicht selbst ein, sondern beauftragt seinen Optio mit der Ausführung von Disziplinierungsmaßnahmen. Zeigen diese keinen Erfolg, erhält er freie Hand.
-
Zitat
Es wird gebeten das Offiziershandbuch anzuwenden und die Unteroffiziere und Soldaten entsprechend zu unterweisen! Centurione sind in diesem Sinne weisungsbefugt und handeln eigenverantwortlich!
-
Zitat
Zugang zum Praetorium haben alle Offiziere ab dem Rang eines Centurio.
Alle hier enthaltenen Informationen unterliegen der Geheimhaltung.
Das Passwort lautet: testudo -
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf und blickte dann in Richtung der Rekruten.
"Centurio. Die Männer sollten ersteinmal die grundlegenden Regeln des Exerzierens üben. Nimm Dir Cotta und nimm die Männer ran. Ich will, dass sie das bis Ende der Woche aus dem FF können. Sonst bringt das alles nichts. Und jeder einzelne Probatus soll da zweimal am Tag durch. Und nimm auch die gestandenen Legionäre. Urlaub war gestern!"