Beiträge von Gaius Pontius Geta

Der Optio hatte ihn offensichtlich nicht gehört.

"Optio!"

Es war ihm unerklärlich, wie dieser erfahren Mann vergessen konnte ihm Meldung zu machen. Der Schlendrian, der nach der Schlacht in der Truppe eingezogen war, musste so schnell wie möglich wieder raus. Bei den Unteroffizieren angefangen...

Der Primus Pilus blickte sich um, sein Blick blieb an einem Soldaten hängen, welcher sich daran machte seine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen.

"Soldat! Lauf mal zu dem Optio und sag ihm, dass ich mit ihm rede!"

Er blickte mit Nachdruck.

Sim-Off:

Iulius ---> Tiberius

Der Primus Pilus wartete bis alle Soldaten angetreten waren.

"Milites! Der Imperator hat Maximus Decimus Meridius mit dem Kommando über diese Legion betraut.
    Ich möchte, dass das Lager sauber geputzt ist, wenn er hier eintrifft!
    Die Rüstungen, Ausrüstung, Zelte und Wege!
    Wer schludert darf sich morgen auf dem Drillplatz melden!"

Zitat

Hier werden offizielle Bekanntmachungen der Legio IX ausgehängt!
    Das Abreissen, Beschädigen oder Umschreiben von Bekanntmachungen ist verboten!
    Massenaufläufe und Stellungnahmen sind nicht erwünscht
    und werden sofort aufgelöst bzw. entfernt!

Der Primus Pilus stapfte durch das Zeltlager und fluchte wie ein Rohrspatz.

"MILITES! VENITE!"

Sein Helmbusch zuckte immer wieder nach links und nach rechts. Was um alles in der Welt bauten die Soldaten entgegen der Gewohnheit erst ihre eigenen Zelte auf, bevor das Praetorium und die Principia abgesteckt und hergerichtet waren? Es würde eine ordentliche Standpauke geben.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Ist es noch weit? Wann kämpfen wir das erste Mal? Wer sagt uns bei einem Angriff was zu tun ist? Ist das Essen unterwegs immer so schlecht? Wann sind wir in Germanien? Dürfen wir jetzt über die Flotte ablästern wie die anderen Legionäre in der Legio?" kamen zahlreiche Fragen aus der Gruppe.

"Wohin in Germanien ziehen wir eigentlich und gegen wen genau kämpfen wir dort?" fragte Plautius.

Der Primus Pilus kam die Strasse heruntergestapft.

"Was gibt das hier? Sind wir im Senat? Nein? Gut! Dann seht zu, dass ihr weiterkommt! Das hier ist ein Marsch und kein Spaziergang. Ihr habt noch vierundzwanzig Meilen vor euch, also hängt euch rein und redet heute Abend. Sonst marschiert ihr noch, während die anderen schon in den trockenen Zelten sitzen! Aber dalli!"

Er blickte missmutig auf die Männer.

"Centurio Decimus! Ich will keine Verzögerung mehr sehen!"

Geta erreichte das Lager und gab seinen Männern den Befehl abzutreten. Sofort zogen sich alle in ihre Zelte zurück, kümmerten sich um ihre Ausrüstung und bereiteten etwas zu Essen vor.

Geta selbst musste feststellen, dass seine Sandalen hinüber waren. Er rief nach seinem Knecht und gab ihm den Auftrag neue Caligulae zu besorgen. Dann zog er seine Rüstung aus und setzte sich an ein paar Schreiben, welche verwaltungstechnisch notwendig waren.

Der Alte marschiere die ganze Zeit wortlos an der Spitze der ersten Kohorte. Die Männer kauten nachdenklich auf Lederriemen oder einem Stück Holz. Bedächtig spuckte der Primus Pilus aus und wandte sich im Laufen um. Die Männer waren müde, aber nicht erschöpft. Das Exerzieren und der harte Drill hatte sie auf den langen Marsch gut vorbereitet.

"Auf Männer! Bewegung!"

Er blickte wieder in Marschrichtung und sog die kühle Abendluft ein. Sobald sie das Lager errichtet hatten und die Zelte standen, wollte er sich ersteinmal die Sandalen ansehen.

"Legionarius... ich fasse mich kurz."

Er reichte ihm ein Schreiben.

"Cicero Octavius Anton ist gestorben und Du wirst bei Deiner Familie in Rom erwartet. Ich gebe Dir Heimaturlaub. Aber sieh zu, dass Du wieder rechtzeitig zurück bist! Nach dem Trauerzug besteigst Du das nächste Schiff zurück."

Er sah ihn an.

"Mein Beileid."

Sim-Off:

Nette Geschichte, hätte jedoch besser zum Feldlager gepasst. Hier im Castellum wohnt man in steinernen Kaseren und Essensausgabe gibt es in dem Sinne nicht, da alle Stubengemeinschaften für sich selber kochen, wie es in der Legion üblich ist. Essensausgaben gibt es vielleicht bei größeren Bauaktionen, sind aber ansonsten nicht üblich.

Vorschlag: Heb es Dir für die Strassenausbesserungsarbeiten auf, die demnächst kommen werden. ;)